Wie präzise Planschleifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Bei deinem weichen Hirnholz brauchst du einen relativ spitzen Schnittwinkel, und eine maximal scharfe Schneide.
Eben.
@reaction187 :
Besorge dir einen normalen Handhobel und einen Flachwinkelhobel und teste, ob du damit eine genügend glatte Fläche bekommst. Danach ist klar wie die Schneiden an einem entsprechenden Fräser aussehen müßten.
Eine Vorrichtung für einen HBS wir für PF ist mir noch nicht untergekommen. Wenn du so etwas planst, dann musst du wohl selbst was entwickeln.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.479
Ort
Wuppertal
@reaction187 Ich kenne aber auch niemand, der ernsthaft Spaß an einer Baumscheibe als Tisch hat, der ein tortenstückgroßes Stück "Schwundverlust" fehlt. Glaube mir, meine Kolleg:innen hier und auch ich, wir haben schon sensationiell schöne, stimmige und materialgerechte Sachen gemacht. Hierbei folgten wir 5000 Jahre alten Regeln des Handwerks. Wir haben es wirklich nicht nötig, von dir so aggressiv und ignorant angegangen zu werden.
Ich bin jetzt raus, ist mir zu blöd.
 

reaction187

ww-ulme
Registriert
7. Juli 2019
Beiträge
180
Ort
nrw
@dascello
das mag ja sein dass du das so gemacht hast usw, und das würde mir auch nicht weniger gefallen als andere gut gemacht dinge, aber eine baumscheibe ist wenn es eine schöne scheibe ist, ein stück rohe natur und nichts verformtes von der kreissäge oder der abrichte.

jeder kann das in sein zimmer stellen was er mag. Und die spektakuläre optik einer Mammutbaumscheibe, wirst du mit nichts anderem ersetzen können. Das ist einfach so.

@ rafikus
wahrscheinlich ist das so. Nur ums nochmal zu sagen, bei eiche oder ähnlichem ist das Fräsergebnis sehr sehr sauber.


habe mir den thread zu dem planfräser durchgelesen. Ergebnis: Nichts.

Es gibt keinen planfräser mit 12mm Schaft für die handoberfräse der es irgendwie besser kann. Ich habe nichts gefunden.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
...wobei die Freude von kurzer Dauer ist, weil es beim 40er ja nicht bleibt. :emoji_wink:
wirst lachen, habe die Tage einem Freund 4 Bohlen geschliffen, jeweils um 3mm heruntergenommen, der wollte sie so haben :emoji_wink:
bei dem Papier schafft die Maschine bei 40cm 1mm je Durchgang, Eiche. Allerdings muss man schieben, denn das Förderband schafft den Druck.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
736
Ort
München
Ich verstehe Deinen festen Glauben an Deinen Planfräser nicht. Bei Handhobeln gibt es auch unterschiedliche Schneidengeometrien, abhängig vom Einsatzzweck und Holzverlauf. Es gibt z.B. spezielle Hirnholzhobel - aus gutem Grund. Das wäre ein Ansatzpunkt, hier mal einen anderen Winkel auszuprobieren.

Die Idee von @fahe finde ich sehr gut - das lässt sich mit wenig Aufwand realisieren und kostet erstmal fast nichts.

Was mir an dem Faden hier gar nicht gefällt, ist das Rumhacken von manch etablierten und respektierten Kollegen auf dem Thema Baumscheibe. Das hat doch nichts mit der Frage zu tun. Und wenn es einem nicht gefällt, ist doch alles kein Problem, dann braucht er sich so einen Tisch nicht ins Haus stellen. Und nur weil es keiner sonst macht... was ist das denn für ein Argument? Dann würden wir ja immer noch in der Höhle setzen und Pfeilspitzen mit Steinen schnitzen:emoji_wink:

Und grade im Hobbybereich werden doch ständig irgendwelche Klimmzüge gemacht, über die Profis nur lachen. Mit einer Breitband kann man auch 10 cm runterschleifen wenn man denn will - ob das rationell ist brauche doch nicht ich zu entscheiden...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Trotzdem ist der Fräser halt zum Planfräsen von Weichholz totaler Mist, da er viel mehr „schabt“ als schneidet. Schau dir mal die Geometrie an.
ich habe für die CNC einen grossen richtig teuren Planfräser gekauft, alle möglichen Drehzahlen getestet, am Ende muss man immer viel schleifen, je weicher das Holz. Daher würde ich heute einfach runter fräsen, dann mit einer richtigen Schleifmaschine einfach richtig was runternehmen, sieht einfach viel besser aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir hatten unlängst den Link zu https://woodmizer.de/mb200-slab-flattener
Könnte mir vorstellen, dass man statt Fräser den Schleifteller einer Parkettscheibenschleifmaschine montieren könnte.
Würde aber auch noch mit Messern mit anderen Anschliff bzw Winkel allgemein experimentieren.
Mal mehrere mm Schleifen hab ich auch schon gemacht. Ausbrüche in einer wunderschönen Ahorntischplatte waren und sind für mich ein No GO.

Maschinenteschnisch wäre ich aber auch eher bei einer Langband. Die könnte man mit etwas Geschick auch zu einer Planfräse umbauen.

Ich wurde gebeten das Thema zu schließen.

Kann mich der Aussage von Hoosier in #57 aber nahtlos anschließen.
Wäre nett, wenn sich die die sich angesprochen fühlen einfach bei solchen Themen raushalten.
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten