Ausreichend Platz ist nur ein Kriterium für ein angenehmes Arbeiten. Mindestens genauso wichtig ist die Frage, ob man sich in der Werkstatt lautstärkemäßig frei entfalten kann, oder ob man auf Mitbewohner Rücksicht nehmen muß. Wenn man nicht Krach machen kann, wie man möchte, dann nützt auch eine große Werkstatt nichts.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Belüftung. Wenn man so ein kleines Kellerkabuff hat, in dem außerdem kein Fenster vorhanden ist, dann wird die Luft trotz eines Absaugmobils schnell ziemlich ungesund beim Fräsen, Sägen, Schleifen und Ölen. Bei mir kommt leider alles zusammen: Winziger Raum, Mitbewohner die ich krachmäßig nicht überfordern möchte, keine Belüftung.
Leider ist es fast aussichtslos einen passenden Raum zu finden. Jedenfalls zu erträglichen Preisen. Ziemlich heftig finde ich preislich die Firma Sirius Facilities, die eine sogenannte WorkBox mit 25 qm für satte 12 EUR/qm anbietet. Das ist fast doppelt so teuer, wie die durchschnittliche Miete im Wohnbereich, hier in Bremen.