Hallo,
ich habe das Thema mal überflogen und auch die Bilder des Schalters von dem anderen Nutzer gesehen.
Solche Schalter sind normalerweise ausbaubar. Man kann sie sogar auseinanderbauen, weil sie einfach nur zusammengesteckter Kunststoff sind.
Dadrin sind dann ein paar Bleche und Federn. Gucken, dass sie einem nicht entgegenkommen und man vorher den korrekten Zustand abfotographieren kann. Entweder ist eine Feder rausgefallen, oder ein Blech zu sehr verbogen oder gebrochen, oder eine Plastiknase zur Halterung dieser Dinger ist abgebrochen. Kann man Plastikschweißen. Zusammenbau ist etwas fummelig, wichtig ist nachher die Schaltzustände durchzumessen und die Teile so vorbiegen, dass die Druckwiderstände beim Schalten passen.
Meiner Meinung nach keine Frage ob man das reparieren kann, auch keine Frage des Geldes, nur eine Frage der Zeit und des Willens.
Austausch ist auch möglich. Manchmal passt die Halterung nicht. So habe ich das bei einem Doppelschleifer gehabt. Ich habe einfach einen rumliegenden Stecker genommen, weil ich keine Lust hatte bei A-Z einen für 3€ zu bestellen und zu warten. Augenscheinlich hätte dieser von A.Z sogar gepasst. Sind keine Normteile, aber Massenteile. Wie auch immer, mein Ersatz passte nicht ganz in die Halterung, wurde dann aber passend gemacht.
Wenn du das alles nicht möchtest, kein Problem, verständlich. Aber bevor du den wegschmeißen solltest, bitte stelle ihn bei Kleinanzeigen rein. Da wird sich jemand sehr freuen.
Die Bezeichnung des Steckers müsste sein "Wippschalter 6 polig". Dann gucken, dass er 3 Schaltzustände hat, An-Aus-An.
https://www.amazon.de/Ytian-Wippenschalter-6-polig-Schwarz-125VAC/dp/B07FS44C3N
Optional kann man sich dann auf Bildern die Unterseite ansehen und gucken, ob sie zufällig auch genauso segmentiert ist (mit dem Plastik zwischen dem ersten und den beiden anderen Kontaktpaaren), beispielsweise der hier:
https://www.amazon.de/Taiss-wasserdichte-Position-Kippschalter-KCD4-203N-BK/dp/B07V35LB7M
Zuhause dann mit Multimeter mal die Anschlusscharakteristik vergleichen um auf der sicheren Seite zu sein.