Werkzeug bestand aufbauen, wo gehts nun weiter;)?

michaelhild

ww-robinie
Arkansas ist ein Ölstein. Nicht zu empfehlen. Das ist immer Sauerrei. Lieber Wassersteine. Mit dem belgischen Brocken hab ich keine Erfahrung. Für den Anfang reicht ein Kombistein, so als Hausnummer 800/3000. Denk aber dran, Du brauchst auch was zum Abrichten der Steine.

Zum Hobeln schaust Du Dir am besten paar Videos an, da lernt man das sehr gut, z.B. auf der Seite von Heiko Rech gibt es einige Videos wie er hobelt, sonst halt Youtube. Achja und bei Holzwerken.net.
Erklären kann man das schwer. Hobel leicht schräg, nicht zu viel auf einmal abnehmen, mit der Faser hobeln und üben üben üben.

kölner77

ww-buche
hallo,
also hab den vor jahren auf der Jagd und hund gekauft, war dort explizit als wasserstein angegeben.
nutze die bislang immer für meine küchen messer und bin zufrieden.
Naja wie oft schleift man hobel nach? Kann bei nem freund ab und an an den Tomek,
irgend wie befürchte ich für das vonhand schleifen scharf/schäfer fehlen mir wohl die nerven.
Neu schliffe der Messer nach scharten alle 2-3 jahre nerven mich schon gg

narrhallamarsch

ww-robinie
ich schärfe oft, auch mal zwischendrin während der arbeit, weil die 5 min es mir nachher danken, wenn es schneller geht und besser wird.

gerade bei feinen arbeiten sind scharfe klingen ein absolutes muss.

meine messer sind übrigens zweimal im monat zu gast auf den wassersteinen:emoji_grin:

belgische brocken sind eher zum abziehen gedacht, als zum schärfen, da hier kaum material abgetragen wird. arkansas steine sind nicht schlecht, weil sie sich nicht so schnell hohl schleifen, aber vom griff her auch um ewigkeiten langsamer als die japaner und die sauerei mit dem öl.......

ein vernünftiger satz king steine, 1000 und 6000 kostet bei feine werkzeuge rund 50 euronen. auch deine messer werden es dir danken!!!

kölner77

ww-buche
Ashley - handgemachtes Werkzeug - Größe 100x50 mm
hab so einen stein, wurde mir vom Firmen chef auf der messe als wasserstein verkauft mit kurzer einweisung.
Also mal abziehn tu ich meine messer auch 2-3 mal im Jahr nur meinte richtig scharten ausschleifen und z.T. die Klinge neu anlegen.
Naja wird mit dem RB5 schon noch was geübt, mal sehn ob er das Schleifen als mittel der Wahl ablößt.
gruß

Napfkuchen

ww-ahorn
@ HendrikW124

Danke für den Hinweis - ich hatte schon den Eindruck, dass es sonst niemanden stört.

bello

ww-robinie
@ Napfkuchen: Registriert seit 7.2011 und vier-komma-drei-Millionen Beiträge?

Napfkuchen

ww-ahorn
@ bello
Bin halt Vielschreiber:emoji_grin:

Im Ernst: Keine Ahnung, wie das kommt; ich dachte das würde evtl. nur bei mir so angezeigt.

kölner77

ww-buche
Hallo,
endlich ist die sp6000 da mit dem 48Zahn Blatt entgegen der Websites des Händlers:emoji_frowning2:.
Was für Sägeblätter muß man sonst noch haben denke ein 24 Zahn für längstschnitte und Bauholz und?
Bin da noch recht unbedarft hab bislang alles mit dem Standartblattt der Skill gemacht
gruß
Kölner

Oben Unten