Wie MDF lackieren

VENEREA

ww-robinie
Du hast alles als "PKW" Lack gekauft.
Das ist was anderes als Holz bzw MDF lackieren.
zumindest was die Lacke vor dem Endlack angehen, als Hochglanzlack kannst sicher auch PKW Lacke nehmen
Aber alle Grundierungen Füller etc sind halt nicht für Holz geeignet.

Was dir der Verkäufer gesagt hat mit erst das rohe Mdf spachteln und dann füllern.... würde ich nie machen.
Weder auf Metall noch auf Holz.
Immer zuerst als Basis ne Schicht Füller drauf.

Gruß Sebastian

odul

ww-robinie
Es soll außen glatt sein wegen der Optik und innen glatt sein wegen Unebenheiten die Strömungsgeräusche verursachen können.

Ich grübele die ganze Zeit, wie du das hinkriegen willst. Klebst die Hälften zuerst zusammen, ist es praktisch unmöglich, die innen drin zu bearbeiten und zu lackieren.

Bearbeitest du die Hälften, ist die Frage: passen sie anschließend noch zusammen? Was machst du mit den Klebeflächen? Wie sollen die bearbeitet werden? Wie gut müssen die zusammenpassen? Wie genau muss das sein? Wie klebst du die zusammen? Wie entfernst du überschüssigen Kleber auf der Innenseite?

Hält das MDF, wenn es den Schwingungen der Box ausgesetzt ist?

Ich will wirklich nicht madig machen. Finde es immer schade, wenn exotische Ansätze zerredet werden. Und wenn es klappt, würde es mich echt freuen. Aber der Probleme sehe ich viele.

Bin gespannt und beobachte...

Und was mir gerade so durch den Kopf geht, während ich das schreibe:
Wie wäre ein Metallrohr, das du erst mal innen polierst und dann biegst?

al_bundy

ww-esche
So, ich habe denn dochmal den Shopsupport bemüht. Also es ist mit dem Zeug was da ist machbar allerdings muss nach den Filler ewig gewartet werden was für mich kein Problem ist. Wie ich das mit der Rauhheit mache weiß ich nicht. Ich werds erstmal bis 600er schleifen. Groß Pressen beim Leimen fällt aus. Aber generell mit händisch arbeiten ist das Rohr formstabil. Innen lackieren könnte und möchte ich wenns geht vermeiden.
Überschüssigen Leim wische ich einfach ab. Die Genauigkeit sollte bei etwa 0.3mm liegen. Das bekommt man noch recht gut weggeschliffen.

Ob das ein exotischer Ansatz ist mag ich nicht beurteilen. Ich habe keine Ahnung. Aber Metallrohrbiegen kann ich nicht. §d Druck ist mit meinen Mitteln eher unmöglich und da gäbe es auch Probleme beim finish. Also bleibt nur fräsen. PVC ist mir zu teuer. Also bleibt nur Holz. Viele Optionen gibt es ergo nicht. Das zweite Rohr wird übrigens gerade gefräst. Wird wohl morgen oder Sonntag fertig sein.

Moin,

die EP Grundierung ist eine 2K Grundierung und damit auf MDF besser geeignet. Durch die chemische Vernetzung der 2K Grundierung ist die Schicht deutlich härter und stabiler als ein 1K Grundierfüller wie der Mipa Etch Filler. Da es sich um ein Bassreflexrohr handelt, könnte davon auch der Klang beeinflusst werden, die härtere Beschichtung könnte einen besseren Klang unterstützen.

Natürlich ist der Mipa Etch Filler einfacher in der Handhabung, da Sie nur mit einer Spraydose arbeiten und kein Material anmischen, in die Pistole füllen und diese nach Gebrauch wieder reinigen müssen. Wenn Sie den Etch Filler einsetzen möchten, sollten Sie jede Schicht (die beim Grundieren in zwei Gängen aufgetragen wird) mehrere Tage trocknen lassen, damit wirklich alle Lösemittel ausdunsten können.

Vermutlich werden Sie mit beiden Grundierungen zweimal beschichten müssen, da sich beim ersten Mal noch Fasern in der Grundierung aufstellen. Deshalb wird nach vollständiger Trocknung nochmal mit P400 zwischengeschliffen und eine zweite Schicht Grundierung aufgetragen, die dann glatt auf der Oberfläche liegt. Nach erneutem Trocknen und einem Schliff P600 kann dann lackiert werden.

Grüße das Team vom

al_bundy

ww-esche
Ich hab zusätzlich noch eine Frage.
Taugt die Pistole etwas? Wenn nich dann kauf ich ne neue.
Übrigens, der Shop ist Lackstore. Die haben nen coole youtubechannel.

