Ein Aspekt kommt hier gar nicht zur Sprache. Die LED sterben nämlich gern mal schön schnell den Hitzetod. Damit das nicht passiert ist an jeder Lampe ein mehr oder wenig effektiver Kühlkörper dran. Da in einer Werkstatt naturgemäß viel Staub anfällt, so kommt dieser massiv auf diese Lampenkühlkörper. Damit verringert sich deren Wärmeableitvermögen extrem. Und was tun dann die LED? Sie sterben ganz schnell den Hitzetod!
Ich würde auf jeden Fall die Wannenleuchten einbauen. Genug Licht, leicht zu reinigen, relativ einfache Technik, Leuchtmittel erschwinglich und sehr schnell austauschbar.
Gugg dir besonders den Reflektor in der Lampe an (eben nicht nur weißes Plastik). Das macht extrem viel aus! Rein technisch sind Doppelröhren im Standardfall anders aufgebaut als Einzelröhren. Aber letztendlich ist der Anschluß ans Stromnetz gleich. Bei den Lampen wird die Lichtleistung des Leuchtmittels angegeben, die gesamte Lampe selbst liegt dann Welten darunter! Also, bitte nach dem Reflektor guggen.
Also doch lieber normale Leuchten und keine LED???
Also doch lieber normale Leuchten und keine LED???
Ähm - nee, wieso?
So hatte ich "Sel" verstanden - er hat ja Nachteile aufgezählt und dann zu den Wannenleuchten mit normalen Röhren geraten. So hab ich es verstanden.
Gugg dir besonders den Reflektor in der Lampe an (eben nicht nur weißes Plastik). Das macht extrem viel aus!
Das war meine Variante. Viele Firmen rüsten um, und man bekommt die alten Leuchtstoffröhrenwannen für ganz schmales Geld. Ich habe seinerzeit noch weniger bezahlt als in der von Dir verlinkten Kleinanzeige.Bei Ebay Kleinanzeigen gibt’s auch immer Angebote für hochwertige Feuchtraumwannenleuchten
Osrams bieten bis zu 160° Abstrahlwinkel.
Moin
" Osrams " haben derzeit keinen sonderlich guten Ruf .
Hab ich von 2 Elektrikern gehört und auch vom Großhandel .
Besser Phillips
Ich fürchte Probleme durch Netzverunreinigungen, die sich auf die LED auswirken könnten.
Was bedeutet das im Klartext?
und man muss keine Kondensatoren mehr tauschen..
Daraufhin hat man mir erklärt, dass das EVG quasi wie ein Filter fungiert, der Netzverunreinigungen und Spannungsschwankungen fernhält, die der LED schaden können.
Mit EVG ist es sicherer, weil man ja in bestimmten Umgebungen nie genau weiß, ob nicht doch einmal ein Dödel kommt und bei einem Leuchtmittelausfall eine normale Leuchtstoffröhre an die Direktverdrahtung einbaut. K. A. was dann passiert.