Werkstattbeleuchtung

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das war auch mein "Gefühl" in dieser Frage. Warum ein zusätzliches EVG einstezen, wenn es auch LED Tubes gibt, die auch ohne EVG funktionieren!? Ich habe das EVG dementsprechend als Ballast wahrgenommen, das nur Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt. Daraufhin hat man mir erklärt, dass das EVG quasi wie ein Filter fungiert, der Netzverunreinigungen und Spannungsschwankungen fernhält, die der LED schaden können. (Die Oberwelle - die in dieser Argumentation auch Erwähnung fand - hackt dann direkt in die LED) Das war eine Aussage, die ich Mangels elekronischer Detailkenntnisse selbst nicht hinterfragen konnte.

Eine Argumentation, die ich gelten lasse: Mit EVG ist es sicherer, weil man ja in bestimmten Umgebungen nie genau weiß, ob nicht doch einmal ein Dödel kommt und bei einem Leuchtmittelausfall eine normale Leuchtstoffröhre an die Direktverdrahtung einbaut. K. A. was dann passiert.

Glaube mir das ist völliger Blödsinn, da die LED Röhre einen eigenes EVG besitzt welcher die 230V auf die entsprechende Spannung für die LED wandelt. Ein zusätzlicher EVG ist Unsinn da es den Wirkungsgrad verschlechtert.
Wenn ich sehe was die Entwickler für Schaltungen konstruiert haben, damit die LED Vorschaltgeräte auch an einem EVG für Leuchtstoffröhren laufen.........weia

Im Grunde erzeugt nämlich das EVG sogar Störungen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
830
Was findest du daran denn besser? Ich kann da auf dem ersten Blick nichts Besonderes erkennen. Vielleicht kommen die sogar vom gleichen Band, wie die Müller-Licht-Wannenleuchten bei Hornbach. Die sehen mir doch recht ähnlich aus.

Was ich gut finde, ist die Katalogseite 53:

upload_2019-8-15_16-7-29.png

Die Teile sind reparabel und und im Gegensatz zu vielen Baumarktartikel nicht gleich ein Fall für die Mülltonne, falls mal etwas kaputt geht. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Ersatzgläsern und Klammern. Ich finde das sexy.

Hornbach hat oft gute Produkte. Pracht hat auch seinen Reiz. Und wenn ich mir das so ansehe, kommt es mir so vor, als hätte Hornbach die Katla Basic Line von Pracht:

https://www.pracht.com/fileadmin/user_upload/Downloads_Folder_DE/PRACHT_HarterKern_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
830
Nein, es war nicht im Baumarkt. Aber es war jemand, der Leuchten mit EVG zu verkaufen hatte. :emoji_wink:
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Sooo - habe mir 4x die doppelten Müller Leuchten vom Hornbach geholt (also 8 Röhren a 1800 Lumen). Ich finde die sehr günstig. Alle haben funktioniert. Ich habe null Ahnung von Elektrik - aber da kann man nichts falsch machen.

Das einzige richtige Problem waren die Löcher in die Stahlbeton-Decke zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Der 20m² Raum ist mit den 4 Leuchten erstmal "ganz ok" hell. Die Leuchten sind mit 50cm Abstand zur Wand befestigt. Es werden wohl noch weitere Leuchten folgen.
Wäre es ok zusätzliche Leuchten in der Ecke zu befestigen? Dann könnte ich sie mit Winkeln an der mit Holz verkleideten Wand montieren und hätte nicht das Problem mit der Stahlbeton-Decke.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.434
Ort
Sauerland
Hi,
der Thread ist ja schon etwas länger her, habe nicht mehr alles im Kopf, was geplant war.
Im Eingangspost hast Du geschrieben, dass Du evtl. die Wände weiß streichen willst.
Das würde richtig was bringen, ohne zus. Leuchten.
Ich habe zwei Räume je 13qm mit je drei 1800 Lumen LED-Leuchten. Der eine ist komplett weiß, im anderen sind Schränke. Aber in beiden reichen die drei Röhren. Ich habe die einzeln schaltbar, weil oft eine einzelne Leuchte reicht.
Gruß Reimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Der 20m² Raum ist mit den 4 Leuchten erstmal "ganz ok" hell.
Du hast einen 20qm Raum mit 8 Röhren ausgeleuchtet und das reicht noch nicht? Wie kann das sein?
Ich hab 50qm und vier 1,50m Röhren und das reicht ohne Probleme. Habe allerdings die Röhren auch über den Werkbänken und in den Bereichen in denen Regale usw. stehen nicht so viel Licht.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
830
Zum Vergleich: Eine herkömmliche 58W T8 (1500mm) Leuchtstoffröhre gibt einen Lichtstrom von ca 5.000 lumen ab.

