Wie geht man am besten mit unfähigen Paktetboten um?

Mathis

ww-robinie
Hermes ist wirklich das allerletzte.
95 % negative Bewertungen muss man erst mal schaffen. Das ist ne stramme Leistung
Wobei die Zusteller ganz persönlich sehr viel ausmachen, es gibt erstaunlicherweise selten mal welche, die halbwegs Deutsch sprechen können und sogar an der Tür zustellen, die belohne ich dann mit einem Trinkgeld.
Der allergrößte Teil liefert meine Pakete direkt im Paketshop ab, einem versifften und nach fieser Küche riechenden Winzladen, oder behauptet, mein Name stehe nicht an der Tür, Adresse unbekannt. Das Paket geht dann irgendwann zurück.
Auch Komplettverluste gab es schon häufiger, hier hat jemand sehr schön über solch einen Fall geschrieben.
Ich kaufe grundsätzlich nicht bei Händlern, die erkennbar mit Herpesversand liefern. Und wenn ich bei Kleinazeigen was kaufe, weise ich immer darauf hin, dass auf keinen Fall mit Herpes versendet werden soll und ich gerne einen oder zwei Euro draufzahle für DHL.
Das traurige ist, dass in dieser Firma Profite auf dem Rücken von mies bezahlten Menschen zweiter Klasse gemacht werden, die sich gegen solch verachtende Arbeitsedingungen und Hungerlöhne nicht wehren können. Der saubere Herr Otto ist dagegen ein A.... erster Klasse

wostok

ww-eiche
Nach einigen Problemen mit nicht genehmigten Abstellungen von Hermes und, unter Anderem, Paketen mit teurem Inhalt im Regen über Nacht gleich hinter dem Gartentor habe ich mich mal schriftlich (per E-Mail) bei Hermes beschwert. Ohne Ausnahme kamen da nur Textbausteine als Antworten, stets wechselnde Textbaustein-Setzer als Antwortende. Die Antworten passen teilweise gar nicht zu meinen E-Mails. Irgendwann habe ich dann auch nur noch den selben Text als Beschwerde gesendet, was nur in einer Textbaustein-Frage-Antwort-Spirale gemündet hat. Fragen nach einem kompetenten Vorgesetzen und Hinweise auf wenig sinnvolle Textbausteine wurden selbstverständlich ignoriert.
Der Hermes-Bote hat anscheinend tatsächlich einen Rüffel von oben bekommen, weil er nach kurzer Zeit dann doch immer wieder geklingelt hat. Mit einem bitter-süßen Grinsen merkte er auch an: "Sehen Sie? Es funktioniert doch!"

Holzrad09

ww-robinie
Keine Probleme, Fahrer Hermesboten sind immer nett und freundlich, sprechen muttersprachlich deutsch und bisher ging auch nix verloren bzw. kam auch nichts beschädigt an.
Sind wohl selbstständige Subunternehmer, die da für Hermes fahren, da es immer die beiden selben sind.

Gar nicht funktioniert hat es mit dem Amazonversand, wurde wohl deswegen auch eingestellt, hier zumindestens.

Wolfgang EG

ww-robinie
Hier im ländlichen Raum habe ich eher selten Grund zu Reklamationen, egal, welchen Lieferdienst betreffend. Dies liegt m. E. aber auch daran, dass kaum eine Fluktuation bei den Paketboten zu verzeichnen ist. Man kennt sich über Jahre ...

Massive Probleme gab es mit dem amazon-eigenen Lieferdienst. Da haben die sich definitiv keinen Gefallen mit getan. Alte Transporter mit Schrottwert (Berliner Kennzeichen), Fahrer, die ungepflegt und der deutschen Sprache nicht mächtig waren ... Die Regel war, dass Pakete einfach irgendwo über den Zaun geworfen, auf den Mülltonnen deponiert oder bei irgendeiner Nachbarschaft abgegeben wurden. Die Mehrheit der ständig wechselnden Fahrer war provokant, teilweise aggressiv.

Allerdings gab es auch Ausnahmen. Einer dieser Fahrer beliefert uns nach wie vor. Allerdings für einen anderen Lieferdienst. Pünktlich, höflich, korrekt, kann verständlich Deutsch sprechen und lesen .

Wolfgang

Holzrad09

ww-robinie
Massive Probleme gab es mit dem amazon-eigenen Lieferdienst. Da haben die sich definitiv keinen Gefallen mit getan.
Im Grunde keine schlechte Sache, bevor man die Versandkosten einer Fremdfirma gibt, bleibt die Kohle im Unternehmen, so kann man eben auch mal kostenlosen Versand anbieten ohne dass er zum Warenpreis aufgeschlagen wurde, man gewinnt Kunden dazu.
Funktioniert natürlich nur mit dafür geeignetem Personal.

Hermes wurde ja auch vom Otto Versand gegründet.
LG

Lorenzo

ww-robinie
Die Problematik ist in der weit verbreiteten Geiz ist Geil Mentalität begründet.
Wenn beim Konsum an jeder Stelle die letzten Cent rausgepresst wird dann kommts irgendwann zu vorliegendem Ergebnis.

Unsere Gesellschaft kriegt einfach den Hals nicht voll, obwohl Hunger schon lang nicht mehr das Problem ist..

Ich kann verstehen wenn Leute lieber arbeitslos sind als für einen der ganz billigen Versender zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Die Kritik an Hermes ist in diesem Erfahrungsbericht von n-tv ganz gut zusammengefasst.

Unsere Erfahrungen decken sich sowohl mit denen von @heiko-rech (von alles perfekt bis Paket ist weg/kaputt) sowie diversen Vorschreibern.

Die Geiz-ist-geil-Mentalität liegt aber nicht per se an der Gesellschaft, sondern wird mal maßgeblich von Einzelnen voran getrieben und von der Mehrheit genutzt!

Was ist denn die Geschichte hinter Hermes? Auf wessen Rücken musste der Otto-Konzern eine „Konkurrenz“ zu etablierten Paketzustellern aufbauen? Wie weit muss man als Paketzusteller der großen und renommierten Firmen „gesunken“ sein, um bei Hermes anzufangen?

Schaut euch mal die Läden, Autos und Menschen an, die für Hermes für einen Hungerlohn arbeiten. Bei uns sind sie meist nett und erledigen ihren Job, aber mehr auch nicht. Für mehr bleibt auch keine Zeit. Da wird abgelegt, geklingelt und weg ist der Bote mit der göttlichen Rostlauben. Mich wundert, dass die vom Rost zusammen gehaltene Karre noch den Segen vom TÜV hat.

Erziehen kannst Du den Paketboten gar nicht. Ich bin freundlich wenn ich ihn mal sehe, sonst liegt das Paket halt meist am richtigen Ablageort. Ich musste erst einmal etwas sagen, das habe ich freundlich getan und seit dem läuft es.

Generell sein Konsumverhalten zu überdenken hilft, aber wie ich dieses Weihnachten erleben durfte, hilft es nicht bei einem mittleren Versender alle Geschenke auf einmal zu bestellen. Die kommen nämlich auch da aus mehreren Versandzentren in einzelnen Päckchen mit unterschiedlichen Dienstleistern. :emoji_rage:

Meine Frau und ich hatten es heute morgen davon. Der Amazon Locker am Bahnhof ist ein erster Schritt, diese DHL-Paketstationen an zentraler Stelle auch. Wenn ich aber erst 15 Kilometer dahin fahren muss, weil auch DHL mal einen Fehler macht, dann sehe ich nicht für alle Personen den Fortschritt. Ebenso sehe ich es nicht ein, warum ich die Arbeit für andere machen muss, wenn ich das gleiche Zahle, egal ob das Paket bei mir vor der Haustür steht oder irgendwo in einer Kiste beim Supermarkt liegt.

Generell bin ich der Meinung, dass diese Paketboxen egal von welchem Hersteller genutzt an mehreren zentralen Anlaufstellen im Ort sein sollten.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich finde, die Schuld bei den Paketboten zu suchen, den falschen Ansatz. Die Schuld liegt bei den Unternehmen bzw deren gierigen Investoren. Mag sein, dass bei den Boten ein paar dazwischen sind, die selbst bei besserer Bezahlung und weniger Zeitdruck nicht im Sinne des Empfängers arbeiten würden. Aber der Mehrheit unterstelle ich erst mal, dass sie ihren Job richtig und gut machen wollen (gilt auch für andere Branchen). Und so gehe ich auch mit denen um.

Amazon ist bei uns, über das Jahr gesehen, erstaunlich gut. Konstantes Personal. Moderne intakte Lieferwagen. Nur zu Stoßzeiten wie Weihnachten wird's halt wild (Subunternehmer mit ollen Karren).

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich mag alle unsere Paketboten. Mit den Hermes, GLS und DPD Jungs muss man halt einen kleinen Ratsch auf Englisch halten / deutsch ist nicht deren Stärke, aber die sind alle Top. Englisch können die bei uns oft erstaunlich gut. (Ich vermute fast das die in Osteuropa studiert haben - hab mich aber noch nicht getraut zu fragen.)
Der UPS Fahrer könnte glatt aus King of Queens stammen :emoji_grin: und hat einen breiten amerikanischen Dialekt. Klischeehafter geht's eigentlich nicht. Aber auch ein Top Kerl, freu mich immer wenn der kommt.

