Hallo zusammen,
es gibt ein bisschen was neues zu meiner Lidl-Staubsauger Problematik.
Ich habe den Sauger mal auf gemacht und dabei den Fehler natürlich nicht wirklich finden können. Es befindet sich im Inneren eine ganz kleine Platine (Etwas größer als eine Streichholzschachtel), die wohl die Einschaltautomatik beherbergt. Einen Defekt kann man da natürlich von Außen nicht erkennen und ich bin kein Elektroniker als das ich da ein defektes Bauteil ermitteln könnte. Jedoch würde es ja reichen, diese Platine einfach zu ersetzen, besonders teuer kann die ja nicht sein.
Also habe ich den Serivce von Lidl eine Mail geschickt. Eine freundliche Dame hat mich dann gebeten ein paar Fragen zu beantworten, ich habe ihr dann die Rechnung geschickt und die Infos. Diese hat sie dann wohl weitergegeben an die Firma Grizzly, die den Support für lidl macht. Von denen habe ich dann die gleichen Fragen wieder bekommen. Hab denen dann also wieder die Rechnung geschickt und dann kam zurück, der Sauger wäre nicht mehr in der Garantie, ich könnte ihn aber auf meine Kosten einschicken und reparieren lassen. Ich habe denen dann erklärt, dass ich ja schon geschrieben hatte, dass mir das klar ist und ich das alles ja schon geschrieben habe. Hier mal meine Mail:
Hallo Grizzly-Team,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Offensichtlich haben Sie die erste Mail von mir nicht erhalten, obwohl diese angeblich weitergeleitet wurde.
Mir ist natürlich klar, dass die Garantie für den Sauger abgelaufen ist. Ich möchte den Sauger auch nicht einschicken, da er ja eigentlich noch funktioniert, nur leider eben die Einschaltautomatik (also über die Gerätesteckdose) ausgefallen ist. Ich habe den Sauger auch bereits zerlegt und festgestellt, dass die Steuerplatine relativ leicht auszutauschen wäre.
Deswegen möchte ich eigentlich nur die Steuerplatine als Ersatzteil nachkaufen. Ich gehe davon aus, dass nach dem Tausch dieser die Gerätesteckdose wieder funktionieren müsste. Den Sauger einzuschicken macht in dieser Preisklasse keinen Sinn, in dem Fall würde ich mir dann wohl einen neuen, allerdings keinen Parkside oder Grizzly mehr, kaufen.
Es geht mir also nur darum, ob Sie mir die Steuerplatine als Ersatzteil zusenden können.
Grüße
Die Antwort war wie zu erwarten, aber einen Versuch war es wert:
Sehr geehrter Kunde,
wir bedanken uns für Ihre Nachricht.
Wir haben Ihre Anfrage geprüft und bedauern, dass wir Ihnen den angefragten Artikel nicht anbieten können.
Das gewünschte Ersatzteil steht leider nicht zum Verkauf.
Gerne bieten wir Ihnen jedoch die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Reparatur über unseren Reparaturdienstleister an.
Dieser wird Ihnen einen vorläufigen Kostenvoranschlag über die Höhe der voraussichtlichen Reparaturkosten erstellen oder ein vergleichbares Produkt vergünstigt anbieten.
In der Preisklasse macht es schlicht keinen Sinn, den Sauger einzuschicken. Ich werde mir jetzt also einen neuen kaufen.
Aktuell tendiere ich zwischen dem Metabo ASR 35 L ACP und dem Bosch GAS 35 L AFC. Beide haben eine automatische Filterreinigung, die ich gerne hätte um keine Beutel mehr zu brauchen und dann auch nix mit einem Zyklon basteln zu müssen. Der Bosch kostet etwa 50 Euro mehr (also einen Lidl-Sauger mehr
), bietet dafür aber nur einen etwas längeren Schlauch. Aktuell sehe ich nicht, was für den Bosch spricht. Beim Metabo (ist ja ein Starmix) hat man halt die zwei Filter, die dann nacheinander abgerüttelt werden, der Bosch hat nur einen und Bosch schreibt trotzdem es gäbe keine Pausen beim Rütteln, das ist mir jetzt noch ein bisschen unverständlich, wie das geht.
Natürlich wäre es das Billigste einfach wieder einen Lidl zu kaufen. Aber ich will nicht in ein paar Jahren einen ganzen Fuhrpark davon haben, bei denen alle die Steckdose nicht mehr geht.