Wohnzimmertisch mit kleinen Extras bauen

Werker62

ww-esche
Hallo,

ich möchte gerne einen neuen Wohnzimmertisch bauen mit ein paar kleinen Extras.
Und zwar soll er in einem Tischbein - ganz unten - eine HDMI- sowie eine USB-Buchse haben.
Weiterhin soll eine Steckdosenleiste integriert werden, die ich bereits besitze (Brennstuhl) und über die ich z.B. auch Handys und Tablets laden kann sowie meine USB-Tastatur.

Die Steckdosenleiste soll jedoch nicht in die Tischplatte eingelassen werden, sondern irgendwie an einer Tischseite unter der Tischplatte angeschraubt - am besten eingelassen werden. So ähnlich habe ich das jetzt auch schon gelöst.

Wichtig ist nur, dass man auch an dieser Seite noch sitzen und z.B. essen kann.

Ansonsten soll der Tisch etwa 120 cm lang und 70 - 80 cm breit werden.
Im Moment denke ich an Tischbeine aus Vierkanthölzern... bin aber ggf. auch für Metall offen (habe noch 4 Stück Alu-Tischbeine im Keller).
Bei Holz wäre ich nur unsicher, wie ich die Tischbeine befestige, sodass sie nicht wackeln und notfalls auch wieder abgenommen werden können.

Der Tisch muss nicht ausziehbar sein oder sonstige Gimmicks haben- bis auf die oben schon beschriebenen :emoji_grin:

Auch beim Holz bin ich noch offen.
Der Tisch kann ggf. auch aus Leimholz aus dem Baumarkt hergestellt werden (z.B. die Platte).

Was wären Eure Vorschläge?

Danke und Gruß,
Werker

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Eine interessante Idee. Ich habe sowas auf der Unterseite eines Beistelltisches installiert, damit man die ganzen Kabel nicht sieht und dennoch schnell zur Hand hat.

Welche Werkzeuge hast du zur Verfügung und wo sollen die eingelassenen Kabel enden/abfangen.

Ein Tisch in der Größe ist schnell gemacht. Dazu vier Leisten als Zargen unter eine Platte setzen und daran die vier Beine setzen. Je nach Fertigkeiten schrauben, dübeln oder eine ordentliche Verbindung erstellen.

Wenn du in ein Bein eine Nut fräsen kannst, kann darin das Kabel für die Steckdose laufen.

Werker62

ww-esche
Hallo und danke für die Nachricht.

Ich habe TKS, Frästisch, Kantenfräse und Flachdübelfräse zur Verfügung.
Die Kabel sollen durch ein Tischbein laufen. Dabei dachte ich daran, das Tischbein längs, mittig zu zersägen, dann eine entspr. große Nut in beide Innenseiten einfräsen und danach das Tischbein wieder zusammenleimen. Ich habe sowas schon mal für Lautsprecherständer gemacht mit innenliegender Kabelführung.

Unten am Tischbein soll dann eine kleine Platte auf- od. eingesetzt werden, die dann die Buchsen enthält. Das wären
- eine normale Steckdose
- eine HDMI-Buchse
- eine USB-Buchse

Diese Platte würde dann natürlich angeschraubt, damit sie entnehmbar ist, falls mal eine Buchse defekt ist.

Das Kabel der Stromsteckdose würde dann durch das Tischbein nach oben und dann zur im Zargenbrett eingesetzten Steckdosenleiste führen.
Das ist die Leiste, die ich jetzt auch schon nutze, mit mehreren Steckdosen, USB-A- und USB-C-Lademöglichkeit fürs Handy.

Das Kabel der HDMI-Buchse soll hinten zum Tisch gehen... also quasi nach hinten unter die Tischplatte geführt werden, da dort der Monitor angeschlossen wird, der auf dem Tisch stehen wird.

