Da bin ich
ww-robinie
Nach den vielen Bildern könnte Mann jetzt doch sagen dass es welche mit 1000 lp ( auch lw) und welche mit 1025 lw gibt, oder ?
Ich habe die gleiche Maschine, aber noch nie einen neuen Riemen benötigt.
Trotzdem interessiert mich das Thema natürlich, weil irgendwann auch bei mir der Rimen reißen wird.
Hast Du schon mal Felder direkt kontaktiert und gefragt, was der Trick ist?
Ich habe Standbohrmaschine und Bandsäge seit über 10 Jahren von Hammer und bisher hat alles,
was ich so an Ersatzteilen brauchte problemlos gepasst, wenn man es richtig eingebaut hat.
Da Du den Riemen nicht selbst abgenommen hast, sondern er gerissen ist,
kennst Du vielleicht nur nicht den richtigen Weg, Ihn aufzuziehen und der Hersteller kann da helfen.
Irgendwelche Änderungen oder Basteleien an den Maschinen waren bei mir noch nie erforderlich, um eine Reparatur durchzufrühren.
Grüße,
der Toby
Hast absolut Recht! Ich habe nach dem Kauf nie wieder auf den Hersteller der Bohrmaschine geachtet und die irgendwie auch Hammer zugeordnet. Stimmt aber nicht.Standbohrmaschine hab ich von denen noch nie gesehen!
Aus den technischen Daten des neuen PIX Riemens:
- Länge Außenumfang (Lw): 1000 mm
- Umrechnung zum klassischen Außenumfang (La): Lw + 13 mm: 1013 mm
- Umrechnung zum klassischen Innenumfang (Li): Lw - 22 = 978 mm
Auf dem Bild von @toby250375 ist zu sehen: 1000 Li 1025 Lw
Der neue Riemen von @Kopfwerker ist demnach 25mm zu kurz.
Nein, halt. Nicht 1200, sondern 1025 Lw , bzw 1000 Li. Wenn die Gewindestange an deiner Maschine tatsächlich kürzer ist, dann würde eventuell ein 10mm längerer Riemen noch besser passen. Das wäre dann 1035 Lw , bzw 1010 Li (sollte es diese Länge geben).welchen sollte ich denn dann kaufen. Also 1200 und dann Lw
Hallo Toby, da haben wir den entscheidenden Unterschied, meine Gewindestange ist nur 180mm lang und das sind die 50mm die auch fehlen. Denn dann würde der Riemen passen! Und die Stelle wo die Gewindestange an der unteren Befetigung dran ist, ist auch geschweist. Sieht nur aus wie geklebt. Es ist also keine schlechte Idee von FredT mit der Langmutter und einer Verlängerung der Gewindestange. Meine Bandsäge ist Bj 2012 und deine ist älter oder Jünger?Am Stück kann man die nicht messen, wenn sie eingebaut ist. Aber ich habe mal Zwei ungefähr Bilder gemacht:
Obern aus gucken aktuell ca 70mm, in der Maschine sind es vom Gehäuse bis zur Schraubenmitte ziemlich exakt 160mm.
Anhang anzeigen 173761 Anhang anzeigen 173762
Also insgesamt etwa 230mm Schraubenlänge von Mitte Loch bis Spitze bei mir.
Was Du als "Klebestelle" bezeichnest, ist zumindest bei mir eine solide Schweißnaht.
Grüße,
der Toby
Mal ´ne laienhafte Frage dazu :Der Riemen hat die falsche Länge. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer schon den falschen draufgewürgt, vielleicht ist er deswegen auch verschlissen.
Müsste soweit ich erinnere sein
1000 Lp=Lw= Wirklänge(!) und der von Toby hat 1000 Li=Innenlänge, d.h. die Wirklänge ist länger.
Kann ja aber auch sein, daß Felder da mal die Länge geändert hat.
Und es gibt noch die Richtlänge LdKlar, kannst du machen. Hilft aber nix, wenn dein Muster schon falsch war. Und Es gibt Innenlänge Li, Außenlänge La und Wirklänge Lw oder Lp. Also dann musst du schauen was was ist und was du gemessen hast.
Und natürlich die Profilform (Querschnitt) muss passen, also SPZ usw.
Hallo Da bin ich, das mit dem zweiten Beitrag ist richtig aber das mit den unterschiedlich langen Gewindestangen bei eigentlich baugleichen Maschinen ist doch ein gravierender Unterschied. Wäre bei meiner Maschine die Gewindestange auch 230 mm lang, wäre das Problem ja gar nicht aufgetreten. Jetzt habe ich andere Keilriemen bestellt, Langmuttern und mit Felder bin ich auch in Kontakt. Ich denke damit ist dieses Thema hier beendet.Und es gibt noch die Richtlänge Ld
Vielleicht sollte man sich auf einen Wert festlegen
und überhaupt ist das Problem schon im zwoten Beitrag erkannt worden
Hallo,Mal ´ne laienhafte Frage dazu :
Warum nicht einfach mit einer Schnur die Länge in entspanntem Zustand messen und gut ist?
Hallo Da bin ich, das mit dem zweiten Beitrag ist richtig aber das mit den unterschiedlich langen Gewindestangen bei eigentlich baugleichen Maschinen ist doch ein gravierender Unterschied. Wäre bei meiner Maschine die Gewindestange auch 230 mm lang, wäre das Problem ja gar nicht aufgetreten. Jetzt habe ich andere Keilriemen bestellt, Langmuttern und mit Felder bin ich auch in Kontakt. Ich denke damit ist dieses Thema hier beendet.
Hallo IngoS ich habe im Onlineshop von Felder den Keilriemen bestellt. Dort stand, der passt für die N4400. (siehe Bild) Hat er aber nicht, der erste der kam, war ein 850 und passte schon mal gar nicht und der zweite war ein 1000er und der passt auch nicht. Der Kundenservice von Felder war trotz Telefonat nicht in der Lage innerhalb von 21 Tage den richtigen, einen 1025 Lw zuzuschicken. Auch haben Sie auf das Problem mit den unterschiedlich langen Gewindestangen keine Antwort geben können. Das ist enttäuschend. Nun denn, ich habe den passenden Keilriemen woanders bestellt, zum halben Preis und schneller Lieferung. Der falsch Keilriemen steht immer noch im Onlineshop. Achtung für alle die auch mal schnell bei der Hammerbandsäge N4400 den Keilriemen wechslen müssen.Hallo,
An Maschinen wird immer mal was geändert, im Laufe der Zeit.
Kürzere Spannschraube und dafür längerer Keilriemen kommt dem Umschlingungswinkel an der kleinen Riemenscheibe zu Gute. Bei meiner 4400 ist kein Keilriemen, sondern ein Keilrippenriemen verbaut. So ist es nun mal. Das Problem ist doch nur, dass ein zu kurzer Riemen bestellt wurde.
Gruß Ingo