Mitglied 30872
Gäste
gelöscht,Richtig. Das war ein unüberlegter Fehlkauf.
ich bin von den Müller-Leuchten ausgegangen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöscht,Richtig. Das war ein unüberlegter Fehlkauf.
Der Käufer muss dann eigentlich nachweisen, dass der Reklamationsgrund bereits bei Verkauf vorlag bzw. immanent ist.
Das war Dezember 2020. Inzwischen sind 3 von 8 Röhren kaputt. Hat jemand Erfahrung, ob man sie reparieren kann oder lieber austauschen? Welche Ersatzleuchten kommen überhaupt in Frage?ich habe bei mir (ca 17m2) 4 Stück von den doppelten Müllers moniert und bin begeistert, wie hell es ist
Musst du dir anschauen ob man die öffnen kann und ob man an die Teile ran kommt. Ich hatte eine Röhre von Philips die plötzlich ausging. Wäre noch in der Gewährleistung gewesen, aber hab sie mir erstmal doch genauer angeschaut. Die konnte man recht leicht öffnen da die Kappen nur geschraubt waren, und die Elektronik war nicht vergossen. Da war nur ein Kondensator locker der schlecht angelötet war. Den hab ich nachgelötet und seit dem funktioniert sie wieder.Hat jemand Erfahrung, ob man sie reparieren kann oder lieber austauschen?
Da ist doch ein Farbcode drauf. So wie ich den erkennen kann 1Ohm mit 2%.Das obere ist mit ziemlicher Sicherheit so ein "Null-Ohm-Widerstand".
Ist mehr. Das Netzteil sollte schon so um die 150V können.Vermutlich 10-12 V , kann aber auch mehr sein.
Meine Müller-Leuchtmittel funktionieren noch alle, sind etwa ähnlich alt. Aber mir war von vornherein klar, dass das Billigst-Leuchtmittel sind. Wenn du da wechselst, würde ich auf Philips gehen. Ich hab hier welche, die so 14-16 Euro gekostet haben und bei 150 Lumen/Watt liegen. Die sind ein ganzes Stück heller und laufen seit 5 Jahren.Das war Dezember 2020. Inzwischen sind 3 von 8 Röhren kaputt. Hat jemand Erfahrung, ob man sie reparieren kann oder lieber austauschen? Welche Ersatzleuchten kommen überhaupt in Frage?
Hab ich schon oft von sterbenden LED-Leuchtmitteln gesehen, dass die nicht sofort komplett kaputt sind, sondern blinken, flackern oder auch mal tagelang funktionieren und dann wieder ausfallen.Das Komische aber ist, dass die M-L Röhren gestern einmal geblinkt haben
Das liegt am Treiber oder an nicht mehr richtig startenden Schaltnetzteilen. Meist sind die Kondensatoren platt und die Elektronik schaltet die Endstufe dann ab.Hab ich schon oft von sterbenden LED-Leuchtmitteln gesehen, dass die nicht sofort komplett kaputt sind, sondern blinken, flackern