Hallo
@hemmi1953, ich hab die kleine Abrichte vorgestern das erste mal in Betrieb genommen. Die BDA ist gut gemacht und gut verständlich. Welle, Tische und Messer müssen zunächst entfettet werden. Die bereits vormontierten Messer müssen dafür abmontiert und nach einem Bad in Waschbenzin wieder eingesetzt werden, was rasch erledigt ist. Man muss aber höllisch aufpassen, dass einem die Messer dabei nicht aus den behandschuhten Händen fallen und ins Innere der Maschine verschwinden.
Ich musste außerdem die Tische justieren, das war mittels der Einstellschrauben und eines Alu-Vierkantrohrs als Referenz gut machbar. Ich hatte zuvor den kleinen Tisch-ADH von Scheppach besessen, bei dem es diesbezüglich gar keine Einstellmöglichkeit gab (das Messereinstellen war dort extrem nervig und frustrierend), ich war daher ganz glücklich, hier nun endlich die Tische einstellen zu können. Die Messerwellenabdeckung ist ein bisschen fimschig, wird aber denke ich ausreichen. Den verschiebbaren Anschlag empfinde ich als geradezu luxurös
.
Im Betrieb fand ich das Ding lautstärkenmäßig überraschend dezent, der kleine Scheppach klang dagegen viel aggressiver.
Ich hatte etliche ca. 20 cm lange und ca. 10 cm breite Scheiben von 2cm Dicke, die ich mit der Bandsäge aus einem größeren Klotz gesägt hatte. Es ging mir darum, die Sägemarken zu entfernen, und für den Dickenhobel waren die Teile zu kurz, also hab ich sie über die Abrichte geschoben. Hat sehr gut funktioniert.
Das Hobelbild ist soweit schön. Ich stelle allerdings an ein oder zwei Stellen eine wirklich nur ganz geringe Unebenheit fest (war im lebhaft gemaserten Holz nicht sichtbar, aber gerade noch fühlbar), die mich vermuten lässt dass dort die Messer nicht völlig nahtlos aneinander anschließen. Ein kurzer Überschliff hat das dann erledigt. Der erste Messerwechsel wird zeigen, ob die Ursache in einzelnen Messern liegt oder in den Bohrungen der Messerwelle.
Da ich den Hobel erst einmal benutzt habe kann ich natürlich noch kein wirklich aussagekräftiges Fazit ziehen, aber der erste Eindruck ist schonmal gut.
(Oh. Wall of text ... sorry
).