Wohnungseingangstür

Holzrad09

ww-robinie
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Als Dämmung stelle ich mir da 20mm Holzfaserdämmplatte vor.
Gibt es da bessere Vorschläge?
Wir nehmen als Haustürfüllung 24 mm Sandwichplatte. https://www.holz-gross.de/handwerk/holz-fuer-tueren-und-fenster/sandwichplatten/index.html
Soll die Füllung abgeplattet ausschauen, dann leimen wir beidseitig und umlaufend 5 cm zurückspringend Haustürsperrholz auf. https://www.zeg-holz.de/Platten/Furnierplatten/Haustuersperrholz/
Die Sperrholzkante profilieren wir vorher mit einem HM Fräser. Fertig schaut die Füllung dann so aus. https://www.dreitaler.de/images/p-kassettenfuellung.jpg
Die 18mm Dichtung ist vielleicht nicht nötig, ich denke aber auch dass sie Vorteile in Bezug auf den Schallschutz hat.
Einfach weil dieser einen größeren Umweg nehmen muss.
Deswegen habe ich das so geändert.
Na lass Dir das mit den 18 mm nochmal durch den Kopf gehen. 15 mm ist mehr als ausreichend, so machen es alle Haustürhersteller und Du baust nur eine Wohnungseingangstür mit einem Falz, da sind normal 12 mm üblich.
LG
 

teluke

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Guuden,

gemäß der Zeichnung von Beitrag 1 und davon ausgehend, dass die Türe nach innen öffnet,
ergibt sich zwischen dem Überschlag des Blendrahmens und dem Türblatt
eine Ebene mit ca. 4mm Luft für die Dichtung,
in die ein Brechwerkzeug leicht eindringen kann.

PS.: Je nach Einbausituation sollte die Einstufung in eine entsprechende Klimaklasse
mit den zu berücksichtigenden Konsequenzen beachtet werden.

Ja, die Tür öffnet nach innen.

Jetzt ist da eine Schreinertüre drin. Zwar auch 60mm dick, aber naja, ich wäre da nicht stolz drauf.
Wenn die Tür nicht verriegelt ist kann man die mit dem Handballen aufdrücken.

Da sind natürlich Schallübertragungen kein Wunder.
Eine Dichtung ist da schon im Falz, die liegt aber so gut wie nicht auf.

Ist mir vorher nie aufgefallen.
Jetzt hat sich ein Nachbar beklagt, unsere Gäste hatten Fußball gekuckt.

Da haben wir das ausprobiert, kann man wirklich nicht so lassen.


IMG_3402.JPG
IMG_3401.JPG
 

teluke

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Hier nun die Ansicht wie ich mir das vorstelle.
Ebenfalls wieder als pdf.
 

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Holz-Christian

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Ich habe das nunmal fertiggezeichnet (ohne Abrundungen und Details).
Die Dichtungen habe ich auf 18mm geändert.

Die Falzluft habe ich überall mit 4mm angenommen. Ist das ok?

pdf ist wieder im Anhang.
Servus Theo, mach den Beschlagfalz ein bisschen tiefer, bei einem 20er Stulp bei der Mehrfachverriegelung bleibt bei lediglich 25mm fast nichts stehen.
Geh auf mindestens 28mm.
Die Falzluft von 4mm reicht zwar theoretisch, ich würde bei deiner angepeilten Rahmenbauweise lieber auf 5mm gehen da die Friese doch recht breit ausfallen.

Zum Thema Dichtungsbreite:
Wir verwenden für Haustüren seit Jahren standardmäßig 18er Silikondichtungen:
https://www.deventer-profile.com/ds-185a.htmlDamit hat man ein deutlich satteres Schließverhalten, eine höhere Toleranz bei eventuellen Verzug und die Dichtungen verhärten im Gegensatz zu PVC Dichtungen nicht.
Die paar Euro welche die Silikondichtungen pro Tür mehr kosten sind gut angelegtes Geld.
40498653gn.jpeg
 

teluke

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Hallo Christian.
Danke für den Tipp.
Somit wird die Tür 63cm tief. Die 3mm kommen dem Beschlagfalz zugute.

Die 4mm Falzluft lasse ich jetzt erstmal.
Das kann ich ja beim Fräsen der Blockzarge noch ändern.

Theo
 

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teluke

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Moin,

das vorgesehene Dornmaß ist 80 damit der Türgriff nicht zu nahe an der Wand ist, auch ein Schallex kommt da rein.
 
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