Die Philips LEDtube HF UO (Ultra Output) 24W 840 150cm (MASTER) schafft bei 24W 3.700 lumen.

LED braucht weniger, ist aber auch nicht ganz so hell. Dabei muss man dann aber auch berücksichtigen, dass die LED auch nur in eine Richtung abstrahlt. Die herkömmliche Röhre strahlt 360° also auch ins Gehäuse, wo man das Licht eigentlich nicht unbedingt haben möchte (Reflektor).
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Und wie viel Lumen leisten Deine Röhren pro Stück? Ist Dein Raum hell gestrichen oder mit hellen Schränken ausgestattet?
Laut Angabe vom Hersteller liefern sie 2250 Lumen.
In der Werkstatt hab ich weiße Wände, aber der größte Teil davon ist mit Werkzeugwand und Schränken belegt, die aus Birke Multiplex und Fichte Dreischichtplatte sind.

Jedoch sind nur zwei der vier Leuchten mit LED ausgestattet. Zwei haben noch klassische Röhren, die ich halt noch hatte. Da weiß ich die Helligkeit nicht. Die beiden Röhren über den Werkbänken sind LED. Die bei der Säge und ganz hinten im Raum ist noch klassische Röhre.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.434
Ort
Sauerland
Hi,
wie ich schon in Post #61 geschrieben habe, wenn die Wände weiß sind, brauchst Du wahrscheinlich eine Sonnenbrille.
Gruß Reimund
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
947
wie ich schon in Post #61 geschrieben habe, wenn die Wände weiß sind, brauchst Du wahrscheinlich eine Sonnenbrille.

Da habe ich noch ein wenig Zweifel. Auf ~32qm und ~2,20 m Raumhöhe mit weißen Decken und Wänden habe ich bei 11 Neonröhren in Rasterleuchten (3*2 plus 5*1) verbaut. Ich denke eher über eine weitere, einzelne Leuchte im Bereich der Bandsäge als über eine Sonnenbrille nach.


Dat Ei
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Mir fällt es halt schwer das schöne Holz weiß anzustreichen. Aber sinnvoll wäre es sicher.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.626
Alter
51
Ort
Saarlouis
Puh.

Was komme ich mir schlecht vor mit meinem 10-Watt-Außenstrahler über der Werkbank, bei dem der Bewegungsmelder kaputtgegangen ist. Ach nee, habe ja noch zwei Deckenbrennstellen mit je einer E27-10-Watt-Birne.

Wenn ich an die 60-Watt-Funzel früher in der Werkstatt meines Vaters denke, bin ich mit meiner Ausstattung schon top aufgestellt!

Führe aber auch keine Operationen am offenen Herzen durch.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Es sind wie 4 Lampen mit Doppelröhre, also 8 Röhren a 1800 Lumen.
Ich finde diese Doppelröhren echt sinnlos.
Bei gerichtet abstrahlenden LEDs geht ja noch, aber bei Neonröhren ist es totaler Quatsch. Man verliert schon genug durch Abstrahlung nach oben gegen den (hoffentlich vorhandenen) Reflektor. Bei Doppelröhren verliert man noch mehr, weil die Röhren sich gegenseitig abschatten.

Also immer lieber zwei Einzelröhren montieren als eine Doppelröhre.
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
346
Ort
Niederrhein
ich hätte da eine Verständnisfrage zu den Hornbach Leuchten: was macht das aus, ob ich eine lange Leuchte (1.565 mm) oder zwei kürzere (1.265 mm- vermutlich insgesamt) einsetzte? Bei lang habe ich Lichtstrom von 2.000 lm, bei kurz 2x1.700=2.400lm. Sind die kürzen hinter oder nebeneinander? Für welche Variante wird es einfacher in der Zukunft Ersatzröhren zu finden?

Wäre es nicht besser LED Panels statt Röhren einzubauen?

Danke und Gruß
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.014
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Leuchtmittel sind dort LED'S verbaut denke dass es den Sockel G13 auch dauerhaft geben wird. Schließlich gibt es auch weiterhin die Röhren und auch die Normalen Fasssungen der alten Glühbirnen ist ja auch noch zu bekommen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.867
Ort
AZ MZ WO WI F
Länglichere Leuchten verteilen das Licht besser.

Da du den Thread aus der Vergangenheit geholt hast und ich ihn nicht ganz gelesen haben, noch ein Aspekt, falls er noch nicht genannt wurde:

Bei niedrigen Deckenhöhen schränken Wannenleuchten die Höhe weiter ein. Daher eher Lichtquellen niedriger Bauhöhen. Ich rede da aus leidlicher Erfahrung.

Außerdem je mehr Lichtquellen desto gleichmäßiger die Ausleuchtung und desto weniger störenden Schatten.
 
Oben Unten