wie befestigt ihr Sockelleisten

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.868
Ort
Nordostbayern
nach VOB zulässig nur 4)
Dübel und Schraube. Ob mit oder ohne Clip.
Wo steht das :emoji_thinking:?

DIN 18356 Parkett und Holzpflasterarbeiten Abschnitt 3.2.6
"Fußleisten sind durch Nagelung ... zu befestigen."
"Deckleisten sind mit Drahtstiften zu befestigen."

DIN 18365 Bodenbelagarbeiten Abschnitt 3.6:
"Sockel- und Deckleisten ... sind materialgerecht zu befestigen ..."
"Flexible Sockel- und Deckleisten sind dauerhaft zu befestigen"
"Die Befestigung erfolgt durch Kleben oder Nageln"
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Die letzten 200 lfm. mit ner guten Heißklebepistole und den Resten aus der Versiegelungskiste. Die sind alle wunderbar fest geworden. Den Kunden will ich sehen der sich noch geschraubte Sockelleisten verbauen lassen will. Geht gar nicht. Selbst das Nageln ist bei mir raus.
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe meine Sockelleisten immer geschraubt mit Dübel (Messing, Senkkkopf), sofern es Holz-Sockelleisten waren.
- demontierbar
- festsitzend
- putzschonend
- wenn eine Leitung erwischt wurde, fällts auf... beim Nageln hab ich da meine Zweifel

Wie ihr bei einem Zweilagenputz kleben wollt, wäre mir schleierhaft, da kommt sofort der obere Lage Stuck mit, wenn die Leisten von der Wand fallen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Ich habe meine Sockelleisten immer geschraubt mit Dübel (Messing, Senkkkopf), sofern es Holz-Sockelleisten waren.
- demontierbar
- festsitzend
- putzschonend
- wenn eine Leitung erwischt wurde, fällts auf... beim Nageln hab ich da meine Zweifel

Wie ihr bei einem Zweilagenputz kleben wollt, wäre mir schleierhaft, da kommt sofort der obere Lage Stuck mit, wenn die Leisten von der Wand fallen.
Ich mach das mittlerweile seit 15 Jahren mit Heißkleber und Resten aus der Silikon/Acrylkiste. Bisher hab ich alles damit fest bekommen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.533
Ort
heidelberg
Hallo

Den Kunden will ich sehen der sich noch geschraubte Sockelleisten verbauen lassen will. Geht gar nicht.

Schon 20 Jahre keinen Kunden mehr gehabt , der geschraubte Leisten wollte .
Würde mich auch extrem stören , sieht imo einfach be.....scheiden aus .

Und einen Maler , der Fußbodenleisten entfernt hat , hab ich auch noch nie gesehen :emoji_wink:

Die werden nach m² bezahlt oder pauschal , jeder Handgriff mehr bedeutet weniger Zaster .

Gruß
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
interessant das so viele schlichtweg durch die Sockelleiste schrauben, wäre für mich optisch auch ein nogo....

Folgefrage: zieht ihr nochmal dünn die Fuge zwischen Sockelleiste und Wand mit Maleracryl ab? Nachteil den ich sehe das Zeug ist dann ein Staubfänger...auf dem Acryl lässt sich der Staub ja schlechter wegsaugen...
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
562
Ort
Maifeld, nähe Polch
Bei mir alles mit ramsauer 125 silicon weiss matt zur wand versiegelt und geklebt(90mm echtholz weisslack leisten softprofil) bleibt sauber und gut nass zu reinigen, abkleben des wandanstriches bei der Überarbeitung problemlos möhlich bei rechtwinkligem abziehen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.492
Folgefrage: zieht ihr nochmal dünn die Fuge zwischen Sockelleiste und Wand mit Maleracryl ab? Nachteil den ich sehe das Zeug ist dann ein Staubfänger...auf dem Acryl lässt sich der Staub ja schlechter wegsaugen...
Durch die Leiste angeschraubt und dafür auch an krummen Wänden überall sauber anliegend empfinde ich als deutlich schöner als z.B. geclipst,wo es immer irgendwo hässliche Spalte gibt.
Wofür dann Acryl? Das ist doch gerade der Vorteil. Dadurch dass es überall sauber anliegt ist das garnicht nötig, weder für die Optik, noch beim streichen, weil man die Leisten in 5 Minuten demontiert hat. In der Zeit dürfte selbst ein Maler das nicht abgeklebt haben.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.492
Ja, stimmt. Wir sind ja hier im Profibereich. Verstehe den Profigedanken von Schreiner und Maler schon. Spart ja dem Kunden (erstmal) ja auch Geld, wenn es schneller geht. Danach kommt die Sinnflut.
Privat regt mich die Kleberei halt immer auf.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.953
Ort
NRW
Wo steht das :emoji_thinking:?

DIN 18356 Parkett und Holzpflasterarbeiten Abschnitt 3.2.6
"Fußleisten sind durch Nagelung ... zu befestigen."
"Deckleisten sind mit Drahtstiften zu befestigen."

