Werkzeug (!) ohne das ihr nicht mehr könnt oder wollt, das aber kaum einer kennt

Alceste

ww-robinie
Da mein letzter Thread ja so ein bahnbrechender Erfolg war, dass dort regelmäßig Werkzeugempfehlungen ausgesprochen werden, dachte ich mir ich entlaste die Mods mal und eröffne hierzu ein weiteres Thema. Wie beim letzten auch appelliere ich hier an das Gewissen jede(s/r) einzelnen: Postet bitte nur Werkzeug, von dem ihr zumindest annehmt, dass es nicht allgemein bekannt ist. "Allgemein bekannt" kann sich auf die Machart oder Funktionsweise des Werkzeugs beziehen aber auch auf den Preis. Z.B.: die kleine Katsu Kantenfräse. Die Bauform bzw. der Maschinentyp dürfte allgemein bekannt sein, das Preis-Leistungsverhältnis jedoch macht das Ding dann doch innovativ.
Ausschließen würde ich hier Stationärmaschinen und Vorrichtungen, die ihr euch selbst gebaut habt.
Generell: Bitte postet nur ein Werkzeug pro Beitrag und erläutert kurz, was das Ding macht und warum ihr es für unverzichtbar haltet. Optimal wäre auch ein Link zur Herstellerseite oder ähnliches. Gerne auch ein Video zur Funktionsweise.

Zur Übersicht:

Ich würde hier gerne was neues ausprobieren: Ich habe als Thementyp "Frage" ausgewählt. Die Idee dahinter ist, dass wir heir Diskutieren können aber auch die Übersicht behalten. Voraussetzung ist, dass wir alle die Werkzeugempfehlungsbeiträge mittels der Funktion am rechten Rand "upvoten". Diskussionsbeiträge sollten konsequent keine Upvotes über diese Funktion erhalten. Der "gefällt-mir"-Button kann jedoch nach belieben verwendet werden. Der beabsichtigte Effekt ist folgender: Wenn man sich das chronologisch anzeigen lässt, dann erhält man sowohl Diskussionbeiträge wie auch Empfehlungen. Lässt man sich das nach Stimmen sortiert anzeigen, dürften dann erst nur Empfehlungen auftauchen und ganz zum Schluss die Diskussionsbeiträge.

EDIT: Eine Grauzone, die ich nicht regulieren möchte, besteht in der Verwendung von allgemein bekanntem Werkzeug zu einem bisher nicht wohl bekannten Zweck.

ClintNorthwood

ww-robinie
Vielen kennen das Problem.
Endlich hat man sich das Geld für einen Laser vom Mund abgespart und sich mühsam selbst überzeugt, dass ein Stativ wohl auch eine wichtige Rolle spielt...
Dann eins gekauft und ganz schnell festgestellt, dass eine Maximalhöhe von 1.60 m oder 2 m trotzdem oft nicht genug ist.

Als Alternative gehen oft nur nervige Bastelleien.
Doch es gibt für gelegentliche Einsätze das Teil in Bild 1. Zusammen mit einer simplen Montagestütze steigert sich der Gebrauchswert es Lasers enorm.
Mein bis 3.20 hohes überteuertes Hiltistativ hatte ich mir gekauft, weil mein anderes immer zu klein war. Inzwischen liegt das aufgrund der Sperrigkeit nur noch herum.

Bild 2.

Welchen Ikeadeckenleuchtenmonteur hat es wohl noch nicht geärgert. Für die kleinen komischen Chinesenkreuzschrauben gibt es keinen wirklich gut passenden Bit.
Ständig fällt eine Schraube herunter. Früher hatte ich die mit Butter oder Fett an den Bit geklebt.

Heute nutze ich gelegentlich eher diesen Magnetisierer auf Bild 2.

