Wieder die leidige Frage : Mafell oder Festool

mijki

ww-buche
Ansonsten Gehrung nachfräsen.
Gruß Jörg

Meinst mit einer 45 g. Fraese ? Und wenn Gehrung zu breit ist ? ...

Moechte demnaechst einen jig bauen um die gehrungen zu machen nach diesem Prinzipp ungefaehr -

... aber vielleicht besser waere es dat ding aus Eisenprofille herzustellen ( um beliebig lange werkstuecke drin bearbeiten zu koennen ):rolleyes:

Anhänge

• tenon_09635.jpg
    tenon_09635.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 115

workerw71

ww-birke
@micha

Ich meine, erstmal mit etwas Übermaß sägen, und dann mit ner halben Blattbreite "sauber" sägen. Damit hatte ich an meiner Basis die besten Ergebnisse.
Die Vorrichtung von Mijki sieht auch sehr interessant aus.

Beim Fräser muß die Nutzlänge natürlich passen.
Hab das Problem grad an ner Fenstereinfassung für ein Velux Fenster. Steht am Dienstag auf der Aufgabenliste. Ich weiß im Moment auch noch nicht genau, wie ich es lösen werde...

Gruß Jörg

workerw71

ww-birke
... So, hab mal ein bißchen rum telefoniert.
Beide Händler haben nur die Erika da stehen, und der größere Handler sagte mir gleich: Er habe nur einmal für nen Kunden eine CS 70 bestellt. Der Kunde hat sie sich angesehen, und eine Erika mitgenommen. Die CS war ihm zu wackelig auf den Beinen...
Ich fahre am Montag trotzdem mal zu beiden Händlern auf Exkursion:emoji_wink:
Vielleicht finde ich ja bis Montag nen Händler, der eine CS 70 da hat...

Gruß Jörg

moriko

ww-robinie
.. Ich denke mal nicht, das die Unterschiede so groß ausfallen - eher so wie der Vergleich zwischen Audi und BMW ....

Ich verstehe auch nicht, warum manche Leute einerseits was leichtes und mobiles haben möchten und dann anderseits bemängeln, das diese Geräte nur eingeschränkt für den Zuschnitt von großen, schweren Platten oder Bohlen geeignet sind.

Man kauft sich doch auch keine OF 1010, wenn man täglich Küchenarbeitplatten bearbeiten will.

@Jörg: Ich wohne 87 km von Dir weg und könnte Dir eine voll ausgestatte cs70 in Aktion vorstellen.

workerw71

ww-birke
Hallo Marco,

Auf Dein Angebot würde ich sehr gern zurückkommen. Es scheint so, das kein Händler in meiner Nähe ne CS 70 da stehen hat. Ich möchte aber nicht fast 3k€ nach Katalogbildern ausgeben. Da muß ich zu hart für arbeiten :emoji_wink:.

Ich weiß natürlich, das eine "Montagesäge" nicht mit einer 500kg stationären zu vergleichen ist. Große Platte säge ich eh auf dem Tisch mit der TS55 + Schiene. Wichtig ist mir die Stabilität in sich. Bei meiner Basis bewegt sich das Modul in den Führungen. Da multiplizieren sich die Fehler dann schon. Solche Sachen möchte ich natürlich bei einem Neukauf vermeiden.

Gruß Jörg

workerw71

ww-birke
Hallo an alle die es noch interessiert.
Hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Ich war am Montag in Schwarzheide bei dem empfohlenen Fachhändler die ERika ansehen.
Als erstes muß ich sagen, ich habe schon lange keine so kompetente, Markenunabhängige Beratung mehr bekommen wie dort. Alle Daumen hoch!!!!

Er hatte zwar leider keine Precisio dastehen, aber die werd ich mir (hoffentlich) am Sonnabend bei Marco intensiv ansehen.
Dafür konnte ich die Erika genau inspizieren.
Mein Fazit:
Für eine "Montagesäge" ist das ein ganz schöner Klopper. Sehr stabil, großer Tisch, sehr schick. Aber ich möchte das Teil nicht in die dritte Etage wuchten.
Desweiteren hab ich ein paar kleine Minuspunke entdeckt. Das Sägeblatt läßt sich nur von unten wechseln und kein versenkbarer Spaltkeil.
Im Moment tendiere ich wieder zur Precisio. Das war am Ende auch die Empfehlung des Händlers, zumal ich doch schon relativ viel Festoolzeugs habe.
Dazu kommt noch, das die Erika fast 1000€ teurer ist.

Also wenn ich keine allzu großen Macken bei der Preciso entdecke, werd ich die Ersparnis lieber in den neuen Frästisch investieren :emoji_wink:

Grüße

Jörg

robert hickman

ww-buche
Servus Jörg,

da hast Du Dich aber nicht ganz richtig informiert. Selbstverständlich ist der Spaltkeil absenkbar. Obere Schutzhaube werkzeuglos entfernen, Spaltkeil nach unten drücken und fertig. Zum Thema Gewicht: die 85e wiegt 34,5kg. Genau soviel wie die Festool CS70. Die Erika 70e ist sogar 2 kg leicher als die CS70.
Jep, Sägeblatt wird bei der 70/85 von unten gewechselt. Nicht besonders schön, dafür kannst Du mit 2 Mann locker auf dem Tisch herumtrampeln ohne dass der sich auch nur im Ansatz verbiegt. Will sagen, dass das Tischprofil und auch die ganze Konstruktion der Erika ohne Probleme auch 250kg schluckt. Mag für Möbelbau nicht von Bedeutung sein, im Holzbau aber schon. Anschläge und Zubehör sind daher auch sehr robust gebaut, wenn auch im Detail vielleicht hier und da weniger pfiffig als bei der CS70.
Frage: Wie kommst Du auf eine Differnz von 1000€? Die CS70EB kostet um die 1700€, die Erika 85 liegt bei 2300€, wobei der Vergleich hinkt, denn die 85er hat ja auch 15mm mehr Schnitthöhe und deutlich mehr Schnittlänge. In einem Aktionsangebot der Kurswerkstatt München wird die 85er derzeit mit viel Zubehör für 3333€ brutto angeboten. Gleichwohl ohne Schiebeschlitten. Aber auch das ließe sich ggf. verhandeln.
Da würe ich noch mal in mich gehen und mir beide Maschinen gründlich ansehen.
Im übrigen ist es bei der CS70 und auch bei der Erika ziemlich wurscht, ob Du Zubehör von Festool, AEG oder Bosch hast. Es passt eh nichts anderes dran, von den Schraubzwingen vielleicht mal abgesehen.
Keine einfache Entscheidung und viel Geld.

Viele Grüße
Robert

workerw71

ww-birke
Hallo Robert,

Bei dem Spaltkeil habe ich die Aussage des Verkäufers wiedergegeben. Also wahrscheinlich ein Versehen seinerseits. Ich konnte das allerdings auch nirgends nachlesen. Bei der Robustheit muß ich Dir Recht geben, hatte ich ja auch schon erwähnt. Besser geht es bei einer transportablen Säge wirklich nicht.
Die Preisdifferenz kommt aus dem Angebot, das mir der Händler erstellt hat. Ich habe zum Vergleich das Setangebot der CS 70 inkl. Sägeblätter, Schiebetisch, Verbreiterung, Verlängerung, Längsanschlag genommen. Da liegt die Mafell bei brutto 3770€ und die Festool bei ca 2750€. Das ist meines Erachtens nach für mein HOBBY ganz schön viel Geld.

Die 85mm sind natürlich auch ein Argument, wobei ich sagen muß, die letzten Jahre bin ich mit 50mm auch ganz gut klar gekommen. Ursprünglich wollte ich die CS 50 als Set kaufen. Das maximale Budget für die neue Säge hatte ich auch auf 2000€ angesetzt. Aber wie das immer so ist, wenn man einmal Blut geleckt hat... :emoji_wink:. Da muß eben was anderes warten...

Das Zubehör bezieht sich bei mir hauptsächlich auf den MFT . Dort habe ich geplant, eine neue Platte als Frästisch umzubauen. Da sind mir die Verlängerung, Vebreiterung und die Anschläge wieder von Vorteil. Nur der Schiebetisch passt, laut Marco, nicht von der CS 70 an den MFT. da würde nur der Schiebetisch von der CS 50 passen.
Das werd ich aber am Sonnabend rausfinden. Ich nehm den MFT einfach mit zu Marco.

...Schaun mer mal... Ich bin auf Sonnabend gespannt

MfG

Jörg

mijki

ww-buche
workerw71 :emoji_slight_smile:
Eine Sache versteh ich noch net , wenn man mobile kreissaege fuer 3000 euro kauft die 30 Kilo wiegen dann moechtet man also ein mobiles Geraet und zahlt dafuer auch diesen haufen Geld . Dann , wenn man Moebeln bauen moechte, braeuchte man auch andere Geraete die genauso mobill sind - wie z.B - Dickenhobelmaschiene ( die duerfte nach diesem Prinzipp bis zu 20 Kilo wiegen und 50 sm. breite Werkstuecke bearbeiten koennen /mitm Preischen ungefaehr so um die 6000 euro:eek::emoji_grin:) eine Bandsaege ( sie muesste dann auch selbstverstaendlisch mobil sein maximaal 15 Killo wiegen - 12000 euro kosten und 50 sm, hoehe Werkstuecke saegen koennen :rolleyes:emoji_slight_smile: und am schoenstem waerse wenn die Firmen die solch tolle mibille kreissaegen anbieten wurden auch einen Hobel anbieten fuer 10000 euro 30 Kilo gewicht 70 sm Messerbreite ... :confused::eek::emoji_wink:
Ach ja - Schleifmaschiene noch !!!
Wieso machen die Firmen diese Geraete auch nicht so klein und fein ???:emoji_grin:

ee check alleine ich dass richig so ???

- oder man braucht dann einfach keine geraete mehr (fuer Moebelbau) wenn man eine tischkreissaege dieser Klasse hat ?:emoji_grin:

workerw71

ww-birke
@Mijki

... Und alles noch auf ner Gulaschkanone aufgebaut und mit Holz gefeuert, um Strom zu sparen :emoji_wink: :emoji_wink:

Aber mal ganz im Ernst:

Wenn ich ne Halle hätte und damit Geld verdienen würde/müßte, hätte ich auch Stationäre Maschinen und ne Mafell im Transporter. Aber bei 20m² Werstattfläche muß ich Kompromisse eingehen. Und für mein Hobby kann ich mir nur EINE Säge kaufen, die alle anfallenden Arbeiten so gut wie möglich machen kann.

Gruß Jörg

mijki

ww-buche
@Mijki

... Und alles noch auf ner Gulaschkanone aufgebaut und mit Holz gefeuert, um Strom zu sparen :emoji_wink: :emoji_wink:

Aber mal ganz im Ernst:

Wenn ich ne Halle hätte und damit Geld verdienen würde/müßte, hätte ich auch Stationäre Maschinen und ne Mafell im Transporter. Aber bei 20m² Werstattfläche muß ich Kompromisse eingehen. Und für mein Hobby kann ich mir nur EINE Säge kaufen, die alle anfallenden Arbeiten so gut wie möglich machen kann.

Gruß Jörg

Ja ich vertehs schon . Viel Gueck bei der Arbeit auf der neuen Machine egal fuer welche du dich entscheidest .

Da gibts uebrigens eine neue modell von Metabo ( also bei euch / bei uns lange noch nicht ) die solle schon um die 70 Killo wiegen ( also weniger Viibrationen ) und endlisch mal 2 T Nuten im Tisch haben / preis - um die 1500 euro . Schaue es dir an , vielleicht waere es was fuer dich ... immerhin 1500 koennste sparen und wenigermassen stabiles Geraet haben .

michaelhild

ww-robinie
Da gibts uebrigens eine neue modell von Metabo ( also bei euch / bei uns lange noch nicht ) die solle schon um die 70 Killo wiegen ( also weniger Viibrationen ) und endlisch mal 2 T Nuten im Tisch haben / preis - um die 1500 euro . Schaue es dir an , vielleicht waere es was fuer dich ... immerhin 1500 koennste sparen und wenigermassen stabiles Geraet haben .

Ja und wie heißt denn dieses "neue" Modell mit zwei T-Nuten?

workerw71

ww-birke
Kurzer Zwischenstand, und neue Frage:

Ich war heut bei Marco ( Danke nochmal :emoji_slight_smile: ), und konnte mich mal mit der CS 70 befassen. Er hat einen wunderschönen Maschinentisch gebaut, in dem gleich auch noch das Zubehör verschwindet. Auf diesem Tisch steht die Maschine super sicher.
Die Fußkontruktion ist wirklich nicht besonders gut gelöst. Ein klarer Punkt für Mafell. Ansonsten hat jeder ihre kleinen Vor- und Nachteile. Die Entscheidung ist wie zwischen BMW und Stern. Ich glaube, die beiden Maschinen sind das Beste, was man als transportable Tischsägen bekommen kann.
Ein Problem hab ich bei der CS 70 gefunden, das ich auch von meiner Basis kenne. Ist nur die Frage, ob es eine Einstellungssache ist oder kontruktionsbedingt ist, oder einfach nur ein Bedienerfehler:emoji_wink:.
Marco hat die Anschläge und den Schiebeschlitten erst gestern justiert. Bei einem 90Grad Schnitt war der Schnitt vollkommen in Ordnung. Ich habe dann das Blatt auf 45 Grad gestellt, und der Schnitt hatte auf 20cm eine Abweichung von ca. 1,5mm im rechten Winkel. Marco kannte das Problem bisher nicht, da er keine Gehrungen gebraucht hat ( Er hat die Leigh und macht wunderschöne Zinkenverbindungen ).

Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und wie sich das Problem bei der Erika verhällt?. Ich konnte bisher leider noch nicht auf der Erika sägen...

MfG
Jörg
:confused::confused::confused:

Eddy

ww-robinie
Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und wie sich das Problem bei der Erika verhällt?. Ich konnte bisher leider noch nicht auf der Erika sägen...

Ich kann mir das nur so vorstellen,das die Motorlagerung irgendwie Spiel hat.
Ich hab zwar nur die kleine Erika,habe aber bis jetzt noch nichts negatives
beim umstellen von normal auf Gehrung feststellen können.

Gruß Eddy

robert hickman

ww-buche
Könnte auch sein, dass der Schwenkmechanismus der CS geringfügige Abweichungen hat. Bei meiner 85E hab ich sowas noch nicht festgestellt.
Aber gerade beim Sägen von Gehrungen ist es besonders wichtig, dass das Werkstück sicher am Anschlag liegt. Sonst können sich auch so Fehler einschleichen, die man dann fälschlicherweise der Säge zuschreibt. Das müsste man also mit geprüftem Einstellwerkzeug und unter kontrollierten Bedingungen nachmessen.

Gruß
Rubert

robert hickman

ww-buche
Hallo Jörg,

ja dann wird wohl diese Säge selbst ein Problem haben. Vielleicht verläuft auch das Sägeblatt ein wenig. Da könnte man noch mit verschiedenen Schnitthöheneinstellungen probieren. Ich hatte sowas mal, als ich von einem 8cm dicken Stück Eiche noch etwa einen halben Milimeter abgenommen habe. Da war der Schnitt minimal wellig. Fiel am Ende aber nicht ins Gewicht. Beim Schnitt ins Volle war dann alles wie es sein soll. Viele Möglichkeiten, aber sicher kein für die CS typisches Problem. Meinen Tip kennst Du ja, ich würde bei soviel Geld keine Kompromisse eingehen und mir das bestmögliche Gerät besorgen, auch wenn es vielleicht nochmal 100-250€ mehr kostet. In ein paar Wochen ist der Schmerz darüber verflogen. Für Zubehör gibts Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Hochzeitstag :emoji_grin: und die eine oder andere Belohnung gönnst Du Dir einfach selbst :emoji_slight_smile: .

Schönen Sonntag
Robert

robert hickman

ww-buche
Hallo Jörg,

ja dann wird wohl diese Säge selbst ein Problem haben. Vielleicht verläuft auch das Sägeblatt ein wenig. Da könnte man noch mit verschiedenen Schnitthöheneinstellungen probieren. Ich hatte sowas mal, als ich von einem 8cm dicken Stück Eiche noch etwa einen halben Milimeter abgenommen habe. Da war der Schnitt minimal wellig. Fiel am Ende aber nicht ins Gewicht. Beim Schnitt ins Volle war dann alles wie es sein soll. Viele Möglichkeiten, aber sicher kein für die CS typisches Problem. Meinen Tip kennst Du ja, ich würde bei soviel Geld keine Kompromisse eingehen und mir das bestmögliche Gerät besorgen, auch wenn es vielleicht nochmal 100-250€ mehr kostet. In ein paar Wochen ist der Schmerz darüber verflogen. Für Zubehör gibts Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Hochzeitstag :emoji_grin: und die eine oder andere Belohnung gönnst Du Dir einfach selbst :emoji_slight_smile: .

Schönen Sonntag
Robert
Wenn schon Säge, dann

Anhänge

• Säge.JPG
    Säge.JPG
    70 KB · Aufrufe: 90
Oben Unten