DIN 18365 Bodenbelagarbeiten Abschnitt 3.6:
"Sockel- und Deckleisten ... sind materialgerecht zu befestigen ..."
"Flexible Sockel- und Deckleisten sind dauerhaft zu befestigen"
"Die Befestigung erfolgt durch Kleben oder Nageln"


Hää? Na in der VOB.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Holzbohrer 4mm + Senker: Bohren, Senken Schrauben anschrauben bis 10mm raus, leichter Schlag mit dem Hammer zur Maerkierung des Bohrlochs
Beton 6mm an der Markeierung bohren, Dübel rein
Durchschrauben.

Die Story geht doch anders: Markierung des Bohrlochs - bohren - Bohrer verläuft 10mm schräg nach oben, weil man eine Ziegelkante erwischt hat...

Oder: Bei jedem zweiten Loch dreht der Dübel durch - fluchen und irgendwas ins Loch schmieren, damit es doch noch hält.

Was ich da schon genervt war von Altbauwänden... Gute Fischer UX (lange 6x50mm Ausführung) haben mich aber schon oft gerettet.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.846
Ort
Hamburg
Euch viel Spaß bei der nächsten Renovierungsaktion (Tapete/Streichen).
Solche Leisten gehören demontierbar für die Renovierung spart Arbeit und sieht hinterher einfach am besten aus und die Clipse taugen nix. Bleibt eigentlich nur eine Lösung (die nicht unbedingt en vogue ist). Meine bescheidene Minderheitsmeinung.


Schon mal versucht mit so einer Arbeit Geld zu verdienen?

Wenn man es dann für sich selber macht und dabei Spass hat spricht wohl nicht so viel dagegen.
In der Realität ist es deutlich jedoch weeeeesentlich aufwendiger so ein System so zu montieren, dass der Kunde anerkennend nickt und gerne
15 € pro Laufmeter reine Montage zahlen zahlt.
Falls es dann ein Haus gibt mit perfekten lotrechten Wänden. Ich rede mal nicht von den Winkeln. Auch nicht von dem öfter mal nicht wirklich tragfähigem Putz...
Doch wenn so ein Chinaplastikzeug dann mal bricht, kommt die Reklamation. Auch dann, wenn mal ein Spalt zu sehen ist am Boden.

Als ich noch solche Arbeiten gemacht habe, hatte ich auch Silikonreste oder Acryl genommen (obwohl die Theoretiker sagten, Silikon kann durchschlagen und Flecken auf den Leisten hervorzaubern).
Allerdings hatte ich die Leisten dann mit langen 1 mm Stahlstiften fixiert die mind. so lange hielten, bis der Kleber selbst gehalten hat.
Und wenn der Boden uneben war, einfach die Sockelleisten herunterdrücken und Stift einschlagen.

Heute allerdings haben den Markt größtenteils Leute übernommen, die sich weeeeeeit unter dem bewegen, was man für eine selbstständige Tätigkeit nehmen sollte.

Viel Erfolg!
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.846
Ort
Hamburg
Die letzten 200 lfm. mit ner guten Heißklebepistole und den Resten aus der Versiegelungskiste. Die sind alle wunderbar fest geworden. Den Kunden will ich sehen der sich noch geschraubte Sockelleisten verbauen lassen will. Geht gar nicht. Selbst das Nageln ist bei mir raus.

Geschraubte Sockelleisten können bei empfindlichen Personen Augenkrebs verursachen und sind ein Offenbarungseid eines Handwerkers.
Es sei denn es wird so gewünscht oder toleriert von alten Leuten oder welchen mit Sehbehinderung.
Oder nageln oder schrauben, wenn dann gespachtelt und gestrichen wird.
Möchte nur niemand mehr bezahlen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.810
Ort
Kiel
Die Story geht doch anders: Markierung des Bohrlochs - bohren - Bohrer verläuft 10mm schräg nach oben, weil man eine Ziegelkante erwischt hat...

Oder: Bei jedem zweiten Loch dreht der Dübel durch - fluchen und irgendwas ins Loch schmieren, damit es doch noch hält.

Was ich da schon genervt war von Altbauwänden... Gute Fischer UX (lange 6x50mm Ausführung) haben mich aber schon oft gerettet.
Ja, Alter Bau (>30 Jahre) gleich tiefe Löcher und lange Dübel. Und ohne Schlag anbohren.



Tante Edit sagt, ich bin schon wieder auf der falschen Seite unterwegs, entschuldigt bitte meine laienhaften Anweisungen im Profiforum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.953
Ort
NRW
Dann hat sich das geändert. Die erwähnen jetzt explizit diese DIN-Normen?
Früher stanb da sowas wie "Sockelleisten sind dauerhaft mit dem Mauerwerk zu verbinden". Mit dem Mauerwerk schliesst ein Kleben oder Nageln in den Putz aus. Da blieb sinnvollerweise nur Dübeln.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Euch viel Spaß bei der nächsten Renovierungsaktion (Tapete/Streichen).
Solche Leisten gehören demontierbar für die Renovierung spart Arbeit und sieht hinterher einfach am besten aus und die Clipse taugen nix. Bleibt eigentlich nur eine Lösung (die nicht unbedingt en vogue ist). Meine bescheidene Minderheitsmeinung.
Hallo,
da gebe ich dir recht. Die geklebten Leisten sind eines Schreiners nicht würdig.
VG
Georg
 
Oben Unten