Wie wechselt man den Keilriemen für die Bandsäge Hammer N4400?

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Ich habe die Bandsäge Hammer N4400 und muss den Keilriemen wechseln, da der Alte eingerissen ist. Bitte schaut euch die Fotos an. Die Höhenverstellung des Motors habe ich schon bis zum Maximum heruntergedreht, trotzdem fehlen noch mindestens 2 bis 3 cm. Da ist so viel Spannung drauf, dass wenn ich die Motorkeilriemenscheibe nach oben drücke ( mit einem Hebel), die ganze Bandsäge hochgehoben wird, aber der Riemen immer noch nicht über die Riemenscheibe geht. Das ist nicht der Orginalkeilriemen von Hammer, die haben leider erst mal den falschen Keilriemen geschickt und auch das hat 10 Tage gedauert. Inzwischen habe ich mit der gleichen Länge im Netz einen bestellt und kann es sein, das der, obwohl die gleiche Länge nicht passt, weil er zu dick ist und nicht weit genug in die Keilriemenscheibe gedrückt wird? Über Hilfreiche Tips wäre ich erfreut.
 

Anhänge

  • IMG_2955.jpeg
    IMG_2955.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2956.jpeg
    IMG_2956.jpeg
    275,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2954.jpeg
    IMG_2954.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2951.jpeg
    IMG_2951.jpeg
    261 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2949.jpeg
    IMG_2949.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 84

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo rafikus, ich hab noch mal genau nachgeschaut, ja es könnte doch sein, das der alte Keilriemen etwas länger ist. Aber beide haben dieselbe Bezeichnung. Felder schickt mir ja den Orginalen, ich hoffe mal der passt dann so das ich ihn über die Riemenscheibe bekomme. Anbei noch Fotos der Keilriemen.
 

Anhänge

  • IMG_2958.jpeg
    IMG_2958.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2961.jpeg
    IMG_2961.jpeg
    310,6 KB · Aufrufe: 37

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo, jetzt ist der Orginale von Felder gekommen, den bekomme ich aber auch nicht über die Riemenscheibe bei voll ausgedrehter Spannschraube. Was denn nun?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo, jetzt ist der Orginale von Felder gekommen, den bekomme ich aber auch nicht über die Riemenscheibe bei voll ausgedrehter Spannschraube. Was denn nun?

Hallo,

Auf deinen Bildern sieht man, dass der Motor längst noch nicht in der tiefsten Stellung ist. Da ist noch Luft nach unten.
Außerdem, den Riemen erst auf die kleine Riemenscheibe und dann auf die große.
Geht wesentlich leichter.

Gruß Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Hast du die Spannschraube auch schon mal komplett abgeschraubt, oder versuchst du es immer nur in der obersten Stellung?
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Ich habs nochmal probiert, der Keilriemen geht nicht rauf. Wenn ich an der Spannschraube oben die Mutter löse, dann geht der Motor mit dem kleinen Keilriemenrad weit genug nach unten um den Keilriemen aufzulegen. Aber selbst mit einem langen Hebel bekomme ich dann den Motor mit Keilriemen wieder nach oben gedrückt um die Spannschraubenmutter wieder aufzuschrauben.
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo,

Auf deinen Bildern sieht man, dass der Motor längst noch nicht in der tiefsten Stellung ist. Da ist noch Luft nach unten.
Außerdem, den Riemen erst auf die kleine Riemenscheibe und dann auf die große.
Geht wesentlich leichter.

Gruß Ingo
Ja aber an die Große Riemenscheibe kommst du nicht richtig ran, weil die hinter dem Laufrad ist
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hier nochmals Fotos dazu, also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das der Keilriemen zu kurz ist oder die Gewindestange zum Spannen des Keilriemens zu kurz. Oder?
 

Anhänge

  • IMG_2971.jpeg
    IMG_2971.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2964.jpeg
    IMG_2964.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2966.jpeg
    IMG_2966.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2965.jpeg
    IMG_2965.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2963.jpeg
    IMG_2963.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 65

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

dreh doch mal die Inbusschraube vom Spanner raus. Kannst du da nicht einfach ein weiteres Loch weiter oben in den Motorflansch bohren und die Spannschraube versetzen?

Gruß Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Eine längere Gewindestange zu nehmen oder mit einer Langmutter zu verlängern wäre wohl nicht möglich?
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
461
Ort
Ahlen
Ich habe die gleiche Maschine, aber noch nie einen neuen Riemen benötigt.
Trotzdem interessiert mich das Thema natürlich, weil irgendwann auch bei mir der Rimen reißen wird.