Bisher habe ich eigentlich nie einen Grund zur Klage gehabt - egal welcher Dienstleister.
Ja die Hermes Jungs kommen bei uns auch schon mal am Abend - auch Recht spät aber da wissen die, dass sie nicht mehr klingeln sollen weil die Kinder schlafen. Bei uns haben eh alle einen Abstellauftrag und das funktioniert perfekt.

Als ich noch woanders gewohnt hab, hatte ich auch Probleme mit GLS und Hermes aber hier bin ich scheinbar im Paradies. :emoji_wink:

Ich bin dankbar für alles was ich gebracht bekomme und für das ich nicht selber irgendwohin fahren muss.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzjäger

ww-ulme
Tatsächlich funktioniert die Zustellung und der Versand, auch von Sperrgut, mit allen Zustellern relativ problemlos. Lediglich die armen Schweine von Amazon machen was sie wollen. Wohne mitten in der Stadt an einer Hauptstraße, die Pakete liegen oft einfach vor der Tür, meistens gibts sogar ein Foto davon in der App.

Den Vogel abgeschossen hat eine Spedition, deren Namen ich nicht nennen will/darf. Ich hatte mit Freunden zwei Europaletten Schrotmuni fürs Jagdparkourschießen bestellt. Lieferung erfolgt normalerweise mit telefonischer Ankündigung und nur mit persönlicher Übergabe und Perso.
Den ganzen Tag nichts von der Spedition gehört, komme ich abends Heim, stehen beide Paletten vor der Garage, entsprechende Gefahrensymbole drauf und ein Paket (250 Schuss) hat gefehlt. Olé.

uli2003

ww-robinie
Bei uns klappt das eigentlich recht gut. Bis auf die zwei letzten GLS Zustellungen, beim ersten Paket hat mein Carport die Annahme verweigert, das darauffolgende Paket hat er gefressen. (Eines wurde trotz Abstellerlaubnis unter dem offenen Carport als 'Annahme verweigert' deklariert, das andere war zwar 'am gewünschten Ort' abgestellt, aber nicht vorhanden.) Tags drauf waren aber beide Pakete da.

haass

ww-robinie
das Problem mit Hermes habe ich hier in Hannover auch. auch mit GLS und DPD.
ich mache es inzwischen auch so, dass ich Lieferungen, kaufe über diese Lieferanten nicht mehr mache.es gibt zum gluck immer alternative Anbieter, die mit DHL liefern. das klappt einigermassen.

ich mache es inzwischen auch so, dass ich Lieferungen, kaufe über diese Lieferanten nicht mehr mache.es gibt zum gluck immer alternative Anbieter, die mit DHL liefern. das klappt einigermassen.
Mache ich auch so weil DHL am zuverlässigsten und am fairsten zu den Arbeitnehmern ist. Außerdem nutze ich meistens die Paketstation. Ich schreibe kleinen Händlern eine kurze Mail das ich gerne bei ihnen bestellt hätte, aber Hermes nicht unterstützen möchte und DHL bevorzuge. Wenn man kein Feedback gibt ändert sich ja auch nichts.

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Mache ich auch so weil DHL am zuverlässigsten und am fairsten zu den Arbeitnehmern ist. Außerdem nutze ich meistens die Paketstation. Ich schreibe kleinen Händlern eine kurze Mail das ich gerne bei ihnen bestellt hätte, aber Hermes nicht unterstützen möchte und DHL bevorzuge. Wenn man kein Feedback gibt ändert sich ja auch nichts.
"am fairsten" bedeutet noch lange nicht, dass es fair ist.
Mir hat hat der Fahrer, der die Firma angefahren ist, mal aus dem Nähkästchen erzählt und das war wirklich alles andere als fair.

Beim letzten Satz stimme ich dir vollumfänglich zu. Aber mit Feedback kann leider auch nicht jeder umgehen. Viele missverstehen es als Dialog und so wie ich mal gelernt habe, wird Feedback grundsätzlich nicht kommentiert. Leider führt es oft zur Diskussionen.

"am fairsten" bedeutet noch lange nicht, dass es fair ist.
Mir hat hat der Fahrer, der die Firma angefahren ist, mal aus dem Nähkästchen erzählt und das war wirklich alles andere als fair.
Das kann schon alles sein. DHL unterliegt einem Tarifvertrag und die haben eine starke Gewerkschaft im Rücken. Der Betriebsrat soll meines Wissens nach auch engagiert arbeiten. Der Rest ist dann eben auch die Meinung der einen Person. Wenn man einen anderen fragt kommt eine andere Antwort. Es gibt auch sogenannte Wirtschaftbeamte in großen Konzernen mit fürstlichem Salär die dir Stories erzählen wie schlimm doch alles wäre. Da gebe ich persönlich nicht viel drauf denn Meckerfritzen gibt es überall.

