Das hätte ich schon gern näher erklärt wieso die Müller Leuchten bei dir so schlecht abschneiden, mit welcher Alternative wartest du auf?Von den Müller Wannen halte ich wenig, die Verarbeitung finde ich ehrlich gesagt nicht sehr wertig..... Es soll schon etwas sein das man auch gern montiert.
Ich habe auch drei von diesen Dingern. Hinsichtlich der Wertigkeit muss man sich fragen, was die da an der Decke hängend großes auszuhalten haben. Insofern: Vollkommen ausreichend. Auch vom Design her.Von den Müller Wannen halte ich wenig, die Verarbeitung finde ich ehrlich gesagt nicht sehr wertig..... Es soll schon etwas sein das man auch gern montiert.
Das kann doch nicht sein, dass es bei Hornbach keine LED-Röhren gibt. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.einzelne Röhren gibt es im Hornbach nicht.
Nein, Mißverständnis. Einzelne Müller-Röhren gibt es nicht.Das Problem, das ich mit der Sache habe ist halt, dass Wannenleuchten immer noch aussehen wie früher. Da war der Platz oben halt nötig für Starter, Netzteil usw. Das fällt ja alles bei den LEDs weg. Die Leuchten sind aber trotzdem noch so klobig und hässlich wie früher. Das finde ich halt sehr schade und hat mich gestört.
Das kann doch nicht sein, dass es bei Hornbach keine LED-Röhren gibt. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
bei der Diskussion sollte man nicht vergessen, dass LED Röhren meist keinen akzeptablen RA Wert liefern,Das Problem, das ich mit der Sache habe ist halt, dass Wannenleuchten immer noch aussehen wie früher.
Bin aber nicht auf dem neuesten Stand der LED Technik und deren Farbneutralität.
Wenn ich richtig Licht brauche, verwende ich diese Teile:
ich normal auch nicht, doch wenn ich zum Beispiel mit Farbpigmenten bzw. Pigmentöl hantierePhilips liegt da nur bei 83, aber in der Praxis hab ich da Null Probleme.
Wir haben die Lampen mit anderen
verglichen und da schneiden die Müller schon gut ab, mein Sohn ist Elektriker.
Moin,
wer sich etwas mit E-Technik auskennt, sollte die LED-Röhren nicht gleich wegwerfen. Meist ist die Feinsicherung durch. Einige LED-Röhren vertragen sich nicht mit den alten mit Starter und Drossel im gleichen Lichtkreis. Wird auch manchmal auf der Verpackung/Einbauanleitung angegeben. Die alte Drossel erzeugt zu große Spannungsspitzen beim Schalten.
Die Röhre am Ende vorsichtig aufschneiden (nicht die Seite, wo der Netzzugang angegeben ist), Wert der Sicherung ablesen, bestellen. Gleichzeitig verschraubare Feinsicherungshalter mit Anschlußdrähten mit ordern. Wanne mit Metallstreifen abbauen, Netzanschluß freilegen. Die Drähte zum Sicherungsanschluß der Röhre rausschmeißen und dafür die Feinsicherungshalter anschließen. Sicherung reinschrauben. Abgesäbeltes Teil mit Epoxy ankleben, damit Röhre wieder verbaut werden kann. Wenn hart, Röhre einsetzen und Wanne mit LED testen. Wenn ok, alles wieder dort montieren wie es war. Wenn nicht (wahrscheinlich ist die Lichtsicherung geflogen), dann Verdrahtungsfehler suchen und korrigieren.
Ich habe so 4 Wannen wieder zum Leuchten gebracht, nach ein paar Euronen und 1/2 Tag Arbeit.
Mir ist die Sicherung nicht geflogen.
Gruß
Thomas
Aber aus leidvoller Erfahrung möchte ich euch vor diesen Hornbach-Leuchten warnen
Falscher Fehler meinerseits.Wenn ich es richtig verstehe, haben die kein auswechselbares Leuchtmittel? Dann wäre das wirklich übel. Das spricht nochmal dafür, Leuchten mit auswechselbaren Leuchtmitteln zu kaufen. Gerade im Billigsegment.
Richtig. Das war ein unüberlegter Fehlkauf.Wenn ich es richtig verstehe, haben die kein auswechselbares Leuchtmittel?
Hallo Peter,Mal schauen, was Hornbach kurz nach Ablauf der Garantie dazu sagt...
ich dachte die gesetzliche Garantie ist immer 2 Jahre, egal was irgendwo drauf steht ?