Wie wechselt man den Keilriemen für die Bandsäge Hammer N4400?

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Nach den vielen Bildern könnte Mann jetzt doch sagen dass es welche mit 1000 lp ( auch lw) und welche mit 1025 lw gibt, oder ?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
Aus den technischen Daten des neuen PIX Riemens:
  • Länge Außenumfang (Lw): 1000 mm
  • Umrechnung zum klassischen Außenumfang (La): Lw + 13 mm: 1013 mm
  • Umrechnung zum klassischen Innenumfang (Li): Lw - 22 = 978 mm

Auf dem Bild von @toby250375 ist zu sehen: 1000 Li 1025 Lw

Der neue Riemen von @Kopfwerker ist demnach 25mm zu kurz.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
korrekt soll man für wirklänge richtlänge Ld sagen
Lw und Lp ( picht) wären alte Bezeichnungen
25 mm würde etwa ein um 13 mm geänderter achsabstand bedeuten.
wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer den riemen draufgewürgt
bedeutet punktuell überlastet was zur Beschädigung der armierung geführt hatte und langfristig zum reißen führt
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,
ich finde Deinen an sich Beitrag gut.
Da ich ihn bei dem nicht vorhandenem Satzbau (usw.) drei Mal lesen musste, gibbet's aber kein "gefällt mir" :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Ich habe die gleiche Maschine, aber noch nie einen neuen Riemen benötigt.
Trotzdem interessiert mich das Thema natürlich, weil irgendwann auch bei mir der Rimen reißen wird.

Hast Du schon mal Felder direkt kontaktiert und gefragt, was der Trick ist?
Ich habe Standbohrmaschine und Bandsäge seit über 10 Jahren von Hammer und bisher hat alles,
was ich so an Ersatzteilen brauchte problemlos gepasst, wenn man es richtig eingebaut hat.
Da Du den Riemen nicht selbst abgenommen hast, sondern er gerissen ist,
kennst Du vielleicht nur nicht den richtigen Weg, Ihn aufzuziehen und der Hersteller kann da helfen.
Irgendwelche Änderungen oder Basteleien an den Maschinen waren bei mir noch nie erforderlich, um eine Reparatur durchzufrühren.
Grüße,
der Toby

Standbohrmaschine hab ich von denen noch nie gesehen!

An den Themenstarter, lass die Maschine in Ruhe und kaufe dir einen längeren Riemen. 25-30mm länger. Du hast doch genug Spannweg
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo Toby, danke für deine Mühe und die Bilder. Es sieht alles gleich aus . Und ja bei mir war die Spannschraube gerade so durch das Blech oben, es passte gerade die Mutter noch drauf. Ich habe deutlich das Gefühl, dass die Spannschraube an deiner Maschine deutlich länger ist. Meine ist 18 cm lang. Auf dem Foto, der Alte (unten) und der neue Keilriemen. Sie sind also baugleich? Oder? Bei deinem Keilriemen steht noch ein Li und 1025 Lw dahinter, vielleicht sagt das ja was aus? Und wo die Spannschraube(Gewindestange) unten verklebt ist, ist bei mir ein Inbusschraube. Ich habe eine passende Gewindestange hier. Es würde also nichts dagegensprechen einfach ein längere zu nehmen? Ich warte jetzt noch auf einen Anruf eines Feldermannes.
 

Anhänge

  • IMG_2974.jpeg
    IMG_2974.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 14

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Oh ich hatte noch nicht alle Kommentare gelesen.
Aus den technischen Daten des neuen PIX Riemens:
  • Länge Außenumfang (Lw): 1000 mm
  • Umrechnung zum klassischen Außenumfang (La): Lw + 13 mm: 1013 mm
  • Umrechnung zum klassischen Innenumfang (Li): Lw - 22 = 978 mm

Auf dem Bild von @toby250375 ist zu sehen: 1000 Li 1025 Lw

Der neue Riemen von @Kopfwerker ist demnach 25mm zu kurz.