Wenn man mal einen Schritt zurückgeht darf man sich auch ruhig fragen wer für das Elend der Sub-Sub-Subunternehmer bei Hermes verantwortlich ist. Ist es der geizige Privatkunde? Oder doch der ausbeuterische Chef? Oder wurde Ende der 90er Jahren bei der Deregulierung des (Tele-)kommunikationsmonopols nicht auch von staatlicher Seite aus genügend Fehler gemacht. Manch einer spürt noch den kalten Hauch des Neoliberalismus unter Schröder im Nacken. Als gescheitertes Beispiel wäre nur die PIN AG zu nennen...

WoodyAlan

ww-robinie
Oh Hermes….rotes Tuch…. Katastrophal beschreibt es nur unzulänglich. Meine Sau teure Canon Eos60D habe ich damals zufällig in der Papiertonne entdeckt oben aufliegend als ich noch schnell was reingeworfen hab bevor ich sie an die Straße geschoben hab.
Oder mehrfach: Zettel in meinem Briefkasten dass meine Adresse nicht auffindbar war und ich das Paket im Hermes Shop abholen soll.
Dhl hat bisher ohne Ausnahme bestens geklappt und auch mit den Amazon Fahrern gibt’s keinerlei Beanstandungen.

Meine Beschwerdemails bei Hermes wurden bisher nie beantwortet, geschweige denn dass sich was gebessert hätte. Ich mach da schlicht an bogen drum wenn es irgendwie geht.

werists

ww-robinie

magmog

ww-robinie
Guuden,

Kleine Berichtigung, Hermes würde 1972 vom Otto Versand für deren Sendungen gegründet,
die hatten sich über die damalige deutsche Beamtenpost geärgert.
Der Umgang von Hermes mit ihren Mitarbeitern war damals schon als unterirdisch verschrien.

Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
DHL unterliegt einem Tarifvertrag und die haben eine starke Gewerkschaft im Rücken. Der Betriebsrat soll meines Wissens nach auch engagiert arbeiten.
Soweit ich weiß, unterliegen die Subs und erst recht die Subsubs keinem Tarifvertrag, und die dort arbeitenden sind Arbeitnehmer zweiter Klasse, für die solche Rechte nicht greifen.
Und es sind immer die schwächsten der geringverdienenden Menschen, die solche Knochenjobs machen, und die Auswirkungen in Form von unterirdischer Zustellqualität tragen dann letztlich die Kunden, die dann unter den hier beschriebenen Auswirkungen leiden.

Wobei ich finde, dass DHL der beste der miesen Zustelldienste ist und Hermes der absolut letzte Schrott.

Soweit ich weiß, unterliegen die Subs und erst recht die Subsubs keinem Tarifvertrag, und die dort arbeitenden sind Arbeitnehmer zweiter Klasse, für die solche Rechte nicht greifen.
Die DHL Paketboten die ich hier sehe arbeiten alle direkt bei DHL. Unsere Postfiliale dagegen gibt es nicht mehr. Das Geschäft wurde von einem Schreibwarenladen übernommen der zusätzliche Räume angemietet hat und den Laden damit in der Größe verdoppelt hat. Den habe ich letztens, als nicht 20 Leute anstanden, direkt gefragt ob das ein Ausbeutungsmodell ist um die gut bezahlten Postmitarbeiter loszuwerden und das extern zu vergeben. Die Antwort erstaunte mich. Die Postfiliale war seit Jahre gar keine Postfiliale mehr sondern gehörte der Postbank und hatte einen Paket und Briefshop angegliedert - welcher aber 80% der Fläche ausmachte. Er hat das jeder als Externer übernommen. Er könne sich über die Konditionen nicht beklagen sagte er. Muss ich jetzt so glauben. Ob der Tarifvertrag gilt weiß ich natürlich nicht. Auch weiß ich nicht ob es Subunternehmer sind oder die in teils Arbeitnehmerüberlassung arbeiten. Dann gilt nach einem Jahr equal pay soweit mir bekannt.

pedder

ww-robinie
ICh habe mal wieder aus versehen was bestellt, was über GL veresendet wird. Ich bin gespannt.

FredT

ww-robinie
@wirklich_rainer_zufall ist bei uns ähnlich; nach meiner Info aber eher so ein Franchise/Provisionsgeschäft, wie auch wenn zB Fahrkarten für den örtlichen Nahverkehr verkauft werden. Der Postteil des Ladens brummt jedenfalls gut, weil einzige "Post"filiale hier für "2" Neubau- und eine EFH-Siedlung plus "Dorf"ortsteil. OK, in Spitzenzeiten geht auch mal was unter, aber der Chef kümmert sich dann persönlich drum und ruft an, wenn die Sendung gefunden wurde...

Oben Unten