Werkstattboden: Schwimmend oder fest verschraubt?

Goldfux

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
16
Ort
Berliner Gegend
Das Liapor als Loosschüttung (und ggf. Lagerhölzer) ist eine Idee die mir grundsäztlich super gut gefällt. Besonders von der Nachhaltigkeit her. Werde das auf jeden Fall für Folgeprojekte im Hinterkopf behalten.
Habe jetzt nur leider nur wenige Zentimeter zur Verfügung für den gesamten Fußbodenaufbau. Styropor und EPS nehme ich wegen der besseren Dämmleistung, die haben eine Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/mK bzw. 0,040 während das Liapor mit ca. 0,09 etwas weniger als halb so gut ist in der Dämmleistung. Ich möchte ja auch die Oberflächen(taupunkt)temperatur nicht zu niedrig haben, die ist mit ca. 9°C beim geplanten Aufbau ohnehin schon unterirdisch grenzwertig.
Und die KS-F ist schon das schwerste Stück was auf dem Boden bewegt werden wird. Alles andere deutlich leichter, Gabelstapler muss zum Glück nicht rein :emoji_wink:
Das mit den Lagerhölzern überlege ich nochmal. Die Platten könnt ich ja längs halbieren für dichte lagerung. Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.

Danke an Holzwerker1984 für die Hinweise zum verschrauben der Lagen. Klingt schlüssig, werde ich gerne so machen. Und auch Fugenleim verwenden. OSB und Späne, werd ich mal ausprobieren, und bei Bedarf noch beschichten.

Euch allen schon mal vielen Dankeschön für Eure Beiträge :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten