Windsor Stühle anno 1898 - Neuling braucht Hilfe

Gismo4

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Eigentlich möchte ich mich hier nicht für meine Entscheidung rechtfertigen, sondern Tipps erhalten damit ich diesen einen Stuhl reparieren kann. Es gibt vielschichtige Gründe dagegen.
Wenn vier von sechs Stühlen in Ordnung sind und ich nur vier brauche, weiß ich nicht wie man sich darüber stören kann, dass der sechste Stuhl beiseite gestellt wird.

Über sachdienliche Unterstützung würde ich mich sehr freuen, weil mir gerade noch der konkrete Ansatz fehlt.
 

Henry_GT

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Hallo Gismo, deine Herangehensweise ist begrüßenswert, ebenso deine Reaktion auf Art und Vorschläge der Restauration und schlussendlich deine (ich sags salopp und ohne Wertung) leicht patzige Antwort. Natürlich musst du dich für keine Entscheidung rechtfertigen. Aber du musst vll auch einsehen, dass hier Menschen schreiben, die eine Anfrage wie deine schon mehrstfach erlebt haben. Allen gemein ist die Liebe zum Holz, besonders in Art, Form und Heritage, wie sie hier vorliegt. Die Profession einzelner und das Fachwissen vieler übersteigt dabei die vergleichbarer Do-it-yourself-Kanäle um ein Vielfaches. Du hast Fachwissen erbeten, reagiere nicht beleidigt, nur weil dir die Antwort missfällt. Der Geist ist aus der Flasche, du hast am Hals gerieben.

Es steht dir selbstredend frei, deine Stühle zu verschlimmbessern. Bedenke aber vielleicht andererseits: noch sind sie 180€ wert. Nach DEINER ›Behandlung‹ sind es erwartbar (wieder möchte ich deine Fähigkeiten weder bewerten noch herabwürdigen!) weniger, je nachdem, was du von den Tipps berücksichtigst (NIEMALS Weißleim, keine Schrauben, das Falsche Holz als Ersatz etc. pp) Ich kann deine Fachkenntnis und Fähigkeiten nicht einschätzen, dir aber sagen, dass das Angebot vom Restaurator ›fair‹ scheint. Dennoch ist es viel Geld, keine Frage.

Im Gegenzug hast du DANN aber Windsors, die 1000€ wert sind!! Und die das auch bleiben. Es ist, und war es seit 1898, eine Investition mit Generationencharakter. Wenn diese Stühle dereinst zu deinem Erbe gehören, werden sie noch weit mehr ›wert‹ sein - nämlich allen, die damit aufgewachsen und wunderbare Sitzmomente erlebt haben. Es hat sich noch immer bewahrheitet: langer Atem gewinnt.

Vielleicht auch hier. Ich drücke dir die Daumen für eine gute Lösung. Vll lasst ihr erst einmal zwei der am schwersten betroffenen Kollegen restaurieren. Jeden Monat einen und du hast in einem halben Jahr einen wunderbaren Satz für zig weitere Jahrzehnte.

Glück auf.Henry
 

Gismo4

ww-pappel
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Meine Antwort sollte nicht patzig wirken, dies sei mir dann verziehen.

Der Restaurator will dazwischen Holzleim machen und mit Schraub Zwingen zusammen klemmen, mehr nicht. Zum einen fehlt mir der Glaube, dass das gut geht, zum anderen ist mir dass zu teuer für eine Tätigkeit die ich auch selbst versuchen kann.

Ich habe hier jetzt ca. 5 mögliche Unternehmen gefragt und die meisten haben keine Zeit sich den Stuhl auch nur anzusehen.

Ich will nur diesen eine Stelle reparieren. Der Rest bleibt wie er ist. Dann habe ich etwas mehr Zeit zu sparen und Lösungen zu finden. Aber fürs erste soll diese Sitz Fläche stabilisiert werden.
 

Henry_GT

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Es sei .. schon gut. Deine Anfrage reiht sich ein in einen immer gleichen Kanon mehrerer großer E: Erhebung, Evaluation, Ernüchterung, Empörung, Exegese, Erkenntnis.

Eine Erkenntnis könnte sein, dass der Restaurator entweder nicht gut erklärt hat, was er zu tun gedenkt, oder keinen richtigen Einsatz zeigen möchte. Ein weiteres E. Klingt wenigt erbaulich, dass sich keiner (?) deiner Stühle annehmen möchte. Ich kann dir nur raten, sieh dir VOR deinem Erstversuch der Verbesserung Restauratoren auf Youtube* an, wenn sich wirklich niemand fände. Beim Zwingen einer so großen Spalte geht schnell mehr kaputt, als es hilft. Das Holz steht ja nicht ohne Grund so unter Spannung. Zwang wird es nicht besänftigen. Einen Keil könnte man einsetzen, altes, identisches Holz vorhanden, vorausgesetzt.

Lass dir Zeit, es findet sich sicher auch hier noch die richtige, und damit das letzte E, Expertise :emoji_wink:

* z. B.
youtube.com/user/johnsonrestoration
 
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pedder

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Wenn es meine Stühle wären, würde ich

- das meiste in Ruhe lassen

- Risse, die beim Sitzen stören oder zur Instabilität führen, würde ich versuchen zu schließen oder zu überbrücken oder zu entschärfen.
Ist ja blöd, wenn man sich die nackten Beine an so einem Riss verletzt.

Mit welcher Methode? Das kommt drauf an. Wenn Du hier nummerierte Bilder einstellst, kann man das auch vernünftig abarbeiten.

Die Stühle waren dazu gedacht, deckend gestrichen zu sein. Das kann man an der Holzauswahls der Sitzfläche ganz gut erkennen.
Im Gegensatz zu anderen halte ich solche Stühle auch in einem perfekt restaurierten Zustand nicht für besonders werthaltig. Ich hatte aber auch gerade das Vernügen, Antiquitäten am Markt anzubieten.

Wesentlich: Werkzeug und Übungsmaterial besorgen
 
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pedder

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Ich will den versammelten Restauratoren nicht widersprechen. Was ich an modernen Windsorstühlen auf Instagramm etc. sehe, wird deckend gestrichen, ohne Shabby zu sein.

Dass so eine miese Holzauswahl offen angeboten wurde, mag ich mir nicht vorstellen. Teuer kann das nicht gewesen sein.
Und was nicht wertvoll war, wird es nicht durch Zeitablauf.
 

Gismo4

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Es geht mir im ersten Schritt um diesen Riss. Ich habe jetzt in euren Kommentaren raus gelesen, dass ihr den Spalt mit einem Gemisch aus Knochen Leim und Holz Späne (identisch zum Holz) füllen würdet.
Haben die Holz Späne eine tragende Funktion oder nur eine optische Komponente? Wo kann man diese Holz Späne kaufen und könnte man sie auch weg lassen? (auch wenn es optisch dann sichtbar ist)

Ich habe in diversen anderen Beiträgen und Youtube Videos jetzt schon gesehen dass Epoxid Harz sehr verrufen ist. Darf ich fragen wieso?
 

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seschmi

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Epoxy ist halt irreversibel. Knochenleim (oder Fischleim) lässt sich immer wieder lösen, so dass man den Stuhl noch viele Male reparieren kann, bzw verpfuschtes wieder korrigieren.

Außerdem arbeite Epoxy nicht mit dem Holz mit, und macht Bewegungen schlecht mit. Wenn Du so einen Riss einfach mit Epoxy füllst, bricht das wieder auf.

Zuguterletzt sieht es bescheiden aus (meine Meinung).

„Einen Span einleimen“ - damit ist normal gemeint, dass man von einem Holzstück einen Span abnimmt, so zurechtschnitzt, dass er möglich exakt in die Lücke passt, und einleimt.
Andere mixen Leim mit Sägestaub und füllen damit. Bei mir ist das aber nie vernünftig geworden.

Da es hier ja um Funktion und nicht umhistorische Restaurierung geht, könnte ich mir auch vorstellen, den Riss mit einem anderen, hellen Holz zu füllen. Unsichtbar wird es sowieso nicht, dann kann man es auch betonen.

Statt Knochenleim nehme ich Fischleim, der ist bei Raumtemperatur flüssig und direkt verwendbar, fast wie Weißleim, aber reversibel wie Knochenleim.
 

pedder

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welaloba

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Es geht mir im ersten Schritt um diesen Riss. Ich habe jetzt in euren Kommentaren raus gelesen, dass ihr den Spalt mit einem Gemisch aus Knochen Leim und Holz Späne (identisch zum Holz) füllen würdet.
Haben die Holz Späne eine tragende Funktion oder nur eine optische Komponente? Wo kann man diese Holz Späne kaufen und könnte man sie auch weg lassen? (auch wenn es optisch dann sichtbar ist)

Ich habe in diversen anderen Beiträgen und Youtube Videos jetzt schon gesehen dass Epoxid Harz sehr verrufen ist. Darf ich fragen wieso?
Leim und Späne als Füllung für diesen Riss geht in die Hose. . Passende Späne (hier aus Rüster / Ulme) gibts nicht zu kaufen, die muss ich selbst herstellen, und zwar so, dass die gut passen in Form und Maserung. Evtl. muss ich den Riss reinigen und etwas begradigen, dann gehts besser. Und ich empfehle dringend Fischleim, der lässt auch Laien nicht verzweifeln. Und vergiss die Besserwisserei in Youtubevideos. Die wollen eher Geld verdienen als beitragen. Wegduck und Ende
 

Gismo4

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Fisch Leim ist ein guter Tipp. Hab schon viele Tutorials gesehen zur Verarbeitung von Knochenleim .

Von unten etwas "gegen" zu Leimen ist auch ein guter Tipp.

Vielen Dank
 

Mathis

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Leim und Späne als Füllung für diesen Riss geht in die Hose. . Passende Späne (hier aus Rüster / Ulme) gibts nicht zu kaufen, die muss ich selbst herstellen, und zwar so, dass die gut passen in Form und Maserung. Evtl. muss ich den Riss reinigen und etwas begradigen, dann gehts besser.
Genauso sehe ich das auch. Alles andere ist Gebastel.
Fachgerecht wäre es z.B., solch einen Riss von der Unterseite der Sitzfläche mit einer Oberfräse so zu erweitern, dass maximal 1/4 der Holzdicke noch stehen bleibt und dann über die gesamte Länge und Tiefe eine exakt passende Leiste aus Ulme stramm einzuleimen. Die Breite der Fräsung sollte ruhig einige mm breiter sein als die Gesamtbreite des Risses, dadurch entsteht zusätzliche Leimfläche.
Nur auf diese Weise wird eine wirklich saubere Leimfläche hergestellt, die dann auch in der Lage ist, große Kräfte aufzunehmen und den Riss im Holz dauerhaft zu stabilisieren.
Ich hatte mir für solche Arbeiten, die ja häufig an Möbeln auftreten, eine Schablone aus Sperrholz gebaut, in der eine kleine Oberfräse möglichst spielfrei geführt wird, und die man dann mit Zwingen oder auch mal mit Schrauben über der zu fräsenden Stelle befestigen kann. Es kommt hier drauf an, eine maßhaltige planparallele Nut zu fräsen und die dann sauber auszuleimen.

Der verbleibende kleine Spalt in der Sitzfläche kann dann mit Kitten gefüllt und retuschiert werden.
Wichtig ist dabei, das alte Holz nicht irgendwie zusammenziehen zu wollen, sondern den Riss als gegeben anzusehen und ihn mit sauberen dichten Leimflächen zu stabilisieren.
Dass man das als Laie nicht einfach so machen kann ist schon klar, aber alle anderen Methoden wie Späne in den Verlauf des Risses einleimen, den Riss mit irgendwas zu füllen und sogar die so beliebten Schwalbenschwänze werden einen belasteten Riss in in der Sitzfläche nicht dauerhaft stabilisieren.
Vor allem die von vielen 'Restauratoren' angewendete Methode, konische Keilchen in den Spalt zu leimen ist Humbug und hält nicht, da keine saubere Leimfläche vorliegt, dem nächsten Reparateur fallen die dann immer entgegen oder der fängt die dann erst mal an, alle rauszuprokeln.

Was habe ich schon für Kilometer an solch lustigen kleinen Spänchen später wieder aus Rissen gepult....und Leim rausgekratzt...
 
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Gismo4

ww-pappel
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Der erste Schritt ist getan und hat super geklappt. Ich habe den Spalt mit Fisch Leim gefüllt, der Spalt ließ sich leicht zusammen drücken. Der Leim hält super. Einen anderen Stuhl hab ich schon mit Renuwell poliert.
Danke für eure Hilfe.
 

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bdik111

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Jetzt bin ich wirklich gespannt ob und wie lange das hält. Ich denke nach einer Saison wirst du wieder Probleme haben wenn das Holz arbeitet. Bitte halte uns auf dem Laufenden was passiert
 

pedder

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Ich kann leider meinen Beitrag oben nicht mehr ändern. Nachdem ich Mathis' Methode gelesen habe, würde ich auch so vorgehen.
Vielen Dank für die Beschreibung!

Nur Leim, der nicht mal jetzt den Schlitz schließt, geht nicht, sieht man ja. Ich habe mir als Jugendlicher eine fiese Quetschung durch so einen Riss zugezogen, weil der sich beim Hinsetzen öffnete und beim Aufstehen wieder zusammenzog.
 
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