Wieso haben so viele Kreissägen keinen Spaltkeil?

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Und wenn du die handgeführte einbaust, ist sie dann von ihrer Bauart eine andere?
Dann bleibt sie doch wohl das gleich, nur angeschraubt...

Und Sicherheit ist nötig, egal wo !
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
handgeführt = mobil, eingebaut = stationär

Das ist von der Nutzung ein großer Unterschied und bedarf wohl keiner weiteren Erklärung, oder?

Grüße
Uli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.811
Ort
Kiel
Und wenn du die handgeführte einbaust, ist sie dann von ihrer Bauart eine andere?

Ja, ist sie, weil man durch den Einbau die in Form der Pendelhaube oder Tauchfunktion vorhandenen Sicherungen außer Kraft setzt.

Zudem dürfte es um eine ganz andere Gefahr gehen.
HKS= Gefahr, durch die sich drehende Säge verletzt zu werden
als TKS: Kick back

Liebe Grüße
Pedder

der sich bewusst noch eine Festool ts 55 ebq (ohne R dafür mit richtigem Spaltkeil) gekauft hat.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Es macht einen Unterschied ob das Werkstück oder die Säge geführt wird.

ein bisschen mitdenken tut nicht weh...
 

imebro

Gäste
Hallo Uli...

Danke für Deine rege Teilnahme. Aber ich bin ja selbst der Thread-Ersteller :emoji_wink:

Mir ging es einfach darum, zu erfragen, warum so viele Kreissägen keinen Spaltkeil haben, eben weil ich eine solche in einen Tisch einbauen möchte.

Die ich habe (HolzHer 2117) hat einen Spaltkeil, aber sie läßt sich recht schwer verstellen. Daher hatte ich an eine Neuanschaffung gedacht, um diese dann in einen Tisch einzubauen. Dabei fiel mir dann auf, dass viele Neugeräte OHNE Spaltkeil angeboten werden... dann habe ich diesen Thread ins Leben gerufen :rolleyes:

Die Antworten, die sich also auf Einbau in einen Tisch beziehen, treffen genau das, was ich suche...

Nachdem was ich bisher hier gelesen habe, werde ich in jedem Fall nur eine HKS mit Spaltkeil in einen Tisch einbauen...

Danke bis dahin auch an alle anderen Thread-Teilnehmer für ihre bisherigen Kommentare.

LG
imebro
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die BG hat auf meine E -Mail Anfrage geantwortet und ich will die Antwort nicht vorenthalten. Ist ja sinngemäß aich schon durch die Kollegen gepostet worden die telefonisch Kontakt hatten.

ch habe Ihre Anfrage auf den Tisch bekommen, kann ihnen aber keine offizielle Stellungnahme der BGHM geben. Nur so viel zum Sachverhalt.



In der Din EN 60745-2-5 werden seit 2010 verschiedene Bauarten von Handkreissägen beschrieben.

Hersteller können mit Spaltkeil aber auch ohne bauen.

Für Maschinen ohne Spaltkeil bei denen eine Schleppschutzhaube zum Einsatz kommt sind die Anforderungen erheblich verschärft worden. Die Haube muss z.B. je nach größtmöglichem Sägeblattdurchmesser innerhalb 0,2-0,3 s schließen und eine Fallhöhe von 1 m 3 mal unbeschadet überstehen. Genaueres entnehmen Sie bitte der Norm.

Für Tauchkreissägen ohne Spaltkeil gelten entsprechende Anforderungen an die Schließfunktion der Grundplatte.



Man hat sich seinerzeit bei der Überarbeitung der europäischen Normen an den internationalen Standards orientiert.

Der Spaltkeil wurde in der Norm belassen, ist aber nicht mehr zwingend vorgeschrieben.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo carsten!

Dieses neongrün auf hellgrau verursacht Augenkrebs.
Abgesehen davon das man nichts lesen kann.

Danke! :emoji_wink:
 

mf23178

ww-pappel
Registriert
5. April 2013
Beiträge
5
Ort
ansbach
Das Thema Spaltkeil oder nicht verfolge ich auch schon etwas. Ich suche eine gute massive Handkreissäge. Brauche die nur für einzelne Bauvorhaben wie Zähne oder Terrassen. Keine Tauchsäge. Habe für eine Vielzahl meiner Arbeiten noch ne Dewalt 707 Kap-Zug und Führungskräfte.
Aber wie gesagt eine Handkreissäge fehlt. Und irgendwie gibt es nix mehr bezahlbares mit Spaltkeil. Bosch blau mag ich eigentlich, aber auch nur ohne Spaltkeil. Mein Vater hat eine uralte Bosch blau mit Spaltkeil, und ich hatte schon den Eindruck dass sie sich leichter hat führen lassen. Fühlt sich sicherer an.

Gibt es überhaupt noch HKS mit Spaltkeil für um die 200-250€? 65mm sollte sein, da ich vor allem Dielen und Bretter ablängen und säumen möchte. Bin eigentlich ein Fan von Bosch blau und Dewalt. Mein Metabo Hammer ist aber auch was feines.
Vorschläge sind willkommen. Bei gebraucht bin ich immer etwas skeptisch...
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Ich kann dir die Bosch GKS 85G empfehlen. Allerdings ca. 80 Euro teuerer. Habe mal ein Revue davon gemacht. Mein Film Teil 1 über den Bau meiner Hobelbank ist ebenfalls sehr informative. ca.ab Mitte des Filmes. 65 bis 68mm Buche Blockware. Was ich nicht im Film gesagt habe ist das sie einen Softstart hat und keine Elektronik. Dadurch ist sie sehr durchzugsstark. Durch den Spaltkeil kann man sie natürlich nicht zum eintauchen benutzen. Eine überlegung vielleicht Wert.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Ich arbeite aus persönlichen Gründen nur mit Sägen MIT Spaltkeil.
Hatte einen Arbeitsunfall mit einer Zimmermannskreissäge, Schnitttiefe 160mm.
Vom Bauteil abgerutscht (keine Ahnung wie) und in den linken Oberschenkel geschitten. Mit Spaltkeil Glück gehabt, nur einen Nerv, einen Muskel und eine Sehene durch, Narbe von 20 cm Länge. Ohne Spaltkeil wäre der Oberschenkel durchgeschnitten gewesen.
Wenn ich eine Kreissäge ohne Spaltkeil sehe, egal ob Hand- oder Tischkreissäge, klein oder groß, dann arbeite ich damit auch nicht. Punkt. Finde es ärgerlich, das Hersteller auf so wichtige (und vor allem recht preiswerte) Sicherheitmerkmale bei der Produktion verzichtet. Ob es anders bauarbedingt nötig ist beim schneiden oder nicht, aber es ist immerhin ein auch ein Schutz des Benutzers einer Säge vor dem sich drehenden Sägeblatt. Pendelhauben werden bei manchen Modellen, vor allem bei großen Maschinen, manuell mit dem Finderhebel zurück geklappt, also sind nicht immer da wo sie sein sollten wenn man sich mit der Säge nicht auf dem Werkstück befindet...

Michael
 
Oben Unten