KalterBach
ww-robinie
So habe ich jetzt Zugriff auf meine Winkel und Anreißlineale ohne eine Tür zu öffnen.
Im Bereich Supermarkt wäre das ein Vollsortimenter.
So habe ich jetzt Zugriff auf meine Winkel und Anreißlineale ohne eine Tür zu öffnen.
Im Bereich Supermarkt wäre das ein Vollsortimenter.
Noch nicht einmal dafür, dass Du so clever warst, die guten Teile rechtzeitig zu kaufen.Rechtfertigen brauche ich mich nicht...
Mit so einer Aussage oder Anspielung auf YT habe ich schon gerechnet! Rechtfertigen brauche ich mich nicht, ist ja mein Ding!
ich denk, dass ist relativ.Was für ein Aufwand für ein Werkstatt! Wahnsinn!
Der Aufwand ist es wert, wenn ich mich den Rest meines Lebens an meinen gebauten Dingen erfreue und vielleicht kommt nach mir jemand der so einen Schrank zu schätzen weiß. Ist so auf jeden Fall nachhaltiger als ein dahingepfuschter OSB Schrank der noch Schadstoffbellastet ist.Was für ein Aufwand für ein Werkstatt! Wahnsinn!
Der Aufwand ist es wert, wenn ich mich den Rest meines Lebens an meinen gebauten Dingen erfreue und vielleicht kommt nach mir jemand der so einen Schrank zu schätzen weiß. Ist so auf jeden Fall nachhaltiger als ein dahingepfuschter OSB Schrank der noch Schadstoffbellastet ist.
Aber wenn das für viele hier im Forum zu viel des guten ist, brauche ich solche Projektvorstellungen gar nicht mehr zu zeigen.
Aber wenn das für viele hier im Forum zu viel des guten ist, brauche ich solche Projektvorstellungen gar nicht mehr zu zeigen.
Ich glaube, da hast Du meine Äußerung falsch verstanden. "Was für ein Aufwand" und "Wahnsinn" waren eher bewundernd gemeint! Ich finde es super, Dinge fürs Leben zu bauen!Der Aufwand ist es wert, wenn ich mich den Rest meines Lebens an meinen gebauten Dingen erfreue und vielleicht kommt nach mir jemand der so einen Schrank zu schätzen weiß. Ist so auf jeden Fall nachhaltiger als ein dahingepfuschter OSB Schrank der noch Schadstoffbellastet ist.
Meine Werkstatt ist nicht so groß, mit ein paar schritten ist man da. Ich habe mir ja einen fahrbaren Scherenhubtisch gegönnt, den platziere ich in Verlängerung zur Hobelbank vor der Außentür als zweiten Arbeitsplatz. Montieren, Anzeichnen und Verleimen wird dann hauptsächlich dort passieren, also in greifbarer Nähe. Für mich ist das Praktisch und Übersichtlich. (an der Wand hängen 50% Chinaprodukte)Aber eine Frage sei noch erlaubt, auf dem Bild in Beitrag #74 ist dieses beeinduckende Brett mit den ganzen rote Messmitteln zu sehen.
Das sieht ja toll aus, aber ist das auch praktisch?
Manche Äußerungen sind auch ohne ein "gefällt mir" oder einen Emoji nicht immer eindeutig zu interpretieren.Ich glaube, da hast Du meine Äußerung falsch verstanden.
Für die Werkstatt würde ich den Aufwand nicht machen,
Ich habe das alles nicht gelernt, sondern bringe mir das so gut es geht selbst bei. Was gibt es also besseres wie Werkstattmöbel? Da fallen kleine Ungenauigkeiten nicht so ins Gewicht, man lernt aber viel dabei.
Als Hobbytischler (woodworker, Holzwerker oder wie es heißt) sind die Lernobjekte nicht so zahlreich wie in einer Tischlerei .................................
Sehr viele stehen heute auf einen "cleanen" Einrichtungsstil, weiß glatt, glänzend und Möbel sind zu Modeaccessoires degradiert (in meinen Augen keine schöne Entwicklung). Massivholzmöbel sind auf den ersten Blick teuer, aber auf die Lebenszeit gerechnet nicht. Ich glaube man will sich heute nicht mehr so lange an ein Möbel binden, weil die Menschen sich heute gerne von der Industrie leiten lassen.wenn Möbel gebaut werden ist es meist " Plattenbau "
Da hatte ich schon so einige Ideen um die Werkstatt zu vergrößern! Maximal könnte ich noch 3,5m x 6m anbauen, meine Idee war (ist) ein schön mit Tageslicht durchfluteter kleiner Bankraum. Aber … ihr könnt es euch denken! Als alternative hatte ich noch den angrenzenden Hauswirtschaftsraum angefragt, die Antwort könnt ihr euch auch denken!!!PS : bloß bißchen beengt scheint es in der ein oder anderen Hobbyschreinerei vom Platz her zu sein
Wo würde man denn bei dir die KAM mit Fügetechnik hinstellen ?
Als alternative hatte ich noch den angrenzenden Hauswirtschaftsraum angefragt, die Antwort könnt ihr euch auch denken!!!
Dann kommen von mir demnächst Bügel- und Waschprojekte, neeee das lassen wir besser, keine gute Idee und außerdem sind mir Handwerklich auch Grenzen gesetzt!Du könntest Deiner Frau anbieten in Ihr die Bügelwäsche ab sofort dann in der vergrößerten Werkstatt zu übernehmen. Und schwupp, die wupp ist der HWR in Deinen Händen.