Das Kabel der USB-Buchse soll ebenfalls nach oben unter die Tischplatte gehen, da dort die Webcam angeschlossen werden soll für Videokonferenzen (ich arbeite u.a. auch im Homeoffice).

Bezüglich Tischbein:
Ich hatte auch schon daran gedacht, die Tischbeine nicht aus einem Stück Vierekantholz zu machen, sondern sie aus Brettern zusammenzusetzen... dann natürlich mit 45-Grad-Gehrung. Dann hätte ich automatisch innen Platz für Kabel und der Einsatz einer Platte mit Buchsen wäre auch einfacher.

Was denkst Du / denkt Ihr?

Grüße,
Werker

Werker62

ww-esche
...ok, verstehe ich.
Hierbei würde man dann einfach - statt der Muttern - die Holzschrauben nachziehen.
Oder man könnte auch Madenschrauben einsetzen und dann Maschinenschrauben eindrehen. Dann wäre es im Grunde kein Unterschied mehr.

Oder würdet Ihr die "normalen" Tischbeinbefestigungen eher empfehlen?
Da finde ich es nur schwierig, die Gewindestangen, bzw. Stockschrauben genau in die Kante einzusetzen :emoji_thinking:

Und... würdet Ihr die Tischbeine auftrennen, dann innen ausfräsen und wieder zusammenkleben oder sie eher auch 4 Bretter mit 45-Grad-Gehrungen herstellen?

Zur Info:
Ich möchte die 4 Tischecken ausschneiden in der Größe der Tischbeine... also so, dass man das Stirnholz der Tischbeine oben sehen kann.

Grüße,
Werker

Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Warum nicht eine Nut ausfräsen und dann den "Kanal" mit einer Leiste verschliessen? Dann wären 3 Seiten ohne Naht und wenn du die Leiste nur steckt, kannst du sie bei Bedarf raushebeln. Und es wäre stabiler und einfacher herzustellen.

Werker62

ww-esche
Grüße in die Schweiz :emoji_ok_hand:

Gute Idee. Nur... wie würdest Du die Leiste stecken? Sie muss ja auch halten, wenn der Tisch mal verschoben wird oder wenn mal Leute drauf tanzen :emoji_grin: (ok... Spaß).

Grüße,
Werker

Johannes

ww-robinie
Grüße in die Schweiz :emoji_ok_hand:

Gute Idee. Nur... wie würdest Du die Leiste stecken? Sie muss ja auch halten, wenn der Tisch mal verschoben wird oder wenn mal Leute drauf tanzen :emoji_grin: (ok... Spaß).

Grüße,
Werker
Hallo eine Nut fräsen mit 20 oder 22 mm Breite und 5-6mm tief. Dann mit dem gleichen Anschlag eine Nut fräsen mit 12-14 mm Breite und ca. 30-40 mm tief. Dann kannst du eine Leiste in die breite Nut einpassen und die schmale Nut für die Kabel. Am besten dann die Nuten ein paar cm über dem Boden enden lassen und für das letzte Stück eine Bohrung setzen.

Es grüßt Johannes

raziausdud

ww-robinie
Oder würdet Ihr die "normalen" Tischbeinbefestigungen eher empfehlen?
Da finde ich es nur schwierig, die Gewindestangen, bzw. Stockschrauben genau in die Kante einzusetzen :emoji_thinking:
Die Kante vorher im 45-Grad-Winkel abschrägen, ich würde eine Handsäge nehmen. Oder/und einen Beitel, besonders wenn der Übergang von abgeflacht zu eckig ein „schöner“ Bogen werden soll. Die Schräge wird wahrscheinlich eh nötig sein, denn es muss etwas Luft zwischen Beschlag und Tischbein sein. Dann das Bein in eine 45-Grad-Halterung legen und mit der Tischbohrmaschine wird das dann perfekt. Es ginge aber auch freihand, es kommt auf 1-2 Grad Abweichung da nicht an. Ich hab dieses Bild dazu gefunden: https://www.pinterest.jp/pin/505036545711462563/

(Auch) ich meine, bei dieser Bein-Zargen-Verbindung kann man mehr Druck aufbauen und besser gelegentlich mal nachziehen als bei der anderen („mit den vielen Schrauben“).

