Wie Gewinde in/auf Stahl-/Aluminiumrohr schneiden?

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.961
Ort
Maintal
Ich glaube wenn du nicht bereit bist hier dein Vorhaben etwas genauer zu erklären wird es schwierig dir weitere Lösungen anzubieten. Dazu müsste man halt mal wissen wie viel Überstand die Bretter zum LS haben sollen. Wie Dick sollen die Bretter denn werden und wie schwer sind die LS. Geht es auch um Akustik oder nur darum dass der LS irgendwo stehen muss. Wie hoch soll das Ganze denn werden ?
Wenn du mit sehr dünnen Brettern arbeiten möchtest würde ich die Version mit dem Rundstab im Rohr empfehlen. Diesen dann einfach verleimen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.306
Ort
Halle/Saale
Wasserrohre, roh oder verzinkt, sind Stahl. Die kann man galvanisieren, Streichen oder pulvern lassen... // Eine Metallbude in deiner Umgebung kann auch schweißen. Auch Edelstahl, und den dann bürsten. Wird ja bei Geländern etc. auch gemacht
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Dann würde ich aber keine Wasserrohre nehmen wollen, sondern Alu, Stahl od. ggf. Edelstahl.

Was wäre da Eure Empfehlung?
Hallo,
Alu hat ntürlich den Vorteil, dass du es mit HM Werkzeugen aus der Holzwerkstatt bearbeiten kannst. Bei Aluminium gibt es die Möglichkeit direkt eloxiertes Rohr zu kaufen. Dann hast du direkt eine ordentliche und beständige Oberfläche. Eloxierungen gibt es in verschiedenen Farben.

Es grüßt Johannes
 

Werker62

ww-eiche
Registriert
28. September 2020
Beiträge
340
Ort
Bad Godesberg
Hallo,

ich habe Edelstahlrohr für einen guten Preis gefunden bei ebay.
Denke ich würde das nehmen, denn ich muss am Rohr ja nix groß bearbeiten... nur grundieren und lackieren.

Was denkt Ihr?

Grüße,
Werker
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
416
Ort
Münster
Werker,
es wäre ggf von Bedeutung, ob das Rohr mit Naht verschweißt ist oder als Präzirohr innen "glatt" ist. Ich jedenfalls hatte etwas "Spaß" mit den Nähten beim Nacharbeiten für Zwingen für ein Werkzeugheft.
viele Grüße
Reinhard
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
515
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

Auditorium 23 hat sowas Ähnliches mal bei seinen Lautsprechern „Solovox“ gemacht. Falls Du die nicht kennst kannst Du ja danach googeln und Dir Bilder von der Rückseite ansehen.

Die Bodenplatte des Ständers könnte zusätzlich auf Spikes stehen und somit Platz schaffen um dünne Lautsprecherkabel durch das grosse Rohr und die Bodenplatte „unsichtbar“ nach unten bzw. aussen zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.018
Ort
Hopfgarten
Alu würde ich den Vorzug geben, das kriegt man eloxiert oder lässt es machen. Ist kein teurer Spaß. Und für oben eine Hutmutter.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
446
Ort
garbsen
Es gibt Rundrohr d28 Alu mit Kernbohrung im Zuschnitt
von Bosch Rexroth und passende Schrauben mit Flachrundkopf Torx.

Gruß Thomas
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort

Schön , noch ein Fan wirkungsgradstarker Breitbandlautsprecher . Ich dachte ja zuerst , das der verbaute Lautsprecher ein SP 205/8 ist . Der werkelt unter anderem auch in meiner Werkstatt . Ansonsten ist der Rest von meinem Haus gut gefüllt mit weiteren Breitbandlautsprechern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten