Wipe-On Poly selber herstellen - MDF Arbeitsplatte versiegeln

Kon Trast

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Wow. So viel Aufwand für eine Arbeitsplatte
Aber die Erkenntnisse kann man ja auch für andere Dinge gebrauchen :emoji_slight_smile:
Danke für die Mühe

Naja, es sind halt allein vier Arbeitsplatten, einer davon als MFT CNC gefräst, im Flur noch n Paktisch und ein Regal dessen Böden auch aus MDF sind - soll ja optisch alles passen.


Einziehen muss das doch nicht besonders. Und den Überstand abnehmen würde ich auch nicht. Einfach nur dünn auftragen und trocknen lassen. Zweimal sollte reichen.

Das Öl sollte schon bedingt einziehen, sonst bleibt ein klebriger Film.


Das wäre dann aber nur die Härte des MDF. Wenn du den Überstand abgenommen hast, ist ja keine Schicht vorhanden, die man mit Fingernagel testen könnte.
Warum zu weich? Was soll passieren? Ich hab noch keine MDF Opferplatte gehabt, wo die Oberfläche sich problematisch abgenutzt hat.

Doch, man spürt den Unterschied sogar sehr deutlich mit dem Fingernagel, probiere es gern mal aus. Auch auf dem Testpanel bei dem ich den Überstand abgenommen habe.
Hart sollte es sein, das war ja die Anforderung, je härter desto besser - das macht nicht nur beim MFT Sinn.
 

WinfriedM

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Das Öl sollte schon bedingt einziehen, sonst bleibt ein klebriger Film.

Jede Öl wird auf MDF einziehen, das kann man gar nicht verhindern. Aber was die Klebrigkeit angeht, da ist das völlig egal. Bei Osmo Hartwachsöl kommt es nur auf die Schichtdicke an. Dünne Schichten trocknen gut durch, dicke Schichten bleiben sehr lange Zeit klebrig. Ich arbeite gerne mit einem Schwamm, damit kann man schön dünn auftragen.

Hart sollte es sein, das war ja die Anforderung, je härter desto besser - das macht nicht nur beim MFT Sinn.

Bei Fußböden hat sich gezeigt, dass es 2 Wege für hohe Beanspruchung gibt: Hart oder zähelastisch. Ein Parkettsiegel geht in Richtung hart, das Osmo Hartwachsöl geht in Richtung zähelastisch. In der Werkstatt hat sich das bei mir auch bewährt für Tischoberflächen oder Hilfswerkzeuge aus Holz.
 

Kon Trast

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Der Vollständigkeit halber habe ich auch nochmal den Clou Holzsiegel mit EV Verdünnung ausprobiert.
Hier sind nämlich wieder einige MDF Platten angefallen – habe mir doch das UJK Parf Guide System Mark 2 gekauft, da es via CNC doch zu teuer wurde. Da musste u.a. der Nachbar und ein Freund natürlich auch einen MFT bekommen.

Wie dem auch sei, der Clou Holzsiegel mit erstmal 50% EV Verdünnung machte einen guten Eindruck: Zieht schnell ein, lässt sich einfach verarbeiten usw. Leider sind die Trockenzeiten lang und die Oberfläche sieht schon nach der ersten Benutzung übel aus (sofern das von Interesse ist). Würde knapp den Klarlack mit Verdünnung vorziehen.

Zwischenzeitlich habe ich nochmal mit Rustins Danish Oil rumexperimentiert.
Das Danish Oil habe ich mit Balsam Terpentin Öl verdünnt (laut Rustins geht es auch mit schnödem Terpentinersatz). Es lässt sich deutlich schöner verarbeiten, zieht besser ein usw.

Osmo würde ich nicht mehr nutzen wenn ich MDF behandeln möchte.
 

WinfriedM

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Wenn es schnell gehen soll, nehme ich Clou Schnellschliffgrund/Schnellschleifgrund. Stinkt ziemlich, weil Nitro-Basis, ist aber innerhalb von einer Stunde trocken. Da kann man dann auch nochmal mit Wachs aus der Dose drüberwischen.
 

Taufrosch

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Hi, ich hab jetzt voller Spannung die 3 Seiten gelesen und auf DEN Insidertipp gehofft, aber leider siehts wohl weiterhin stark nach Wipe On Poly aus oder? Bei mir stehen aktuell ebenfalls 3 MFT's aus MDF an, und ich möchte ebenfalls eine schöne Oberfläche bewahren :emoji_slight_smile:

Also gibts neue Erkenntnisse?

Auch wenns nicht Not ist, aber ich habs gern ordentlich und sauber in der Werkstatt :emoji_grin:
 

Kon Trast

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Moin moin,
habe mir eigentlich Mühe gegeben dies auf dem laufenden zu halten und eigentlich auch ein Fazit gezogen.... Wipe-On Poly ist schon das Beste, mittlerweile aber noch teurer.
Man kann sich also entscheiden ob man eher selber mit Klarlack und Verdünnung rumspielt oder lieber mit dem Danish Oil und Terpentin. Vor-und Nachteile wurden hier ja schon erläutert.
Wenn du das passende für dich gefunden hast, dann teiel es gern.
 

WinfriedM

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Noch mal eine Idee: Wenn es um eine möglichst harte und belastbare Oberfläche geht: Dann kann man es mit Epoxy probieren. Schön dünnflüssiges Laminier-Epoxy, z.B. Harz+Härter L von r-g.de. Harz und Platte etwas anwärmen, dann ist das Harz dünnflüssig wie Wasser. Einstreichen, mit Fön nochmal zum Einziehen bringen und dann den Überstand abwischen.

Aber aufpassen, das Timing muss stimmen. Man muss abwischen, noch bevor das Harz anzieht. Gerade wenn man mit Wärme arbeitet, kann man sich da ganz schnell verschätzen. Vielleicht einen Härter verwenden der deutlich längere offene Zeit hat.

Auch recht hart wird 2K Autolack. Könnte auch einen Versuch wert sein. 2K PU Lack ebenso. Sollte auch etwas verdünnt werden.
 

Taufrosch

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Danke für eure Antworten, mir gehts eigentlich nur darum, dass das MDF nicht gleich aufquillt. Kann ja mal passieren dass ein hopfenhaltiges Kaltgetränk mit Temperatur um den Gefrierpunkt drauf abgestellt wird. :emoji_slight_smile:

Wenn Leim auch nicht drauf hält, umso besser...

Hartwachsöl hab ich sowieo für die restliche Multiplexwerkbank geplant, preislich schenken sich die Produkte ja alle nicht wirklich was. Am liebsten würde ich das Mittel meiner Wahl einfach mit der Rolle aufrollen oder mit einem Lappen verteilen...
 

WinfriedM

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Hartwachsöl hab ich sowieo für die restliche Multiplexwerkbank geplant, preislich schenken sich die Produkte ja alle nicht wirklich was. Am liebsten würde ich das Mittel meiner Wahl einfach mit der Rolle aufrollen oder mit einem Lappen verteilen...

Hartwachsöle sind in ihrem Verhalten sehr unterschiedlich. Osmo Hartwachsöl hat sich bei mir bewährt, das lässt sich optimal mit einem billigen Spülschwamm auftragen, Überstand muss nicht abgenommen werden, sollte aber schön dünn sein. 2 Aufträge wirst du brauchen.
 

Kon Trast

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Mit Hartwachsöl und MDF hab ich keine guten Ergebnisse erzielt. Osmo macht da keine Ausnahme, ganz im Gegenteil, sebst mit 5% Zugabe (mit deren Produktberatung abgesprochen) erzielt man keine schöne Oberfläche. Btw. selbst mit dem weißen 3M Schleifvlies und polieren (manch einer wird Osmo US folgen und wissen was ich meine) ist da bei MDF nichts gewonnen.
Gut, man kann das MDF halt nur auf 80 bis 120er Körnung schleifen und sich dann damit abfinden, aber Ziel ist ja das die Oberfläche mögl. langlebig und hart ist, dazu also etwas wählen was bei verdichteter Oberfläche deutl. besser penetriert.
 

Taufrosch

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Welchen Klarlack würdest du denn empfehlen? Bzw welches Mischverhältnis hat sich bei dir bewährt?
 

WinfriedM

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Mit Hartwachsöl und MDF hab ich keine guten Ergebnisse erzielt. Osmo macht da keine Ausnahme, ganz im Gegenteil, sebst mit 5% Zugabe (mit deren Produktberatung abgesprochen) erzielt man keine schöne Oberfläche. Btw. selbst mit dem weißen 3M Schleifvlies und polieren (manch einer wird Osmo US folgen und wissen was ich meine) ist da bei MDF nichts gewonnen.

Kannst du das mal etwas genauer definieren? Was meinst mit "nichts gewonnen"? Ich hab hier so behandelte Oberflächen, die seit Jahren sauber bleiben und wo auch Leimreste gut wieder von ab gehen.

Eine Härtung der Oberfläche war ja bei @Taufrosch gar nicht das Ziel.

aber Ziel ist ja das die Oberfläche mögl. langlebig und hart ist, dazu also etwas wählen was bei verdichteter Oberfläche deutl. besser penetriert.

Wieso das? Was hast du mit der Platte vor? Um Holz darauf zu spannen, brauche ich keine superharte Oberfläche.

Kommt denke ich sehr darauf an, was man überhaupt damit vor hat.
 

Kon Trast

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Für den Test hatte ich einen PUR Klarlack, die ersten zwei Schichten mit 50:50, die dritte mit 70:30... Wie gesagt, mir war wichtig das es mögl. tief endringt. Als netten Nebeneffekt zieht das auch ein wenig ins Lochraster und so hab ich die Hoffnung das auch die nicht so schnell auslieren.
Die Löcher selbst würde ich nicht extra Beschichten - das hab ich beim ersten MFT gemacht, da ich dachte mit dem UJK Reamer könnte ich diese danach wieder auf Maß bringen, aber der Reamer ist leider nicht soo genau
 

Taufrosch

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Guten Morgen,

Nur zum Verständnis noch einmal... Ein Klarlack auf PU Basis mit Verdünner 50/50 und die letzte Schicht 70 Lack/30 Verdünner?

Gibt's beim Lack von Clou etwas passendes? Holzsiegel, Holzlack, oder Bootslack?

Besten Dank ✌️
 

Kon Trast

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Ja, kann man so machen, da ist viel Spielraum bei den Mischverhältnissen, hängt schließlich auch davon ab wie fein du schleifst etc. Klarlack muss nicht auf PU Basis sein, den hatte ich halt da und meinen guten Standox 2K fürs Auto wollte ich nun auch nicht dafür nehmen.
Clou Holzsiegel hab ich auch in div. Mischverhältnissen getestet - steht alles hier im Thread.
 
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