Wie arbeitet ihr?

Markus2000

ww-esche
Also eine Werkstatt kann nie groß genug sein.
Meine ist mir viel zu klein 47 m2 klein.

Was steht drin:

- Absauganlage im Lärmschutzkasten
- Formatsäge Kity 819 GF
- Bandsäge Scheppach Basato 5-2
- Tischfräse Scheppach HF 4000
- Hobelmaschine SCM FS 350
- Zylinderschleifmaschine Bernardo ZSM 500
- Kity Langlochbohrmaschine
- Hess Verleimpresse
- 100 Liter Kompressor
- Pelletpresse
- Werkbank
- viele viele Schränke
- die ganzen Anbauteile für die Maschinen
- viele Handmaschinen
- Staubsauger
- Holzlager
- Waschbecken

und vieles mehr
und wenns mal sein muss
ein Ford Mondeo Kombi:emoji_slight_smile:

was ich damit sagen möchte eine Werkstatt ist nie zu klein oder nie zu groß,sondern es kommt immer darauf an was alles drinnen steht.

Kramer

ww-buche
Ausreichend Platz ist nur ein Kriterium für ein angenehmes Arbeiten. Mindestens genauso wichtig ist die Frage, ob man sich in der Werkstatt lautstärkemäßig frei entfalten kann, oder ob man auf Mitbewohner Rücksicht nehmen muß. Wenn man nicht Krach machen kann, wie man möchte, dann nützt auch eine große Werkstatt nichts.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Belüftung. Wenn man so ein kleines Kellerkabuff hat, in dem außerdem kein Fenster vorhanden ist, dann wird die Luft trotz eines Absaugmobils schnell ziemlich ungesund beim Fräsen, Sägen, Schleifen und Ölen. Bei mir kommt leider alles zusammen: Winziger Raum, Mitbewohner die ich krachmäßig nicht überfordern möchte, keine Belüftung.

Leider ist es fast aussichtslos einen passenden Raum zu finden. Jedenfalls zu erträglichen Preisen. Ziemlich heftig finde ich preislich die Firma Sirius Facilities, die eine sogenannte WorkBox mit 25 qm für satte 12 EUR/qm anbietet. Das ist fast doppelt so teuer, wie die durchschnittliche Miete im Wohnbereich, hier in Bremen.

123 Harry

ww-nussbaum
Moin Jochen,an der Decke geht auch nichts mehr,da ist 18 cm Dämmung drin.Schaufeln &Co habe ich unter einen Schauer.Maschinen und Geräte die ich nicht
oft brauche(Notstromaggregat,Handbandsäge usw.)sind wieder in ein anderen Schuppen aber der wird auch langsam voll.Man hat es nicht einfach!

sven.achstetter

ww-birnbaum
Alte Häuser 1:10

Hallo Harry,

Off Topic - wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Deine Projekte mit den alten Häusern 1:10 finde ich sehr interessant! Spannendes Hobby...
Was sind das für Häuser? Alte Bauernhäuser? Fachwerk? Klinker?
Hast Du mal Bilder davon gemacht - oder gar eine Internetpräsenz?

Gruß,

Sven

123 Harry

ww-nussbaum
Hallo Sven,ich habe zum größten Teil(4 Häuser gebaut)Umgebinde-Häuser,die gibt es nur in der Oberlaußnitz.ZB.von einer Freundin die aus der Gegend Stammt ihr Geburtshaus.Das steht jetzt bei ihr im Garten.Die Oberlaußnitz liegt im Dreiländer-Eck
Pl; Cz,D.mitten im Zittauer Gebirge.Ich könnte Bilder rein stellen,nur wo.Kann ich über
PN-Bilder schicken,oder du sendest mir deine Mail-Adresse überPN.Hier im Forum das wird zuviel.Ich glaube auch nicht das sich der allgemeine Teil dafür interessiert

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielleicht macht ihr dafür ein eigenes Thema? Wäre übersichtlicher... z.B. am Tresen? Danke!

123 Harry

ww-nussbaum
Abend Albrecht,ist versprochen,ich versuche es morgen.

iCH HABE ES NICHT GESCHAFT;SORRY,ich habe nicht mehr gewusst das es über 100 Fotos sind die muss ich alle sortieren und dann das schwierigste,die hier Hochladen.

Simon101

ww-pappel
Werkstatt einrichtung

Ich habe mir im Keller auf engsten Raum eine kleine Werkstatt eingerichtet, mit Drechselbank. dort drehe ich meinem You tube Clips. Es ist noch ausbaufähig, aber eins nach dem anderen.

Woodwork - YouTube

Oben Unten