Hallo zusammen,
in den letzten Wochen habe ich viel in diesem Forum und anderen gelesen und wage mich jetzt an meinen ersten Beitrag.
Hintergrund: Ich möchte mir mittelfristig gerne eine Werkstatt für zunächst kleinere Möbelprojekte und Arbeiten im Haus einrichten (kurzfristig: Küchenaufbau, Schaukelpferd, Kindersitzbank, …). Sofern diese den Qualitätsansprüchen meiner Kinder und meiner Frau genügen, würde ich mich an größere Baustellen wagen.
Bislang habe ich lediglich einen Exzenterschleifer (Metabo SXE 450). Kurzfristig stehen die Anschaffung einer Tauchkreissäge, einer Stichsäge und eines Werkstattsaugers an. Mittelfristig würde ich den Maschinenpark dann – je nach Bedarf – um Oberfräse, Flachdübelfräse und ggf. Bandschleifer ergänzen. Für diese Geräte habe ich mir eine Liste mit möglichen Optionen inkl. Preisen erstellt. Über die Einzelgeräte habe ich schon etliche Berichte gelesen und frage explizit nicht nach weiteren Bewertungen. Stattdessen geht es mir darum, welche Kombination von Geräten und Zubehör sinnvoll ist. Beispielsweise liest man viel über den Systemgedanken bei Festool. Aber für welche Geräte und welches Zubehör ist dies wirklich relevant? Folgende Geräte stehen auf meiner Liste:
1. Tauchkreissäge:
a. Festool TS 55 REBQ-PLUS (inkl. Führungsschiene, Systainer, Schraubzwingen): 471,-€
b. Makita SP 6000K1 mit Führungsschiene, Systainer, Schraubzwingen: 352,-€
2. Stichsäge:
a. Festool Trion 300, mit Systainer: 238,-€
b. Makita 4351FCTK Pendelhubstichsäge im Systainer inkl. Sägeblattset: 192,-€
c. Bosch Professional GST 150 CE Stichsäge, mit L-Boxx: 183,-€
d. DeWalt DW333K-QS inkl. Koffer: 185,-€
e. Metabo STE140PLUS inkl. Koffer: 215,-€
3. Werkstattsauger:
a. Trend T30: leider nicht mehr lieferbar; Nachfolgegerät in Sicht?
b. Festool CTL MIDI 230V 584159 (ohne Zubehör): 334,-€
4. Exzenterschleifer:
a. Metabo SXE 450 (habe ich schon, daher keine weiteren Optionen)
5. Oberfräse:
a. Perles OF9E inkl. Parallelanschlag mit Höhenfeineinstellung: 267,-€
b. Makita RT0700CX2J mit Parallelanschlag und Systainer: 188,-€
6. Nutfräse:
a. Makita PJ7000J mit Makpac und Winkelanschlag:
b. DeWalt 682K mit Koffer: 254,-€
7. Bandschleifer:
a. Bosch GBS 75 AE Set (inkl. Untergestell u. Winkelanschlag): 243,-€
b. Metabo BAE 75 inkl. Längsanschlag, Maschinenständer: 222,-€
c. Makita 9903 inkl. Makpac: 289,-€
Die Reihenfolge der einzelnen Geräte spiegelt meine Einschätzung wider, d.h. mein Favorit steht jeweils unter „a“, die 2. Wahl unter „b“ usw. Eine Preisobergrenze nenne ich bewusst nicht. Ich möchte mir einmal vernünftige Sachen kaufen, die etliche Jahre halten, ich muss aber auch kein Geld verschwenden, sprich: gute Qualität mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Über Tipps und Empfehlungen zur geeigneten Kombination (1a-2...-7...) würde ich mich freuen.
Vielen Dank vorab,
Markus
in den letzten Wochen habe ich viel in diesem Forum und anderen gelesen und wage mich jetzt an meinen ersten Beitrag.
Hintergrund: Ich möchte mir mittelfristig gerne eine Werkstatt für zunächst kleinere Möbelprojekte und Arbeiten im Haus einrichten (kurzfristig: Küchenaufbau, Schaukelpferd, Kindersitzbank, …). Sofern diese den Qualitätsansprüchen meiner Kinder und meiner Frau genügen, würde ich mich an größere Baustellen wagen.
Bislang habe ich lediglich einen Exzenterschleifer (Metabo SXE 450). Kurzfristig stehen die Anschaffung einer Tauchkreissäge, einer Stichsäge und eines Werkstattsaugers an. Mittelfristig würde ich den Maschinenpark dann – je nach Bedarf – um Oberfräse, Flachdübelfräse und ggf. Bandschleifer ergänzen. Für diese Geräte habe ich mir eine Liste mit möglichen Optionen inkl. Preisen erstellt. Über die Einzelgeräte habe ich schon etliche Berichte gelesen und frage explizit nicht nach weiteren Bewertungen. Stattdessen geht es mir darum, welche Kombination von Geräten und Zubehör sinnvoll ist. Beispielsweise liest man viel über den Systemgedanken bei Festool. Aber für welche Geräte und welches Zubehör ist dies wirklich relevant? Folgende Geräte stehen auf meiner Liste:
1. Tauchkreissäge:
a. Festool TS 55 REBQ-PLUS (inkl. Führungsschiene, Systainer, Schraubzwingen): 471,-€
b. Makita SP 6000K1 mit Führungsschiene, Systainer, Schraubzwingen: 352,-€
2. Stichsäge:
a. Festool Trion 300, mit Systainer: 238,-€
b. Makita 4351FCTK Pendelhubstichsäge im Systainer inkl. Sägeblattset: 192,-€
c. Bosch Professional GST 150 CE Stichsäge, mit L-Boxx: 183,-€
d. DeWalt DW333K-QS inkl. Koffer: 185,-€
e. Metabo STE140PLUS inkl. Koffer: 215,-€
3. Werkstattsauger:
a. Trend T30: leider nicht mehr lieferbar; Nachfolgegerät in Sicht?
b. Festool CTL MIDI 230V 584159 (ohne Zubehör): 334,-€
4. Exzenterschleifer:
a. Metabo SXE 450 (habe ich schon, daher keine weiteren Optionen)
5. Oberfräse:
a. Perles OF9E inkl. Parallelanschlag mit Höhenfeineinstellung: 267,-€
b. Makita RT0700CX2J mit Parallelanschlag und Systainer: 188,-€
6. Nutfräse:
a. Makita PJ7000J mit Makpac und Winkelanschlag:
b. DeWalt 682K mit Koffer: 254,-€
7. Bandschleifer:
a. Bosch GBS 75 AE Set (inkl. Untergestell u. Winkelanschlag): 243,-€
b. Metabo BAE 75 inkl. Längsanschlag, Maschinenständer: 222,-€
c. Makita 9903 inkl. Makpac: 289,-€
Die Reihenfolge der einzelnen Geräte spiegelt meine Einschätzung wider, d.h. mein Favorit steht jeweils unter „a“, die 2. Wahl unter „b“ usw. Eine Preisobergrenze nenne ich bewusst nicht. Ich möchte mir einmal vernünftige Sachen kaufen, die etliche Jahre halten, ich muss aber auch kein Geld verschwenden, sprich: gute Qualität mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Über Tipps und Empfehlungen zur geeigneten Kombination (1a-2...-7...) würde ich mich freuen.
Vielen Dank vorab,
Markus