Wohnmobilausbau

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>würde gerne ein Wohnmobil innen ausbauen und suche dafür das passende Holz, sowie ein möglichst robuster Lack. Klar sollte es eine möglichst hohe Stabilität ( Schraubenfestigkeit ) bei möglicht dünnen Abmessungen haben. Dachte da so an Multiplex, wasserfest verleimt. Doch welches Holz? Oder vielleicht ein anderer holzwerkstoff?<br>Danke für die Hilfe<br>Markus
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
was soll denn mit dem innenaus bau passieren soll er handwerklich (arbeitsfläche) genutzt werden oder soll er dekorativen Zweck erfüllen.<br><br>Bei Handwerklichen Tätigleiten würde ich zu den Siebdruckplatten dendieren die sind enrom fest und natürlich wasser beständig verleimt<br><br><br>MFG PL
 

Guest

Gäste
Nein, handwerklich betätigen möchte ich mich darin nicht- nein rein zum wohnen. Sollte kl. bad, sitzplätze und schränke haben. Der Boden natürlich etwas abriebfest. Siebdrucplatten haben doch eine rotbraune Oberfläche? Wird im gesamten dann sehr dunkel- für den Bodenbereich aber vielleicht das Beste? Falls nicht, eine Art kl. Teppich rein- sollte auch gehen.<br>danke für die schnelle Antwort<br>Markus
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also viele wohnm mobile die ich bis jetzt gesehen habe haben teppichbden (ich denke auf siebdruck oder vergleichbar) und die möbel sind alle aus Kunstoff (denke melaminharz)oder ähnlich<br><br>also wie ne normale küche
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Beim Wohnmobilausbau sollte man möglichst leichtes Sperrholz verwenden. Alle anderen Materialien sind viel zu schwer. Wenn das Wohnmobil fertig ist, kann man nachher sonst nichts mehr zuladen. Diese leichten Materialien bekommt man beim Campingzubehör. <br><br>Gruß<br>Wilhelm
 

Guest

Gäste
hi<br><br>würde dir für die Möbel Fichte Tanne Kiefer oder lärche empfehlen 18mm sind schön leicht bei den Arbeitsplatten würde ich auf fertige Ware zurückgreifen die beschichtet ist. Bei den zu verwendenden Lack eventuell auf 2K Lacke achten die wasserabweisend sind. Fußboden mit Laminat<br>oder parkett auslegen Läufer wegen der wärme drüber fertig. <br><br>Übrigens sind Siebdruckplatten pottenhäßlich (würg)<br>gruß marcus &nbsp;
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
naja, denn will ich mal auch noch meinen Senf dazugeben.<br><br>Ich empfehle für die Möbel Tischlerplatten, da kann man ab 13mm Stärke schon ordentliche kleine Möbel mit bauen. Müssen allerdings furniert und umleimt &nbsp;werden, geringes Gewicht, hervorragendes Stehvermögen.<br>Allerdings muss dauerhafte Nässeeinwirkung vermieden werden, aber bei Möbeln sollte das ja wohl kein Problem sein.<br>Arbeitsplatten: was fertiges mit Hpl oder in Massivholz.<br>Oberflächenbehandlung alles mit PUR oder Oel<br><br>Laminat oder Parkett ist für den Fussboden ungeeignet, da es im Bodenbereich zu Kondenswasserausfall kommen kann und dann ist das Zeug hinüber.<br>Siebdrucksperrholz ist extrem rauh, der Teppichboden würde sich beim Begehen langsam &quot;auflösen&quot;<br>besser ist filmbeschichtet, gibt`s auch in Meranti, <br>das ist obendrein noch deutlich leichter als Birke.<br>Beachte : wasserfest verleimt bedeutet nur, daß der Leim unempfindlich gegen Wasser ist, <br>die sonstigen Eigenschaften des Materials bleiben wie sie sind.
 

pesch54

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
79
Ort
44534
hallo,<br>es gibt doch leichtbauplatten bei Holzfachhändler,<br>sie sehen aus wie Multiplexplatten, aber vom gewicht<br>nur die hälfte.<br>MfG<br>Peter
 

Guest

Gäste
Hallo alle zusammen!<br>Pappelsperrholz ist angesagt! Dieses kann furniert werden oder auch natur belassen (natürlich NICHT roh) werden.<br>Für die Kanten, die man tweckmäßigerweise erst nach dem Nuten UND Lackieren anbringt,gibt es fertige Profile vom Meter bei Berger in Neumarkt/Oberpfalz. Der hat auch passende Schrankbeschläge und Badausstattungen.<br>Ich hoffe ich konnte helfen.<br>Gruß Arno Scheele<br>PS:Ne Treppe braucht das Teil doch sicherlich nicht...<br>Sonst könnte ich noch günstige Schablonen anbieten...(www.scheele-treppenbauschablonen.de
 

Achim

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
33
Ort
Herzogenrath
Hallo,<br>ich denke auch man sollte auf die Spezialausbauplatten zurückgreifen, die es im Zubehörhandel gibt.<br>hier z.B. eine Adresse <br>www.reimo.de<br>Denn was nützt der schönste Ausbau wenn hinterher nichts in die Schränke geladen werden darf oder sogar für die Insassen die Zuladung nicht mehr ausreicht. Deshalb bitte auch vorher grob eine Gewichtskalkulation machen.<br> [br](Diese Nachricht wurde am 03.02.03 um 10:25 von Achim geändert.)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo <br><br>frage mal nach bei http://www.wonnemann-holzwerk.de/ die Homepage informiert leider nicht sonderlich ausführlich. Aber dort gibt es ein äußerst leichtes Sperrholz.<br>Habe hier einen Block liegen aus zweimal 40 mm &nbsp;verleimt Größe 110*95*80, Gewicht 320 gramm, gibt es von der Stärke auch in 16 mm (Muster habe ich auch aber mit anderem Materiel verleimt).<br><br>Ciao von now<br>carsten<br>
 

Guest

Gäste
Danke erst mal für die Antworten,<br>Sperrholz scheint mir eine Alternative zu sein- Kunststoffplatten- ne dann lieber Holz.<br>Habe aber wenig Erfahrung mit umleimen, so dachte ich eben an Multiplex. Auch funieren stelle ich mir problematisch vor- bei den großen Temp. unterschieden möchte ich da keine Probleme bekommen.<br>Gewicht: naja, vernachlässigen wollte ich es nicht- aber in einen Unimog kann man schon einiges laden:emoji_slight_smile:<br>Was ist den PUR? Ölen wäre schön, doch ist es nicht sehr feuchteanfällig danach?<br>danke <br>Markus
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
MIT PUR ist eine Lackart auf Polyurethan bAsis gemeint ein Lack meist 2 komponentenhaltig.<br><br>Der wird oft für beanspruchte Möbel und Treppen verwendet zumindest von uns.<br><br><br>
 

Balu

ww-fichte
Registriert
9. September 2005
Beiträge
16
Ort
NRW
wo wir gerade dabei sind...

..hat einer von euch seinen T4 mit parkett ausgelegt???
ich würde das gerne machen.

entsteht da wirklich soviel schwitzwasser ??? kann mir da einer helfen ??


gruß
rene
 
Oben Unten