Hallo Gismo, deine Herangehensweise ist begrüßenswert, ebenso deine Reaktion auf Art und Vorschläge der Restauration und schlussendlich deine (ich sags salopp und ohne Wertung) leicht patzige Antwort. Natürlich musst du dich für keine Entscheidung rechtfertigen. Aber du musst vll auch einsehen, dass hier Menschen schreiben, die eine Anfrage wie deine schon mehrstfach erlebt haben. Allen gemein ist die Liebe zum Holz, besonders in Art, Form und Heritage, wie sie hier vorliegt. Die Profession einzelner und das Fachwissen vieler übersteigt dabei die vergleichbarer Do-it-yourself-Kanäle um ein Vielfaches. Du hast Fachwissen erbeten, reagiere nicht beleidigt, nur weil dir die Antwort missfällt. Der Geist ist aus der Flasche, du hast am Hals gerieben.
Es steht dir selbstredend frei, deine Stühle zu verschlimmbessern. Bedenke aber vielleicht andererseits: noch sind sie 180€ wert. Nach DEINER ›Behandlung‹ sind es erwartbar (wieder möchte ich deine Fähigkeiten weder bewerten noch herabwürdigen!) weniger, je nachdem, was du von den Tipps berücksichtigst (NIEMALS Weißleim, keine Schrauben, das Falsche Holz als Ersatz etc. pp) Ich kann deine Fachkenntnis und Fähigkeiten nicht einschätzen, dir aber sagen, dass das Angebot vom Restaurator ›fair‹ scheint. Dennoch ist es viel Geld, keine Frage.
Im Gegenzug hast du DANN aber Windsors, die 1000€ wert sind!! Und die das auch bleiben. Es ist, und war es seit 1898, eine Investition mit Generationencharakter. Wenn diese Stühle dereinst zu deinem Erbe gehören, werden sie noch weit mehr ›wert‹ sein - nämlich allen, die damit aufgewachsen und wunderbare Sitzmomente erlebt haben. Es hat sich noch immer bewahrheitet: langer Atem gewinnt.
Vielleicht auch hier. Ich drücke dir die Daumen für eine gute Lösung. Vll lasst ihr erst einmal zwei der am schwersten betroffenen Kollegen restaurieren. Jeden Monat einen und du hast in einem halben Jahr einen wunderbaren Satz für zig weitere Jahrzehnte.
Glück auf.Henry