Wie Gewinde in/auf Stahl-/Aluminiumrohr schneiden?

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
340
Ort
Bad Godesberg
Hallo,

ich möchte für mich ein paar Lautsprecherständer bauen.
Dazu möchte ich ein dünneres Stahl- od. Alurohr (ca. 30 mm Durchmesser) und ein etwas größeres (ca. 50 mm Durchmesser) oben und unten in ein Holzbrett einschrauben (ggf. MPX).

Am besten wäre daher ein Außengewinde auf den Rohren. Es könnte aber auch ein Innengewinde sein, wobei ich natürlich dann wiederum etwas haben muss, auf das die Rohre dann draufgeschraubt werden...

Natürlich könnte ich einfach diese normalen Wasserrohre nehmen :emoji_grin: , da diese ja bereits Außengewinde haben. Aber die sehen ja wirklich nicht schön aus. Aber vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, diese auch zu schleifen und danach zu grundieren und zu lackieren. Was denkt Ihr?

Alternativ wäre es natürlich auch möglich, oben und unten in die Rohre etwas einzusetzen, in das ich dann einfach ein normales Maschinengewinde schneiden kann (Gewindeschneider habe ich).

Ich bin natürlich auch für weitere Vorschläge dankbar :emoji_wink:

Grüße,
Werker
 

Holzwurm_89

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
17
Ort
Walldürn
Wie wäre es, in das Rohr deiner Wahl eine Mutter einzuschweissen?

Ansonsten mit den Aussengewinden... Da muss ja der Rohr Durchmesser und die Gewindegrösse genau aufeinander abgestimmt sein. (Stichwort Wasserleitung)

Gruß Philipp
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.140
Ort
Tirol
Standart wird n PA Lautsprecher auf n Rohr draufgesetzt, Gewinde hab ich nie gesehen.... nur so als Idee.
Das Prob vom Gewinde ist ja schnell mal, dass der LS dann ned in die richtige Richtung guckt....
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
372
Ort
HH
Rohr in ein Brett einkleben und dann ggf. von unten mit Schrauben die Box "sichern".

ich glaub, dass soll ne Hifi-Box mit schickem Ständer werden.. @wasmachen - ansonsten ist das mit dem Loch in der Tat am besten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
In die MPX Platten schneidest du dir ein Sackkoch mit Rohrdurchmesser. In der Mitte eine Rampamuffe oder Mutter einlassen. Da dann eine Gewindestange rein.
M12 dürfte reichen. Eventuell das Rohr noch mit Quarzsand füllen. Oberes Brett das Loch für die Mutter als Sackkoch. Unteres Brett durchgängig bohren damit du die Gewindestange von unten eindrehen kannst. Füllen mit Sand natürlich erst nachdem die Gewindestange drin aber oben noch nicht verschraubt ist.
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
340
Ort
Bad Godesberg
Danke für die vielen, schnellen Antworten.

Ja, es soll ein Hifi-Ständer werden für´s Wohnzimmer :emoji_wink:

@dsdommi:
Das mit dem Sackloch und der Gewindestange habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Die Gewindestange muss ja dann auch in etwas reingedreht werden können, was sich im Rohr befindet.
Ich habe leider keine Möglichkeit, etwas einzuschweißen...

Bitte nochmal genauer beschreiben.... Danke :emoji_thumbsup:

Grüße,
Werker
 

Andros1989

ww-nussbaum
Registriert
7. Januar 2024
Beiträge
75
Ort
Würzburg
Was hältst du von der Idee ein Wasserrohr mit Gewinde zu nehmen ? Es gibt ja Flansche mit Bohrungen für normale Schrauben und das dann aufdrehen ? Könne vielleicht sogar optisch ganz nett aussehen ? Ergibt so einen Industrial Style IMG_4686.png
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
372
Ort
HH
@dsdommi spannt die Box gegen den Boden mit einer Gewindestange IN dem Rohr. Das dekorative Außenrohr ist nur gesteckt, kann aber ja nicht weg, weil die Gewindestange alles zusammendrückt.
Finde ich ne ziemlich gute Idee. Wenn einkleben ausscheidet.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
Danke für die vielen, schnellen Antworten.

Ja, es soll ein Hifi-Ständer werden für´s Wohnzimmer :emoji_wink:

@dsdommi:
Das mit dem Sackloch und der Gewindestange habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Die Gewindestange muss ja dann auch in etwas reingedreht werden können, was sich im Rohr befindet.
Ich habe leider keine Möglichkeit, etwas einzuschweißen...

