Werkzeug bestand aufbauen, wo gehts nun weiter;)?

narrhallamarsch

ww-robinie
350.- mit schiene und systainer, absolut fairer preis und ein ansprechpartner vor ort.

das war vor 7 monaten ein guter kurs und mittlerweile immer noch konkurrenzfähig, habe eben mal geschaut.

kölner77

ww-buche
Ja ist so dass Niveau im Netz + - 10€.
Problem bei meinem Baustoffhändler ist das man mal einen Schnapper amchen kann aber dann auch wieder 10%über Hersteller empfehlung zahlen soll mal schaun.

narrhallamarsch

ww-robinie
dann such dir einen werkzeugfachhändler in deiner nähe, dürfte ja nicht so schwer sein.

baustoffhändler haben werkzeuge oft nur als ergänzungssortiment, beziehen deshalb relativ wenig ware und haben dann natürlich schlechtere einkaufskonditionen.

bei festool gibt es zum beispiel mehrere einkaufspreislisten, je nach jahresumsatz hat der händler entweder 15 % auf das sortiment oder 25 %, da wachsen die bäume also auch nicht in den himmel und mir ist es wichtig, dass mein händler auch noch geld verdient, denn dann haben beide was davon.

:emoji_grin::emoji_grin:

kölner77

ww-buche
Naja,
Tu mich m,it den werkzeughändlern im Umfeld schwer, entweder sie haben noch geräte von vor 10 Jahren rumliegen oder geben nur an Firmen ab (ok hab mitlerweile nen Gewerbeschein).
Morgen auf dem Heimweg fahr ich mal Rubart in Dortmund an, scheinen eine große auswahl zu haben und wenn sie im Ladengeschäft die selben preise wie Online machen geht die Säge mit.
Hab meine GST 75 im baustoffhandel deutlich unterm niedrigsten netzpreis bekommen, und die haben mehr Werkzeug im angebot wie fast alle Fachhändler die ich kenne.
gruß
Kölner

stefaf

ww-pappel
Hallo stefaf,
wie wilst die Säge denn umrüsten um damit vorallem Fußleisten auf gärung schneiden zu können?
Beim Bodenbelag ists mir klar.
Schwanke zwischen der Festool ts55q und der Makita, hab mir die OBI säge angeschaut und war irgend wie nicht meins, solt auch noch mal die festool schaun.
Bei der Makita ging der schalter leichter wiue beim obi und wirkte weniger weakelig, kommt ja auch jetzt von schepach bei Buahaus rein wegen den 5 Jahren Garantie würd ich sie mir wenn da hohlen.

Wenn man sich die Vorrichtung im Beitrag #42 von Robbie01011987 anschaut, dann liegt ja die FS auf einem Holzbrett zur Unterstützung auf. Das ist bei der Breite der Vorrichtung auch sinnvoll. Aber da das nur für Klicklaminat und Leisten sein soll würde ja eine Breite von wahrscheinlich 20cm reichen, je nach Laminat. Dann braucht es kein Unterstützungsbrett. Ich würde einfach ein Paar Runddübel in die "senkrechten Wände" als Anschlag für die FS machen, einmal für 90° und einmal für 45°. So könnte man dann bis zu 50mm hohe Fussleisten, bei einer Säge mit 55mm Schnitttiefe, auf Gehrung schneiden und den Laminat ablängen und das für unter 10€ Material.
Ist vll. auch mit einem daraufgelegten Brett und einer HKS praktizierbar.

kölner77

ww-buche
Hallo,
was braucht man neben dem Standart Sägeblatt denn noch an Blättern um zb Türen abzulängen?
Gruß

michaelhild

ww-robinie
Ich nutze zwei versch. Sägeblätter. Ein 24 Zahn für Längsschnitte und ein 48er für Querschnitte und wenn ich ein möglichst sauberen Schnitt haben will.
An Zahnung würde ich für Holz allgemein welche mit Wechselzähnen verwenden.

kölner77

ww-buche
SP6000k1 bestellt, welche Sägeblätter empfehlt ihr dazu?

Hallo,
die tage kommt jetzt die Makita zu mir, was empfehlt ihr neben dem Standart HM-SAEGEBLATT 165x20x28Z als weiteres Blatt, eins für feinschnitte, (beschichte Materialien Türen usw.) Wie Siehts bei Bodenbelägen aus?
Gruß

michaelhild

ww-robinie
Das Standardblatt bei der SP6000 ist aber ein 165x20x48Z. Für feine Schnitte brauchst Du so eins. Bei 165mm ist die Auswahl eh nicht so groß, ich hab alle Blätter für die SP6000 von Makita.

Torsten61

ww-esche
Sorry,
dann bin ich den unterschiedlich Sets aufgesessen, waren immer so knapp um die 350 für die ohne und was über 500 für die EQB wenn ich geschaut hab.
Naja aber die makita hat auch alle Elektronikvorteile der EQB und solte für den Hobbyisten reichen.
Gruß
Kölner
Hallo Kölner,

aber auch nur für die Freizeitbauer...
ich war heute mal wieder bei meinem Fachhändler.
Er sagte, anschauen kann ich mir die Makita, verkaufen würde er sie mir nicht.
Gewerbetreibenden darf er sie wegen des fehlenden Spaltkeiles gar nicht verkaufen und Privatleuten (wie mir) will er sie auch nicht geben, er brauche gesunde Kunden. Er macht lieber einen guten Preis für die TS 55.