Anhänge

• IMG_20230330_151610.jpg
    IMG_20230330_151610.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 22

wirdelprumpft

ww-robinie
Welcher Düsensatz ist verbaut ?
Grob 1,2-1,4 Autolack
1,6-1,8 Schreinerlack
2,0-2,4 für Füller oder andere dickflüssige Lacke

Je nach Technik in der Pistole kann der Luftbedarf recht hoch sein

Die Materialmenge wird mit der Schraube der Düsennadel eingestellt - Luft mit der darunter
Je nach Modell kann man auch noch Rund oder Flachstrahl einstellen
Luftdruck ist von Technik abhängig
ältere haben ca. 4 Bar Eingangsdruck neuere deutlich weniger

Wichtig die Düse hinter der Düsenkappe sollte man gut festziehen

Hoffe es hilft dir irgendwie weiter

al_bundy

ww-esche
Habe eine 3Kw Druckluftanlage mit Kältetrockner und Filter. Luft ist kein großes Problem.
Was dort für eine Düse verbaut ist weiß ich leider nicht. Vorne kann man auch was schrauben. Ich erinnere mich das ich damit den Sprühstrahl verstellen kann ( so glaube ich) Also kommt viel oder wenig raus/ bzw habe ich einen recht breiten oder recht schmalen Strahl.

odul

ww-robinie
Welcher Düsensatz ist verbaut ?
Grob 1,2-1,4 Autolack
1,6-1,8 Schreinerlack
2,0-2,4 für Füller oder andere dickflüssige Lacke

Je nach Technik in der Pistole kann der Luftbedarf recht hoch sein

Die Materialmenge wird mit der Schraube der Düsennadel eingestellt - Luft mit der darunter
Je nach Modell kann man auch noch Rund oder Flachstrahl einstellen
Luftdruck ist von Technik abhängig
ältere haben ca. 4 Bar Eingangsdruck neuere deutlich weniger

Wichtig die Düse hinter der Düsenkappe sollte man gut festziehen

Hoffe es hilft dir irgendwie weiter

Öh, gefühlt hätte ich gesagt, etwas groß die Pistole für das kleine Werkstück?!

odul

ww-robinie
Nachtrag:

Wenn eine Pistole dazu gedacht ist, PKW zu lackieren, dann kommt da auch ein entsprechend großer Farbnebel raus. Da hat man bei so einem kleinen Werkstück, das auch noch rund ist, nicht so die ganz große Freude.

Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

wirdelprumpft

ww-robinie
Habe eine 3Kw Druckluftanlage mit Kältetrockner und Filter. Luft ist kein großes Problem.
Was dort für eine Düse verbaut ist weiß ich leider nicht. Vorne kann man auch was schrauben. Ich erinnere mich das ich damit den Sprühstrahl verstellen kann ( so glaube ich) Also kommt viel oder wenig raus/ bzw habe ich einen recht breiten oder recht schmalen Strahl.
Luftmenge des Kompressors ? Abgabeleistung ist wichtig - je nach Luftbedarf der Pistole geht es dann oder auch nicht
Die Düsengröße steht im Normalfall auf der Luftkappe und auf der Düsennadel
z.b. mit 1,4 Düse wird Füller nicht gehen das ergibt kein Spritzbild - da ist alles von allem Abhänig wenn da ein Parameter nicht passt
wird die Pistole nicht vernünftig funktionieren - Luftmenge - Eingangsdruck - Düse passend zum Material - Luftloch des Deckels frei usw.
Spritzpistolen ist ein Thema für sich - (DIN-Sekunde - Lackviskoität)

@odul man kann auch mit einer großen Sata kleine Teile lackieren ist alles Einstellungssache bzw. von Düsensatz etc. abhängig

odul

ww-robinie
@odul man kann auch mit einer großen Sata kleine Teile lackieren ist alles Einstellungssache bzw. von Düsensatz etc. abhängig

Lassen die sich vernünftig so klein einstellen? Dann ist das natürlich gut. Hab nur die Pistole gesehen und innerlich geautscht.