Hast Du schon mal Felder direkt kontaktiert und gefragt, was der Trick ist?
Ich habe die Bandsäge seit über 10 Jahren und bisher hat alles,
was ich so an Ersatzteilen brauchte problemlos gepasst, wenn man es richtig eingebaut hat.
Da Du den Riemen nicht selbst abgenommen hast, sondern er gerissen ist,
kennst Du vielleicht nur nicht den richtigen Weg, Ihn aufzuziehen und der Hersteller kann da helfen.
Irgendwelche Änderungen oder Basteleien an den Maschinen waren bei mir noch nie erforderlich, um eine Reparatur durchzufrühren.
Grüße,
der Toby
 
Zuletzt bearbeitet:

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Eine längere Gewindestange zu nehmen oder mit einer Langmutter zu verlängern wäre wohl nicht möglich?
Hall ein
Ich habe die gleiche Maschine, aber noch nie einen neuen Riemen benötigt.
Trotzdem interessiert mich das Thema natürlich, weil irgendwann auch bei mir der Rimen reißen wird.

Hast Du schon mal Felder direkt kontaktiert und gefragt, was der Trick ist?
Ich habe Standbohrmaschine und Bandsäge seit über 10 Jahren von Hammer und bisher hat alles,
was ich so an Ersatzteilen brauchte problemlos gepasst, wenn man es richtig eingebaut hat.
Da Du den Riemen nicht selbst abgenommen hast, sondern er gerissen ist,
kennst Du vielleicht nur nicht den richtigen Weg, Ihn aufzuziehen und der Hersteller kann da helfen.
Irgendwelche Änderungen oder Basteleien an den Maschinen waren bei mir noch nie erforderlich, um eine Reparatur durchzufrühren.
Grüße,
der Toby
Hallo Toby, ich habe den Riemen selber abgenommen, er war auch nicht komplett durchgerissen (siehe Bild). Ich habe die Maschine vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Und ich werde natürlich auch Felder/Hammer noch nachfragen, aber ich sehe keinen anderen Weg als die Gewindestange zu verlängern. Oder einen anderen Keilriemen zu kaufen. Gruß Florin
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Eine längere Gewindestange zu nehmen oder mit einer Langmutter zu verlängern wäre wohl nicht möglich?
Hallo Fred, ja die Idee hate ich auch schon mit dem verlängern. Sollete eigentlich kein Problem sein, die ist aber mit irgendwas in dem Bolzen festgeklebt. Womit klebt man eine Gewindestange in einem Gewinde fest???
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Bleibt die Frage wie hat Hammer den Keilriemen darauf bekommen. Der soll ja auch nicht zu straf sitzen.
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo Fred, danke für den Tip. So sah der alte Riemen aus. Und er hat die gleiche Nummer
 

Anhänge

  • IMG_2973.jpeg
    IMG_2973.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 14

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
461
Ort
Ahlen
Hallo Fred, danke für den Tip. So sah der alte Riemen aus. Und er hat die gleiche Nummer
Da stimmt doch was nicht. bist Du sicher, das Deine Maschine noch im Original Zustand ist?
Oder wurde da ggf. schon mal was an der Motoraufnahme gebastelt?
Ich überlege schon, ob ich morgen mal bei meiner schaue, ob ich den Riemen runter und wieder drauf bekomme,
aber am Ende sind wir dann zu Zweit mit dem Problem...

Grüße,
der Toby
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Zum RiemenWechsel muss der Motor nur paar wenige Millimeter entlastet werden.
erst mal anhand der MaschinenNummer und Bedienungsanleitung recherchieren was da überhaupt für eine Größe hin muss.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
461
Ort
Ahlen
Wo war Deine Maschine vor dem Riss eingestellt?
Ich hab grad mal ein Foto von meiner gemacht, die immer noch die Werkeinstellung hat:
IMG_20240530_175235.jpg
Wie Du siehst, ist da mehr als genug Platz, um den Riemen ganz entspannt runter zu nehmen und einen neuen drauf zu setzen.
Wenn das Bei Dir deutlich anders aussah, würde ich vermuten, das der vorherige Riemen nicht für diese Maschine gedacht war.
Hier noch die Bezeichnung meines Riemens für Dich zum Vergleich:
IMG_20240530_175942.jpg
 
Oben Unten