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Nachtrag: „Beine oben in den Tischecken herausschauen“ ist eigentlich out. Eigentlich … also Geschmacksache. Und es gibt - wenn Bein und Tischplatte leicht gerundet oder gefast werden - eine „Krümelfuge“.

Auch musst Du dabei dafür sorgen, dass das Bein bei der Befestigung mit dem Metallbeschlag millimetergenau sitzt. „Normal“ hat das Gewinde in der Aussparung des Beschlags (Abb in Beitrag 13) etwas Spiel, manche haben sogar Langlöcher. Anschlag oben für das Tischbein ist da „automatisch“ die drüber liegende Tischplatte.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Werker62

ww-esche
Danke für die Tipps. Dann würde ich eher die "normalen" Tischbeinbefestigungen nehmen, wie oben verlinkt. Also die, die seitlich auch in eine schmale Nut (Schlitz) in der Zarge eingelassen werden.

Übrigens finde ich diesen Tisch super schön:
https://www.youtube.com/watch?v=YpZRuOjNKGs

Und das Video ansich auch. Also wie der Tisch gebaut wird. Zwar zu 90% mit modernen Maschinen, aber dennoch alles schön beschrieben.
Ich denke, da geht so manches Schreinerherz auf. Also... anschauen :emoji_ok_hand:

Und jetzt denke ich darüber nach, die Tischbeinbefestigung vielleicht auch so in der Art zu machen. Nur... ob ich mir die Gratleiste zutraue... hmmm :emoji_thinking::emoji_fearful:

Zum Thema "Tischbeine an Tischplatte rausschauen ist Out". Das wußte ich nicht, aber mir gefällt das einfach sehr gut und es gibt auch noch massenhaft solcher Tische zu kaufen. Also so ganz Out kann das nicht sein...
Bin aber da auch offen. Es muss nicht so sein. Vielleicht habt Ihr ja bessere Vorschläge für mich :emoji_thinking:

Bezüglich der Nut im Tischbein:
Die Idee ist grds. gut. Man muss jedoch dabei bedenken, dass ganz unten an einem der Tischbeine ja 3 Anschlussbuchsen rein sollen. Also eine Strom-Steckdose, eine HDMI-Buchse und eine USB-Buchse (HDMI + USB gibts auch in einer gemeinsamen Buchse).
Diese Buchsen haben ja auch eine gewisse Einbautiefe, die man bedenken muss. Da muss also auf die letzten... geschätzt 12 cm im Tischbein eine Menge mehr Luft sein.
Dort müsste ich also eine Menge mehr ausfräsen und dann mit einem abnehmbaren "Deckel" abdecken. Dafür habe ich auch noch keine wirklich gute Lösung gefunden.

Grüße,
Werker

(Auch) ich meine, bei dieser Bein-Zargen-Verbindung kann man mehr Druck aufbauen und besser gelegentlich mal nachziehen als bei der anderen („mit den vielen Schrauben“).
Hallo,
nachträglich den nachgelassenen Druck gegen die Zargen wieder zu erhöhen, funktioniert nur mit der 45°-Lösung und Stockschrauben.
Bei der "Häfele Tischbeinbefestigung" kann der Druck gegen die Zargen, wenn überhaupt, nur während der Montage aufgebaut werden.
Ein späteres Nachziehen festigt lediglich die vielen gelockerten Schrauben, erhöht aber nicht den stabilisierenden Druck gegen die Zargen.
Gruß

Werker62

ww-esche
Danke @Peter Schiendzielorz für den Tipp.

Ich habe mich nun eh schon eher für die "normalen" Tischbeinbefestigungen entschieden und nicht für die Häfele-Variante.

Aber die Variante mit den beiden Gratleisten, an denen jeweils dann auch die Tischbeine befestigt sind (siehe verlinktes Video oben), gefällt mir auch sehr gut. Wie schon geschrieben, scheue ich nur noch die Gratleisten-Erstellung, da ich sowas noch nie gemacht habe und da es offenbar auch nicht wirklich einfach ist, eine Gratleistenverbindung so zu erstellen, dass alles straff sitzt.
Vielleicht dann doch besser eher die Variante mit der Tischbeinbefestigung aus Metall... oder wie sehr Ihr das?

Oben hatte ich ja schon was zu der Nut im Tischbein geschrieben.
Vielleicht fällt Euch dazu ja noch was cleveres ein :emoji_wink:

Und... was für Holz würdet Ihr nehmen für die Tischbeine? Ich denke, dass KVH ausreicht.
Die Tischplatte soll 120 x 80 cm werden (viell. auch nur 120 x 70 cm).
Welches Maß für die Tischbeine würdet Ihr da vorschlagen? Ich dachte an 75 x 75 mm od. 80 x 80 mm.
Und die Tischplatte würde ich ggf. aus einer Leimholzplatte aus dem Baumarkt schneiden wollen. Dort gibt es ja auch solche in 23 mm Stärke oder gar 27 mm. Bei einer Tischbreite von 75 od. 80 cm müsste ich da wohl auch 2 Stück zusammenleimen. Oder würdet Ihr eine Platte über einen Schreiner empfehlen, die dann gleich die richtige Größe hat (ohne dass man noch 2 Platten zusammenleimen muss)?

Grüße,
Werker

happyc

ww-robinie
Wenn du von KVH redest, meinst du Nadelholz, Fichte, evtl Kiefer? Der Tisch bekommt welche Höhe?

Haben die Nadelholz-Platten aus dem Baumarkt die (optische) Qualität, die du dir vorstellst? Die Kanten der Platten sind unter Umständen nicht in dem Zustand, der ein einfach-Zusammenleimen-mit-perfekter-Leimfuge ermöglicht - du müsstest diese also mit dem Hobel fügen (oben hast du keinen Hobel im Maschinenpark erwähnt), oder mittels der Oberfräse eine winklige Kante anzufräsen.
ich möchte mal vorsichtig das „upcycling“ in den Raum werfen, es wäre wohl einfacher, auf eine bestehende Tischplatte zurückzugreifen, und diese nach den eigenen Vorstellungen zu modifizieren. Tische / Tischplatten aus Kiefernholz werden bei Kleinanzeigen haufenweise angeboten, diese aufzuarbeiten und im Gestell / Zarge / Füße / Höhe anzupassen wäre wohl die einfachere Lösung…

Werker62

ww-esche
Ja, ich meinte Fichte, aber nicht Kiefer (da zu viele Äste und zu weich) und am liebsten wäre mir Tanne.
Ich habe mal ein Bett aus Tannenholz gebaut. Das Holz gefällt mir super gut, läßt sich gut verarbeiten und harzt nicht.

Tischhöhe soll normal werden. Also so etwa 74 - 76 cm.

Im Baumarkt gibts schöne Platten in der Größe aus Buche und ggf. auch Eiche in 23 od. 26 mm Stärke. Die sind schon zugeschnitten und haben daher auch vernünftige Kanten. Da wäre ein Verleimen kein Problem.

Überlege aber auch, zum hier ansässigen Schreiner zu gehen und den zu fragen, was er mir in der Größe besorgen kann. Oftmals wirds dann sogar günstiger.

Eine schon bestehende Tischplatte von einem existierenden Tisch aus Ebay etc. kommt absolut nicht infrage. Ich möchte den Tisch ja selbst fertigen. Ansonsten könnte ich auch einfach einen kompletten Tisch kaufen. Neue Holztische gibts schon für knapp 150 Euro (heute gesehen bei Amazon).