Hi rafikus, wenn du dich mit Riemen so auskennst, welchen sollte ich denn dann kaufen. Also 1200 und dann Lw ????
grüße Florin
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Ich bin doch kein Kopfwerker, denn auf die Idee, das der Vorbesitzer da schon einen falschen draufgemacht hat, bin ich nicht gekommen!!!!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.798
Ort
Ruhrgebiet
welchen sollte ich denn dann kaufen. Also 1200 und dann Lw
Nein, halt. Nicht 1200, sondern 1025 Lw , bzw 1000 Li. Wenn die Gewindestange an deiner Maschine tatsächlich kürzer ist, dann würde eventuell ein 10mm längerer Riemen noch besser passen. Das wäre dann 1035 Lw , bzw 1010 Li (sollte es diese Länge geben).
Man muss bei den Riemen schon ganz genau hin schauen. Manche Hersteller drucken nur die Zahl drauf und gemeint ist dann die Innenlänge und bei einem anderen Hersteller ist es dann die Wirklänge.
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Wobei, toby250375, wie lang die Gewindestange bei deiner Maschine ist, würde mich schon interessieren, schon um allein Felder darauf aufmerksam zu machen. Der Feldermann wollte nähmlich von mir auch gleich wissen wie lang die Gewindestange isr. Vielleicht haben die ja zu unterschiedlichen Zeiten verschieden lange dort eingebaut? Also an alle Hammer N4400 Besitzer, wie lang ist eure Gewindestange?:emoji_wink:
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
461
Ort
Ahlen
Am Stück kann man die nicht messen, wenn sie eingebaut ist. Aber ich habe mal Zwei ungefähr Bilder gemacht:
Obern aus gucken aktuell ca 70mm, in der Maschine sind es vom Gehäuse bis zur Schraubenmitte ziemlich exakt 160mm.
IMG_20240531_182314-1.jpg IMG_20240531_182242.jpg
Also insgesamt etwa 230mm Schraubenlänge von Mitte Loch bis Spitze bei mir.
Was Du als "Klebestelle" bezeichnest, ist zumindest bei mir eine solide Schweißnaht.

Grüße,
der Toby
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo
Am Stück kann man die nicht messen, wenn sie eingebaut ist. Aber ich habe mal Zwei ungefähr Bilder gemacht:
Obern aus gucken aktuell ca 70mm, in der Maschine sind es vom Gehäuse bis zur Schraubenmitte ziemlich exakt 160mm.
Anhang anzeigen 173761 Anhang anzeigen 173762
Also insgesamt etwa 230mm Schraubenlänge von Mitte Loch bis Spitze bei mir.
Was Du als "Klebestelle" bezeichnest, ist zumindest bei mir eine solide Schweißnaht.

Grüße,
der Toby
Hallo Toby, da haben wir den entscheidenden Unterschied, meine Gewindestange ist nur 180mm lang und das sind die 50mm die auch fehlen. Denn dann würde der Riemen passen! Und die Stelle wo die Gewindestange an der unteren Befetigung dran ist, ist auch geschweist. Sieht nur aus wie geklebt. Es ist also keine schlechte Idee von FredT mit der Langmutter und einer Verlängerung der Gewindestange. Meine Bandsäge ist Bj 2012 und deine ist älter oder Jünger?
Grüße Florin
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Allerdings bleibts mir ein Rätsel wie die bei Hammer mit der kurzen Gewindestange dann den Riemen da rauf bekommen haben. Und warum die diesen Riemen immer noch als passend für die N4400 verkaufen. Die müssen das doch wissen mit den unterschiedlich langen Gewindestangen.
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
ach ja vielleicht hat aber auch mein Vorbesitzer die Gewindestange ein Stück gekürzt. Das kann auch sein, wer weis warum!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Der Riemen hat die falsche Länge. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer schon den falschen draufgewürgt, vielleicht ist er deswegen auch verschlissen.
Müsste soweit ich erinnere sein
1000 Lp=Lw= Wirklänge(!) und der von Toby hat 1000 Li=Innenlänge, d.h. die Wirklänge ist länger.
Kann ja aber auch sein, daß Felder da mal die Länge geändert hat.
 