Bild 3:

Da liegen meine eigenen Werkzeugtipps. Doch inzwischen gibt es ja selbst dafür ein Thread...:emoji_thinking:

Anhänge

• 17044513654944872615791250212798.jpg
    17044513654944872615791250212798.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 149
  • 17044513930694632843979003973096.jpg
    17044513930694632843979003973096.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 148
  • 17044514148695585481839282170675.jpg
    17044514148695585481839282170675.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 147

TobiBS

ww-robinie
Vielen kennen das Problem.
Endlich hat man sich das Geld für einen Laser vom Mund abgespart und sich mühsam selbst überzeugt, dass ein Stativ wohl auch eine wichtige Rolle spielt...
Dann eins gekauft und ganz schnell festgestellt, dass eine Maximalhöhe von 1.60 m oder 2 m trotzdem oft nicht genug ist.

Als Alternative gehen oft nur nervige Bastelleien.
Doch es gibt für gelegentliche Einsätze das Teil in Bild 1. Zusammen mit einer simplen Montagestütze steigert sich der Gebrauchswert es Lasers enorm.
Mein bis 3.20 hohes überteuertes Hiltistativ hatte ich mir gekauft, weil mein anderes immer zu klein war. Inzwischen liegt das aufgrund der Sperrigkeit nur noch herum.

Bild 2.

Welchen Ikeadeckenleuchtenmonteur hat es wohl noch nicht geärgert. Für die kleinen komischen Chinesenkreuzschrauben gibt es keinen wirklich gut passenden Bit.
Ständig fällt eine Schraube herunter. Früher hatte ich die mit Butter oder Fett an den Bit geklebt.

Heute nutze ich gelegentlich eher diesen Magnetisierer auf Bild 2.

Bild 3:

Da liegen meine eigenen Werkzeugtipps. Doch inzwischen gibt es ja selbst dafür ein Thread...:emoji_thinking:
Das Montagestützenstativ von Bessey ist der schlechteste Artikel den Bessey im Programm hat. Ich habe einen GLL 3-80 CG damit nutzen wollen und man muss die billigen hartkunstoffüberzogenen Schrauben so anziehen, dass es keinen Spaß macht. Ich habe mir deshalb etwas von RAM Mount gekauft (gibt es deutlich günstiger): https://rammounts.de/part/ram-b-404-366u

WinfriedM

ww-robinie
Lesebrille ist seit 2 Jahren mein wichtigstes Werkzeug.
Ich brauche grundsätzlich eine Brille. Seit 10 Jahren gehts aber auch nicht mehr ohne zusätzliche Lesebrille. Ich hab überall einfache Lesebrillen vom Discounter rumliegen, die ich dann über meine normale Brille aufsetze. Also 2 Brillen übereinander. Das funktioniert erstaunlich gut.

So kann ich auch variieren, 1,5 reichen normal, wenn es kniffeliger Kleinkram ist, nehme ich 2,5 Dioptrien und wenn mal ein Splitter raus muss, auch mal die 3 Dioptrien.

WinfriedM

ww-robinie
Ich hab sie erst vor 12 Jahren recht spät entdeckt, diese Streichmaße:

https://www.tooler.de/catalog/product/view/id/55225

Aber seit ich 2 unterschiedliche Längen dieser Dinger in der Werkstatt habe, freue ich mich immer wieder, wie viel einfacher damit das Anreißen geht. Gerade weil ich auch öfters mal Kleinkram bastle, die allerdings recht genau angerissen werden müssen.

WinfriedM

ww-robinie

WinfriedM

ww-robinie
Licht ist ja immer wichtig, gerade wenn man unter Tischen oder in Schränken was montiert. Ich nutze seit langer Zeit schon Stirnlampen. Immer überall Licht und die Hände frei. Die besten Stirnlampen, die mir für diesen Zweck bisher untergekommen sind:

1.) Fenix HM23 - https://www.amazon.de/gp/product/B07STHN8XC
2.) ThruNite TH20 - https://www.amazon.de/gp/product/B01FCUTTCW

Die Fenix HM23 ist etwas heller, hat 3 Leuchtstufen. In der Regel reicht die mittlere Stufe. Da hält der Akku dann etwa 6 Stunden. Macht sehr gutes Licht. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und vor allem nur eine AA-Rundzelle, die schnell getauscht ist.

Die ThruNIte TH20 ist nicht ganz so hell, aber für den Nahbereich immer völlig ausreichend. Diese Lampe hat keine Stufen, sondern man kann sie stufenlos in der Helligkeit einstellen. Wird auch gespeichert.

Mittlerweile gibts auch schon recht gute Stirnlampen mit fest eingebautem Akku, die man über USB-C laden kann. Für mich aber nicht so praktisch, weil ich mit Batteriewechsel einfach sofort weiterarbeiten kann. Wenn man 2 Lampen hat, wo man tauschen kann, wäre das aber auch kein Problem.

Einziger Nachteil von Stirnlampen: Wenn man mit Kollegen redet, blendet man die. Muss immer dran denken, das Teil dann auszuschalten oder nach oben zu drehen.

MTrp

ww-robinie
Ich verwende sehr gerne Druckbleistifte - sowohl beruflich (in einem völlig anderen Kontext) als auch in der Werkstatt. Sehr bewährt hat sich für mich der Einsatz von Modellen für 0,7mm Minen, da diese viel weniger zum Abbrechen neigen - bevorzugt in HB oder B. Ich persönlich habe seltenst Bedarf nach einem Druckbleistift mit lediglich 0,5- oder gar 0,3mm-Minen. Seit vielen Jahren ein treuer Begleiter ist für mich dieser Druckbleistift „Grip Plus“ von Faber-Castell, der aufgrund seines größeren Durchmessers gut in der Hand liegt und der auch einen langen, gut funktionierenden Radiergummi mit Drehmechanismus zum Aus- und Einfahren hat:

https://www.amazon.de/Faber-Castell...faber-castell+grip+plus&qid=1704549567&sr=8-1

Durch Stuby Nubs bin ich auf eine schöne Alternative aufmerksam geworden, die ich mittlerweile in der Werkstatt sehr lieb gewonnen habe: Das Modell „Graph Gear 1000“ ist komplett aus Aluminium, für Minen mit 0,3, 0,5 und 0,7mm erhältlich und hat folgende Besonderheit: Wenn man den Clip am hinteren Ende drückt, wird die Mine samt Führungsspitze eingezogen! Lediglich der sehr kleine Radiergummi unter der Kappe ist jetzt nicht so meins:

https://www.amazon.de/Pentel-Graph-...31&mcid=350dbfe8d0953c0e9c21bf6a2bd8b026&th=1

PS: Plus 1 für den Einsatz von Stirnlampen - auch für Gartenarbeit abends/nachts.

pedder

ww-robinie
Licht ist ja immer wichtig, gerade wenn man unter Tischen oder in Schränken was montiert. Ich nutze seit langer Zeit schon Stirnlampen. Immer überall Licht und die Hände frei.

Ich nutze ja auch viel Stirnlampen, aber oft braucht man das Licht auch aus einem anderen Winkel. Ich habe zwei von Decathlon damals für 13 € das Stück. reicht für alles, was nicht im Freien stattfindet, und auch da fürs meiste.

Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-birnbaum
Ich verwende sehr gerne Druckbleistifte - sowohl beruflich (in einem völlig anderen Kontext) als auch in der Werkstatt. Sehr bewährt hat sich für

ja, Druckbleistifte sind ein Muss in der Werkstatt für feines anzeichnen.
hab seit längerem den Zebra Druckbleistift delguard Typ LX 0,5 mm in Verwendung und bin damit sehr zufrieden.
Als Mine: Pentel C275-HBO AIN STEIN Feinmine, 0.5 mm, Härtegrad HB

fahe

ww-robinie
Mein billiges Laserstativ von Huepar möchte ich auch nicht missen. Hat damals um die 70 Euro gekostet, lässt sich bis 3,70 Meter erweitern und bedarfsweise mittels Federkraft gegen die Decke spannen. Das hat bis dato immer gereicht.

Allerdings habe ich selten sambatanzende Elefanten in der Nähe. :emoji_wink:

odul

ww-robinie

wasmachen

ww-robinie
Hallo zusammen,
ich möchte nochmal nachfragen, hat jemand mit diesen "Schraubhaken Kreuzschlitz" positive Erfahrungen? Ich muß meist auf halber Strecke auf Hakendreher wechseln, weil der Kreuzschlitz keinen Halt mehr bietet.

Es grüßt Johannes

Vll guten Bit verwenden (meine Schraubhaken sind PH !) und klein vorbohren hilft....

Oben Unten