Es darf ja ruhig eine Herausforderung sein. Das war übrigens bei den Lautsprecherständern, die ich vor ein paar Tagen erst fertiggestellt habe, genauso. Hat lange gedauert, es gab einige Fehler meinerseits, ich habe viel daraus gelernt und am Ende habe ich nun 2 super schöne Lautsprecherständer im Wohnzimmer stehen :emoji_ok_hand: :emoji_wink:

Würde mich noch über ein paar Antworten zu meinen Fragen aus dem letzten Post freuen :emoji_grin:

Grüße,
Werker

odul

ww-robinie
Hallo,
wie kommen denn die Kabel bis zum Tisch?

Es grüßt Johannes

Die Kabel kommen per Kabelkanal (hinter und unter der Couch) zum Tisch.

Grüße,
Werker

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Ich vestehe das so, dass es recht kleinem Raum aus dem Kabelkanal raus und in das Tischbein reingeht. So ein Tisch wird ja gerne mal hin und her gerückt. Da bestünde dann die Gefahr, dass das Kabel größeren Belastungen ausgesetzt ist und evtl. beschädigt wird?

Johannes

ww-robinie
Hallo werker,
vielleicht schaust du dir mal im Katalog von moebelum an Seite 16-45. Nicht um dort einzukaufen, sondern um zunächst mal zu entscheiden, wie der Tisch aussehen soll. Also ob Zarge oder nicht etc....
Für die Tischplatte könntest du dir bei Bauhaus eine Fichte-Leimholzplatte 2500x400x28 kaufen und daraus eine Platte von ca. 1,22x0,78 m bauen.

Es grüßt Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

happyc

ww-robinie
Ja, in Baumärkten gibt es fertige Platten - ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die Kanten zum Verleimen geeignet sind. Aber was jetzt? Fichte / Tanne (ist übrigens weicher als Kiefer..), oder doch Buche oder Eiche?

Schau mal über den Tellerrand, und geh (evtl virtuell) zu nem Holzfachhändler. Da bekommst du fertig verleimte Platten in unterschiedlichen Größen und aus verschiedenen Hölzern. ich finde die Baumarkt-Qualität eher suboptimal..

- Holz Becher in Mülheim-Kärlich oder Köln
- Holzland Schyns in Siegburg
- Holz Konrad in Neuwied
- Schwanenberg in Bonn
… gibt ja ein paar in der Ecke…

Werker62

ww-esche
@Johannes:
Nein, die Kabel werden von hinter der Couch nur BIS zum Tisch geführt und da eben in die entspr. Buchsen eingesteckt (Strom, USB, HDMI).
Im Tisch drin gehen die Kaben von den Buchsen aus nach oben durch das Tischbein und dann nach hinten zum Ende des Tisches, wo ja der Monitor steht, bzw. zur rechten Tischseite, wo ich die schon vorhandene Steckleiste (Strom + USB-A + USB-C) in die Zarge einlassen werde.

Ja, beim Holz bin ich halt noch völlig offen. Ob es nun Fichte wird oder Tanne, Buche, Eiche etc. Was mir dann halt am besten gefällt und natürlich auch vom Preis her ok ist.

Natürlich muss auch eine Zarge her, denn da will ich ja (rechte Längsseite) die Steckerleiste einlassen.

Habe schon verschiedene Holzhandlungen in der Gegend angeschrieben und auch den ortsansässigen Schreiner.
Morgen gehe ich dennoch mal zu OBI, der 3 Minuten zu Fuß entfernt von mir ist :emoji_wink:

Den Link schaue ich mir gleich mal an @Johannes.
Update: Der Link meldet ein Sicherheitsrisiko. Schaust Du bitte nochmal, ob er ok ist und auch korrekt?

Grüße,
Werker

Oben Unten