harkan11

ww-nussbaum
Registriert
28. Juli 2017
Beiträge
79
Ort
Heidelberg
Der Riemen hat die falsche Länge. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer schon den falschen draufgewürgt, vielleicht ist er deswegen auch verschlissen.
Müsste soweit ich erinnere sein
1000 Lp=Lw= Wirklänge(!) und der von Toby hat 1000 Li=Innenlänge, d.h. die Wirklänge ist länger.
Kann ja aber auch sein, daß Felder da mal die Länge geändert hat.
Mal ´ne laienhafte Frage dazu :
Warum nicht einfach mit einer Schnur die Länge in entspanntem Zustand messen und gut ist?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Klar, kannst du machen. Hilft aber nix, wenn dein Muster schon falsch war. Und Es gibt Innenlänge Li, Außenlänge La und Wirklänge Lw oder Lp. Also dann musst du schauen was was ist und was du gemessen hast.
Und natürlich die Profilform (Querschnitt) muss passen, also SPZ usw.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Klar, kannst du machen. Hilft aber nix, wenn dein Muster schon falsch war. Und Es gibt Innenlänge Li, Außenlänge La und Wirklänge Lw oder Lp. Also dann musst du schauen was was ist und was du gemessen hast.
Und natürlich die Profilform (Querschnitt) muss passen, also SPZ usw.
Und es gibt noch die Richtlänge Ld
Vielleicht sollte man sich auf einen Wert festlegen
und überhaupt ist das Problem schon im zwoten Beitrag erkannt worden
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Und es gibt noch die Richtlänge Ld
Vielleicht sollte man sich auf einen Wert festlegen
und überhaupt ist das Problem schon im zwoten Beitrag erkannt worden
Hallo Da bin ich, das mit dem zweiten Beitrag ist richtig aber das mit den unterschiedlich langen Gewindestangen bei eigentlich baugleichen Maschinen ist doch ein gravierender Unterschied. Wäre bei meiner Maschine die Gewindestange auch 230 mm lang, wäre das Problem ja gar nicht aufgetreten. Jetzt habe ich andere Keilriemen bestellt, Langmuttern und mit Felder bin ich auch in Kontakt. Ich denke damit ist dieses Thema hier beendet.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Mal ´ne laienhafte Frage dazu :
Warum nicht einfach mit einer Schnur die Länge in entspanntem Zustand messen und gut ist?
Hallo,
das ist nur bedingt nützlich, Denn du brauchst dann noch die notwendige Zugabe. Mit der Schnur misst du im Grund der V-Nut, der Keilriemen läuft aber auf den Flanken der V-Nut, also etwas weiter außen. Du brauchst also einen etwas längeren Keilriemen.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo Da bin ich, das mit dem zweiten Beitrag ist richtig aber das mit den unterschiedlich langen Gewindestangen bei eigentlich baugleichen Maschinen ist doch ein gravierender Unterschied. Wäre bei meiner Maschine die Gewindestange auch 230 mm lang, wäre das Problem ja gar nicht aufgetreten. Jetzt habe ich andere Keilriemen bestellt, Langmuttern und mit Felder bin ich auch in Kontakt. Ich denke damit ist dieses Thema hier beendet.

Hallo,

An Maschinen wird immer mal was geändert, im Laufe der Zeit.
Kürzere Spannschraube und dafür längerer Keilriemen kommt dem Umschlingungswinkel an der kleinen Riemenscheibe zu Gute. Bei meiner 4400 ist kein Keilriemen, sondern ein Keilrippenriemen verbaut. So ist es nun mal. Das Problem ist doch nur, dass ein zu kurzer Riemen bestellt wurde.

Gruß Ingo
 

Kopfwerker

ww-birke
Registriert
6. März 2024
Beiträge
66
Ort
Lübz
Hallo,

An Maschinen wird immer mal was geändert, im Laufe der Zeit.
Kürzere Spannschraube und dafür längerer Keilriemen kommt dem Umschlingungswinkel an der kleinen Riemenscheibe zu Gute. Bei meiner 4400 ist kein Keilriemen, sondern ein Keilrippenriemen verbaut. So ist es nun mal. Das Problem ist doch nur, dass ein zu kurzer Riemen bestellt wurde.

Gruß Ingo
Hallo IngoS ich habe im Onlineshop von Felder den Keilriemen bestellt. Dort stand, der passt für die N4400. (siehe Bild) Hat er aber nicht, der erste der kam, war ein 850 und passte schon mal gar nicht und der zweite war ein 1000er und der passt auch nicht. Der Kundenservice von Felder war trotz Telefonat nicht in der Lage innerhalb von 21 Tage den richtigen, einen 1025 Lw zuzuschicken. Auch haben Sie auf das Problem mit den unterschiedlich langen Gewindestangen keine Antwort geben können. Das ist enttäuschend. Nun denn, ich habe den passenden Keilriemen woanders bestellt, zum halben Preis und schneller Lieferung. Der falsch Keilriemen steht immer noch im Onlineshop. Achtung für alle die auch mal schnell bei der Hammerbandsäge N4400 den Keilriemen wechslen müssen.
 

Anhänge

  • IMG_3006.jpeg
    IMG_3006.jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten