Wie geht man am besten mit unfähigen Paktetboten um?

predatorklein

ww-robinie
Die DHL Paketboten die ich hier sehe arbeiten alle direkt bei DHL.

DHL zahlt inzwischen aber auch völlig unterschiedliche Löhne .

Die haben hier bei uns im Raum MA/LU/HD letztens geworben , dass man über Mindestlohn zahlen würde :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Lt. unserem " alten " DHL Fahrer , der seit 15 Jahren kommt , hat sich so gut wie keiner gemeldet .
Woran das wohl liegt :emoji_wink:

Annahmestellen fast nur noch beim Bäcker , Kiosk oder Blumenladen .
Lt. unserem Kiosk werden 50 Cent pro Paket gezahlt , gibt man sich nur , wenn man muss .

Die Billigdiscounter für Klamotten nehmen auch gerne Pakete an , dort ist es teiweise noch schlimmer .
Pakete über 30 Kilo werden dann von einer 50 Kilo schweren und 155 cm großen Frau 20 Meter durch den Laden geschleppt :emoji_scream:

Hier müsste dringend mal was geändert werden !

Gruß

weissbuche

ww-robinie
Kräftigere Frauen einstellen?:emoji_sunglasses: Nein im Ernst, was mit den ganzen Paketboten, Verkäuferinnen beim Billigdiscounter, überhaupt mit vielen Servicemitarbeitern angestellt wird ist ein Skandal.
Eckard

elchimore

ww-robinie
Eine kurze Story meinerseits zum Thema:
Nachdem Jahrelang bei uns in der Firma eigentlich alles ganz gut funktioniert hatte, hatte ich zuletzt auch das Vergnügen mit Hermes:
1. Zustellversuch: Adresse nicht gefunden (Firmenadresse im Industriegebiet, riesen Schild am Haus und Firma schon seit 15Jahren am selben Standort).
2. Zustellversuch: Niemand angetroffen (nachmittags um 15h, WA von 8:00 bis 18:00 durchgängig besetzt).
3. Zustellversuch: Siehe 2. nur schon um 10:30....
Ich hatte schon auf den ersten gescheiterten Zustellversuch reagiert und dem Ticketsystem von Hermes den Sachverhalt geschildert. Ebenso nach dem gescheiterten 2. Zustellversuch. Nach dem 3. Zustellversuch und der Mitteilung, dass das Paket jetzt auf den Weg zurück sei, habe ich den Hermessupport höflich aber bestimmt um die genauen Uhrzeiten der Zustellveruche 2 und 3 gebeten, damit wir das mit unserer Videoüberwachung abgleichen können um gegebenenfalls intern auch Konsequenzen zu ziehen. Desweiteren habe ich im Falle dessen, dass kein Hermesfahrer zu den angegebenen Zeiten bei unserer Warenannahme war, die Übergabe des Falles an unsere "Rechtsabteilung" angekündigt. Das Paket wurde am Tag drauf von einem Hermesmitarbeiter, der nicht nach Fahrer aussah erfolgreich bei unserer Warenannahme abgegeben. Rückmeldung von Hermes habe ich auf sämtliche Vorgänge nie bekommen.
Seit dem klappen auch die Hermeszustellungen an unserer Firmenadresse wieder besser.....
Es steht und Fällt alles mit den Fahrern.
Grüssle Micha

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gerade ein Päckchen von Hermes für meinen Dad angenommen. Kurios die Fahrerin ist heute schon 2 mal hier bei uns vorbeigefahren. Fährt nur die kleinen Päckchen aus und arbeitet auch schon seit Jahren für Hermes und die kommt häufiger spät abends....

Mitglied 59145

Gäste
Oft ist das bei einem Wechsel und wirklich Unwissenheit über die Gegend. Ich würde da auch verzweifeln, ohne Navi wäre ich aufgeschmissen.
Mein Frau meint ich hätte eine Orientierung wie ein Maulwurf und sie sei froh, dass ich Abends nach Hause finde.

Es ist ärgerlich, den Grund kennen wir alle. Lösungen kosten Geld, ist halt ein System in dem die Vorteile überwiegen.

Ich bin froh, dass es bei uns ganz gut klappt, momentan jedenfalls.

KalterBach

ww-robinie
Ich glaube wir müssen uns in Deutschland zunehmend mehr an diese Zustände gewöhnen. Da wächst ein Geschäftsmodell deutlich schneller, als diese Firmen es bewältigen können und jeder der halbwegs geradeaus Auto fahren kann, wird als Sub-Sub-Sub-Unternehmer eingestellt um in Rekordzeit Pakete auszufahren.

Letzte Woche kamen zwei Pakete mit der Post/DHL und die freundlichen Paketboten haben nicht nur alles richtig gemacht, sondern auch noch kurz Zeit für ein paar freundliche Worte gehabt. Das Hermes-Paket kam dann nach zwei Runden auch an. Klingeln, Paket vor die Tür legen, kein Zettel, keine Ablagegenehmigung.

wasmachen

ww-robinie
Oft ist das bei einem Wechsel und wirklich Unwissenheit über die Gegend. Ich würde da auch verzweifeln, ohne Navi wäre ich aufgeschmissen.
Mein Frau meint ich hätte eine Orientierung wie ein Maulwurf und sie sei froh, dass ich Abends nach Hause finde.

You get the Job.
For Greenwashing with your Lsstenbike

...musste sein. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Fr@nz

ww-ahorn
Also ich gebe den Boten, die ich öfter als einmal sehe ab und zu ein paar Euro Trinkgeld oder halt mal einen Snickers, twix etc. Da das kaum jemand macht, werde ich sehr gut behandelt und kann mich kaum beschweren. Ich habe bei allen Paketdiensten eine Abstellgenehmigung. Da ist ne Kamera drauf gerichtet und gut ist's.
@heiko-rech Bau doch mal eine Paketbox in einem deiner Kursvideos :emoji_wink:

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wann ändert sich etwas? Dann, wenn es anfängt, weh zu tun.
Den Boten geben wir immer etwas Trinkgeld, die freuen sich und bemühen sich. Klappt so zu 95%.
Wenn sich das Zustellunternehmen nicht nach sachlicher Reklamation bewegt, dann dem Händler dies mitteilen, dass aus diesen Grund bei ihm auch nichts gekauft wird. Ggfs. mit in eine Bewertung schreiben.
Ich weiß nicht, ob es nicht auch eine Aufsichtsbehörde für die Zusteller gibt, werde mal heute abend suchen. Falls ja, dann auch dort die Erfahrungen mit Zahlen/Daten übermitteln.
Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß
Thomas

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
am Sonntag hat meine Frau nicht aufgepasst und versehentlich etwas bei Otto bestellt, das natürlich mit Hermes geliefert werden soll. Gestern hat sie dann das Auto von Hermes vom Küchenfenster aus an unserem Haus vorbeifahren sehen. Einige Minuten später kam dann eine Mail, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte, da niemand zu Hause war.
Sie hat dann bei Hermes angerufen, natürlich war da nicht viel zu reißen, sie hat dann noch eine Abstellerlaubnis erteilt. Bei der Hotline von Otto selbst war es auch nicht viel besser.
Heute kam dann die zweite Mail, dass angeblich niemand zu Hause gewesen sei. Die Abstellerlaubnis wurde ignoriert.
Meine Frau hat jetzt die Bestellung bei Otto nun storniert. Zum Glück wurde auf Rechnung bestellt, also Otto hat noch kein Geld von uns bekommen und wird auch keines bekommen.
Wir bestellen (bis auf die eben geschilderte Ausnahme) nichts mehr, das mit Hermes geliefert werden soll. Bei Ebay und Kleinanzeigen frage ich vor dem Kauf nach, welcher Paketdienst verwendet wird. Bei "Hermes" als Antwort kläre ich eine Lieferung mit einem anderen Dienst ab, oder kaufe einfach bei einem anderen Händler.
Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, mich mit Paketdiensten herumzuschlagen. Zum Glück hat man ja die Wahl zu kaufen, wo man möchte und für jedes Produkt gibt es auch einen anderen Händler.
Gruß
Heiko

Tim90

ww-pappel
Hallo,
am Sonntag hat meine Frau nicht aufgepasst und versehentlich etwas bei Otto bestellt, das natürlich mit Hermes geliefert werden soll. Gestern hat sie dann das Auto von Hermes vom Küchenfenster aus an unserem Haus vorbeifahren sehen. Einige Minuten später kam dann eine Mail, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte, da niemand zu Hause war.
Sie hat dann bei Hermes angerufen, natürlich war da nicht viel zu reißen, sie hat dann noch eine Abstellerlaubnis erteilt. Bei der Hotline von Otto selbst war es auch nicht viel besser.
Heute kam dann die zweite Mail, dass angeblich niemand zu Hause gewesen sei. Die Abstellerlaubnis wurde ignoriert.
Meine Frau hat jetzt die Bestellung bei Otto nun storniert. Zum Glück wurde auf Rechnung bestellt, also Otto hat noch kein Geld von uns bekommen und wird auch keines bekommen.
Wir bestellen (bis auf die eben geschilderte Ausnahme) nichts mehr, das mit Hermes geliefert werden soll. Bei Ebay und Kleinanzeigen frage ich vor dem Kauf nach, welcher Paketdienst verwendet wird. Bei "Hermes" als Antwort kläre ich eine Lieferung mit einem anderen Dienst ab, oder kaufe einfach bei einem anderen Händler.
Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, mich mit Paketdiensten herumzuschlagen. Zum Glück hat man ja die Wahl zu kaufen, wo man möchte und für jedes Produkt gibt es auch einen anderen Händler.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

Dem kann ich nur zustimmen. Hier bei uns in Luxemburg (und in der Bitburger Gegend auch) ist es die reinste Katastrophe mit Hermes.
Die Lieferzeiten sind einfach unterirdisch; ein Paket das mit DHL in zwei Tagen da ist braucht mit Hermes gern mal 4-5 Tage, das ist inakzeptabel. Geklingelt wird grundsätzlich nicht, die Pakete werden einfach achtlos vor die Tür geworfen, wie es dem Inhalt dabei ergeht interessiert nicht.
Wenn ich selbst etwas versende dann nur mit DHL, denn das sind meiner Erfahrung nach die einzigen mit denen es vernünftig klappt.
Hermes hat auch schon ein paar mal Pakete verloren, einmal mit einem recht seltenen Teil für eine Oldtimer-Motorsäge.
Auf Nachfrage bei Hermes wurde mitgeteilt das Paket sei zugestellt worden und es hätte jemand mit gleichem Familiennamen unterschrieben, was schlichtweg gelogen war. Auf eine erneute Nachfrage kam wieder die gleiche Leier.
Von daher meide ich Hermes inzwischen konsequent. Die Mitarbeiter können einem zwar einerseits Leid tun, andererseits erwarte ich als zahlender Kunde einfach dass die Dienstleistung klappt.

Gruß aus Luxemburg
Tim

Oben Unten