Ich verstehe Deinen festen Glauben an Deinen Planfräser nicht. Bei Handhobeln gibt es auch unterschiedliche Schneidengeometrien, abhängig vom Einsatzzweck und Holzverlauf. Es gibt z.B. spezielle Hirnholzhobel - aus gutem Grund. Das wäre ein Ansatzpunkt, hier mal einen anderen Winkel auszuprobieren.
Die Idee von
@fahe finde ich sehr gut - das lässt sich mit wenig Aufwand realisieren und kostet erstmal fast nichts.
Was mir an dem Faden hier gar nicht gefällt, ist das Rumhacken von manch etablierten und respektierten Kollegen auf dem Thema Baumscheibe. Das hat doch nichts mit der Frage zu tun. Und wenn es einem nicht gefällt, ist doch alles kein Problem, dann braucht er sich so einen Tisch nicht ins Haus stellen. Und nur weil es keiner sonst macht... was ist das denn für ein Argument? Dann würden wir ja immer noch in der Höhle setzen und Pfeilspitzen mit Steinen schnitzen
Und grade im Hobbybereich werden doch ständig irgendwelche Klimmzüge gemacht, über die Profis nur lachen. Mit einer Breitband kann man auch 10 cm runterschleifen wenn man denn will - ob das rationell ist brauche doch nicht ich zu entscheiden...