Bitte nochmal genauer beschreiben.... Danke :emoji_thumbsup:

Grüße,
Werker
ungefähr so
IMG_2046.jpg
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
243
Ort
Nordeutschland
Ich würde mir einen Holz-Rundstab mehmen, der gerade eben in das Rohr reinpasst. Wenn's den nicht gibt, einen etwas größeren Rundstab nehmen und den auf Maß bringen (oder in das Rohr einschalgen). Dann nimmst du ein paar cm von dem Stab und klebst die oben in dein Rohr ein.
Jetzt hast du ne "massive" Fläche, da kannst du dann wieder ne Gewindemuffe, etc. einsetzen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Kannst du mal eine Skizze von deinem LS Ständer einstellen ? Ich Versuche mal was zu zeichnen.
Also ähnlich wie von @wirdelprumpft
Der Ausschnitt für das Rohr oben und unten nicht mit einem Forstnerbohrer sondern mit einer Lochsäge oder Kreisschneider, damit bleibt die Mitte stehen und du hast mehr Fleisch für die Rampamuffe.
Ich gehe davon aus dass der Ständer oben auch ein Brett bekommt auf das dann der LS mit Spikes gestellt wird. In das obere Brett machst du das gleiche wie in das untere, nur dass das Loch in der Mitte kein durchgängiges Loch ist sondern ein Sackkoch damit man das von oben nicht sieht.
Hoffe du verstehst jetzt wie ich das meine.
Gruß dsdommi
 

Anhänge

  • 17150775363608680161275757646397.jpg
    17150775363608680161275757646397.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 14
  • 17150781535773761492233126378464.jpg
    17150781535773761492233126378464.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
340
Ort
Bad Godesberg
Die Idee mit den Gewindestangen gefällt mir gut und ich denke, ich habe sie auch so einigermaßen verstanden :emoji_wink:
Denke das wird ganz gut gehen.
Dann würde ich aber keine Wasserrohre nehmen wollen, sondern Alu, Stahl od. ggf. Edelstahl.

Was wäre da Eure Empfehlung?

Grüße,
Werker
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
vielleicht geht ja ne Barkonsole
41020a-80x80.jpg

mehr Auswahl
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
340
Ort
Bad Godesberg
...auch ne gute Idee mit der Barkonsole.
Aber da käme ich mit der Höhe nicht hin.
Mal schauen, ob ich so 2 Rohre in gebürstetem Alu irgendwo finde und es dann so mache, wie oben vorgeschlagen... mit den Gewindestangen.
Das sieht jedenfalls gut aus.

Ein Rohr soll ja ca. 30 mm Durchmesser haben und das Andere ca. 50 mm.
Und... durch das größere Rohr soll das LS-Kabel durchgeführt werden.
Da würde ich dann so ca. 5 cm von unten und 5 cm von oben noch ein entspr. großes Loch reinbohren-/schneiden müssen.

Grüße,
Werker
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.512
eine bemaßte grobe Skizze der Boxen würde für weitere Tipps ungemein helfen
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
340
Ort
Bad Godesberg
...ja, das stimmt.
Aber leider ist es noch nicht so weit. Ich habe die neuen LS noch nicht :emoji_wink:
Aber es werden kompakte sein, mit maximal 20 cm Breite und 25 cm Tiefe.

Grüße,
Werker
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Einfach ein Langloch in das hintere Rohr schneiden. Da kannst du das Kabel gut rausführen
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
340
Ort
Bad Godesberg
...genau so würde es wohl am besten gehen und dann natürlich schön feilen, damit das Kabel nicht beschädigt wird :emoji_wink:

Grüße,
Werker
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich würde geschliffenes V2A (Umgangssprachlich Edelstahl) nehmen. gebürstetes Aluminium läuft an und wird dann grau (sieht dann nicht mehr schön aus) außer man lackiert es. Sobald der Lack ne Macke abbekommt läuft es dort auch an (kennt jeder von angeschrammten Alufelgen).

Gruß SAW
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
340
Ort
Bad Godesberg
@wirdelprumpft:

Bei Deiner Zeichnung ist oben ja eine M12 Mutter draufgeschraubt.
Allerdings stehen auf diesem Brett ja die Lautsprecher.
Daher sollte da also keine Erhöhung durch die Mutter sein.
Läßt man diese Mutter ein, hat man vielleicht nicht mehr genug "Fleisch" (Holz), da das obere Brett natürlich aus optischen Gründen nicht zu dick sein darf.

Gibt es dafür noch eine Lösung?

Grüße,
Werker
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
@wirdelprumpft:

Bei Deiner Zeichnung ist oben ja eine M12 Mutter draufgeschraubt.
Allerdings stehen auf diesem Brett ja die Lautsprecher.
Daher sollte da also keine Erhöhung durch die Mutter sein.
Läßt man diese Mutter ein, hat man vielleicht nicht mehr genug "Fleisch" (Holz), da das obere Brett natürlich aus optischen Gründen nicht zu dick sein darf.

Gibt es dafür noch eine Lösung?

Grüße,
Werker
Hallo,
natürlich gibt es da eine Lösung, schau mal nach Hülsenmuttern. Die mußt du nur wenige mm einlassen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten