Das erste Baby darf Platz nehmen. Räuchereiche, gebürstet und naturgeölt. Wir fanden das die etwas rustikalere Oberfläche gut zum Alter der Treppe passt.
Qualitätskontrolle. Ich bin begeistert. Alles 100 % gerade und keine Banane, eine sehr gute Qualität. Die Geradheit über die Stufenlänge ist wichtig da ich ja später die Setzstufen nur aufsetzen werde ohne Silikongeschmiere. Mal schauen ob dieser Plan aufgeht...
Auch hier gibts nichts zu meckern.
Die Zeit der Schablonen ist gekommen. Anhand meiner Aufmaßliste sehe ich welche Schablone zu welchem Rohling gehört.
Unter die Schnittline kommt Klebeband. So sieht man die Linien besser.
Vorn an die Kante ein Holzstück anlegen und die Pappe anstoßen lassen. Durch die abgerundete Kante kann man die Schablone sonst nicht genau platzieren. Mit Klebeband fixieren...
Mit einem 0,4mm Edding kann man jetzt sauber die Schablone nachziehen. Der Plan mit der Graupappe ist aufgegangen. An der schönen stabilen Pappkante kann man sauber nachziehen und rutscht nicht ab.
An den Strich legt man nun die Schiene an. Da die Schablonen ja ohne Fuge geschnitten sind muss jetzt die Fugenbreite bedacht werden. Ich rücke 2mm ein.
Da die Schiene ja auf der kurzen Seite der Stufe liegt befestige ich sie lieber mit den zugehörigen Zwingen.
Ein Problem gibt es noch. Die Wange steht nicht im 90° Winkel zur Stufe. Ein digitaler Winkelmesser zeigt einen Winkel von ca. 5°. Das würde bedeuten wenn ich die Stufe jetzt mit gerade gestelltem Blatt absäge entsteht ein Keil zwischen Vorderkante Stufe und Wange. Das geht ja gar nicht. Übrigens: Dieser Winkelmesser hat mir schon so oft geholfen. Sei es zum einstellen der Dachneigung meiner Terassenüberdachung oder zum Einstellen des Sägeblattes meiner Kappsäge für Winkelschnitte oder, oder, oder...
Den Wert stelle ich bei meiner Säge ein. Nicht wundern, hier sind noch 2° aus einem Schneideversuch zu sehen. Die Sägetiefe auf Maximum und dann mit Gefühl und nicht zu langsam den Sägeschnitt ausführen.
Zur Kontrolle ob der Winkel gestimmt hat kann man das abgesägte Stück umdrehen und an die Wange halten.
0,2° nur noch. Das hat also funktioniert und man kann weitermachen. Jetzt wäre ein Korrekturschnitt noch möglich, wenn die zweite kurze Seite gesägt ist nicht mehr...
Das kann sich sehen lassen denke ich...