wieviel Pressdruck würde dieses Formteil vertragen bevor es bricht?

derdad

Moderator
Noch einmal kurz zum Leim: Weissleime sind für solche Verleimungen wenig geeignet. Sie bringen sehr viel Feuchtigkeit in die Leimfläche und wenn man mehrere Schichten hat dauert es eine Ewigkeit bis die ganze Feuchtigkeit aus dem Werkstück entwichen ist. Während dieser Zeit sind die Leimflächen natürlich sehr weich. Auch nach der Trocknung ist Weissleim sehr elastisch und man hat meist einen Rücksprung.
Für solche Formverleimungen wird meist W-Leim Plus verwendet. Ein Harnstoffharzleim der härtet und nicht trocknet. Im Gegensatz zu normalem W-Leim/ Harnstoffharzleim kann man W-Leim Plus auch kalt verarbeiten.
LG Gerhard

reo

ww-eiche
nun es funktioniert, aber man merkt die Form ist durch die doppelte um 90 Grad gedrehte Wölbung so ziehmlich die Grenze was die Furniere an 3D Pressung mitmachen.... ohne Wässern gibt es auch null Probleme mit Rückstellung beim Rhenocoll Leim.

Es gibt extra 3D Furnier. Weiss jezt nicht mehr genau auswenig was da genau gemacht wird das der Biegsammer wird. Einfach mal in Google Suchen.

elchimore

ww-robinie
Lärche und wasserfester Leim, da bin ich auch grade durch. Nach unzähligen Emails isses dann die 2k EPI Lösung von Jowat geworden (die genauen Nummern müsste ich nachschauen). Sauerei hält sich in Grenzen, ich mach das auch mit dem Kunstoffzahnspachtel. Das zeug härtet Hart aus und ist auch für Formverleimungen geeignet. Preislich ist er gegenüber dem EPI Leim von Bindan auch noch erschwinglich. Bin zwar "Amateur" aber vielleicht hilfts :emoji_wink:
Grüssle Micha
Edit sag mir grad Jowacoll 102.50 und Jowat 195.60

Oben Unten