Die Makita stehe im Regal, weil sie zum Sortiment gehört.. verkauft hätte er noch keine.

Ich meine ebenfalls mal eine UVV gesehen zu haben, die Gewerblichen Nutzern den Spaltkeil vorschreibt. Genau kenne ich mich damit aber nicht aus.

Gruß
Torsten

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Torsten

Gewerbetreibenden darf er sie wegen des fehlenden Spaltkeiles gar nicht verkaufen und Privatleuten (wie mir) will er sie auch nicht geben, er brauche gesunde Kunden.

Das ist Quatsch!

Es gibt kaum noch einen Profihersteller, der Tauchsägen mit Spaltkeil herstellt, Festool ist einer davon.

Makita, Mafell und Bosch (ok, auch eine Mafell) haben keinen Spaltkeil und vorallem die Mafell wird sehr oft von gewerblichen eingesetzt.

michaelhild

ww-robinie
Gewerbetreibenden darf er sie wegen des fehlenden Spaltkeiles gar nicht verkaufen

Quatsch!

Ich meine ebenfalls mal eine UVV gesehen zu haben, die Gewerblichen Nutzern den Spaltkeil vorschreibt.

Auch Käse!

Mit Inkraft treten der neuen europäischen Norm EN 60745 und der
internationalen Norm IEC 60745 sind für Handkreissägen keine Spaltkeile
mehr zwingend vorgeschrieben. Das war 2003.

Das eine HKS mit Spaltkeil ein Sichehreitsvorteil gegenüber einer Maschine ohne hat, ist gar keine Frage. Nur das der Händler die nicht verkaufen darf, ist Käse. Wahrscheinlich ist bei Festool die Gewinnspanne größer und er kann noch viel Zubehör verkaufen.

Torsten61

ww-esche
Hallo,

mag ja sein, das er mir da Käse erzählt hat,
Es ist einer der besseren Werkzeugläden der Stadt, welcher überwiegend Industrie und Handwerker beliefert.

Wie geschrieben, ob es stimmt kann ich nicht prüfen.
Ihr werdet sowas besser wissen.

Ich werde dennoch weiterhin bei ihm kaufen.. (ich brauche ja nix von Makita)

Gruß
Torsten

HeikoB

ww-robinie
Moin,

sorry ist offtopic aber was mir auffiel ist das Bosch (blau)bei den aktuellen(normalen) Kreissägen wieder Spaltkeile verbaut bei Modellen die zuletzt keinen Spaltkeil mehr hatten

Gruß Heiko

kölner77

ww-buche
Hallo, rupart gibt B-07434 ein 28zahn Blatt als Lieferumfang an hoffe das dann das 48Zahn Boschblatt nicht überflüssig ist wenn ein 48er mitgliefert werden solte.
Gruß

Torsten61

ww-esche

kölner77

ww-buche
Hallo,
naja kenne auch so einen werkzeughändler, wenn man Hanwerkzeugbraucht oder so super aber wehe es wird modernen wie Späte 90er, Lionen ist für den ne Mode und er hat sich noch Dick NI geräte hingelegt weil der Kunde die ganz doll vermissen wird.

Torsten61

ww-esche
Hallo,
naja kenne auch so einen werkzeughändler, wenn man Hanwerkzeugbraucht oder so super aber wehe es wird modernen wie Späte 90er, Lionen ist für den ne Mode und er hat sich noch Dick NI geräte hingelegt weil der Kunde die ganz doll vermissen wird.

Hallo Kölner,

nee. soo schlimm ist er nicht. Hat eigentlich ganz moderne Werkzeuge.
Aber halt überwiegend Maschinen.

michaelhild

ww-robinie
Hallo, rupart gibt B-07434 ein 28zahn Blatt als Lieferumfang an hoffe das dann das 48Zahn Boschblatt nicht überflüssig ist wenn ein 48er mitgliefert werden solte.
Gruß

Makita gibt B-07353 an, das ist das 48Z, war auch bei meiner dabei.

Überflüssig, nicht wirklich. Ein Blatt als Ersatz ist nie verkehrt.
Was für ein Bosch Blatt hast Du denn genommen?

kölner77

ww-buche
Mal abwarten wenn Rupart was falsch gemacht hat hoffe ich kann ich das blatt hier in köln noch tauschen. Dann Gibts entweder was grobes oder Ne bohrmaschiene die UHE 2250 hats mir angetan eien für alles :emoji_grin: wenn die in den Bohrständer passt.

kölner77

ww-buche
Hallo,
so jetzt steht noch ne neue Bohrmaschiene an was empfehlt ir da, die Metabo UHE`s haben ja leider keinen Euro Spannhals sondern 50mm.
Hab zb eine angebot für eine Metabo SbE710 für 118€ leider ohne Kiste.

kölner77

ww-buche
Hallo, heute ist mir ein Stanley RB5 zugeflogen , hoffe er ist als erstlingshobel ausreichend.(dick Prozente in nem schließenden Baumarkt)
Hat wer nen Tip wo man billige Ersatzklingen bekommt und wie man am besten hobeln und das Einstellen dees Hobels übt.
Wenn ich etwas mit klar komme undder Sparstrumpf voll ist folgt was gutes.
Reicht zum schleifen der Besseren Hobel ein Kombistein belgischer Brocken und Arkansas?
Gruß
Kölner

Oben Unten