Bei der Größe des Bauteils ist das Thema Luftmenge wohl überschaubar. Da dürfte reichen, was im Kessel ist. Bei größeren Lackierungen ist man ohne großen Kompressor am A... Haben die Hobby-Lackierer in meiner Jugendzeit immer wieder bewiesen.

wirdelprumpft

ww-robinie
so ne Spritzpistole mit HVLP hat ca. 400L/min da ist schnell ende mit Luft - gut bei dem kleinen Teil eher nicht aber wenn der Druck einbricht ist das Spritzbild entsprechend - die alten Spritzpistolen aus der Jugendzeit konnten in der tat mit kleinen Kopressoren verwenden werden

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

es gibt auch gar nicht so viel unterschiedlich große Lackierpistolen. Und es lassen sich eher "normale" auf mal kleine Projekte verwenden als umgekehrt. Bei der Fülle an "Defiziten" stellt sich mir die Frage ob Lackieren lassen nicht evtl zielführender wäre.

al_bundy

ww-esche
Hi, ich hab grad die erste Schicht grundiert und wirklich glatt sieht das nich aus. Bevor da Decklack drauf kommt muss das alles homogen und richtig eben sein? Ich denke mir schon. Aber das bekomm ich nie auf die Ketten :emoji_thinking: Wirklich fillen tut der Filler irgendwie nich. Oder bessert sich das nachm ersten schleifen?

wirdelprumpft

ww-robinie
Die weniger dichte MDF - Mittellage saugt sehr viel Material das wird im 2 - 3 Spritzgang dann normalerweise besser
würde die 1. Schicht mal über Nacht trocknen lassen
Bild wäre hilfreich

wirdelprumpft

ww-robinie
Bisher Normal für 1. Spritzgang aus der Spraydose - die noch teilweise sichtbaren Frässpuren mit Spraydosenfüller zu füllen könnte etwas ambitioniert sein würde nach trocknen nur leicht Zwischenschleifen und dann 2. Schicht Füller auftragen - nach trocknen über Nacht mit Schleifschwamm dann richtig schleifen bis es glatt ist - ggf. mit 2K-Feinspachtel evtl. Unebenheiten spachteln - schleifen und nochmal Füller danach wieder leicht anschleifen und Decklack

al_bundy

ww-esche
Hab da jetzt Decklack drüber gehauen. Sieht kacke aus. Sieht so aus das überall Füller drauf sein muss sodass der Lack nicht ins MDF gesaugt wird.
Hab jetzt nochmal Füller draufgemacht und werde inner Stunde schleifen und dann noch ne Decke drauf machen. Zumindest weiß ich jetzt wies nich geht. Da wo gut Füller drauf is siehts gut aus.

Muss mir das dringend nochma überlegen ob ich sowas mir nochma antue. Wahrscheinlich nich. Wie siehtn das mit Rolle aus?
Muss da vorher auch Filler drauf? Denk ma schon oder? Sonst saugt sich die Farbe ja wieder ins MDF. Das brauchmer ja nich.

Hab mich mit abgefunden das es nich perfekt wird. Nu hoffe ich das es zumindest einigermaßen nach was aussieht. Solange warten kann ich nich. Der 2K Lack wird inner Dose nachn paar Stunden fest. Morgen lackieren geht nich.

al_bundy

ww-esche
Das hat nix mit Beratungsresistent zu tun. Wenn ich einfach kein Bock auf ne Pistole habe dann sei halt nich beleidigt. Ist doch mein Krempel. Was ich noch weniger habe als Geduld ist Zeit. Und ich kann mich daran nicht 3 Tage aufhalten oder nochmal Zeug bestellen und ne Woche warten.
Lass mich doch den Kram mit der Dose lacken. Das sieht auch gut aus wenn der Filler ordentlich sitzt und gut geschliffen wurde. Verstehe nich warum du hier so abgehst? Bin doch nich der erste der mitder Dose lackiert.

dsdommi

ww-robinie
Lies dir alles nochmal durch.
Du fragst
Du bekommst Tipps wie es geht,
Du machst es anders
Es funktioniert nicht
Dann machst Du Leute an.
Aber ich will dir auch noch einen Tipp geben.
Einfach alles spachteln dann schleifen dann lackieren.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das hat nix mit Beratungsresistent zu tun. Wenn ich einfach kein Bock auf ne Pistole habe dann sei halt nich beleidigt. Ist doch mein Krempel. Was ich noch weniger habe als Geduld ist Zeit. Und ich kann mich daran nicht 3 Tage aufhalten oder nochmal Zeug bestellen und ne Woche warten.
Lass mich doch den Kram mit der Dose lacken. Das sieht auch gut aus wenn der Filler ordentlich sitzt und gut geschliffen wurde. Verstehe nich warum du hier so abgehst? Bin doch nich der erste der mitder Dose lackiert.
#43 Lesen, verstehen und so machen - dann funktioniert das wahrscheinlich auch ggf. 4x Füller oder 5x das ist schwierig zu sagen wenn man das Material nicht kennt -
nach 1x Füllern den Decklack drauf wenn es so aussieht wie auf dem Bild und sich dann beschweren das es nichts wird ok kann man machen aber das ist bei mir Beratungsresistent -

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten