Wozu eine Tischbohrmaschine?

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
wofür benutzt ihr eure stationären bohrmaschinen?
welche ausladung würdet ihr minimal empfehlen? was ist vom hersteller JET zu halten?
worauf sollte ich beim kauf achten?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
wofür benutzt ihr eure stationären bohrmaschinen?
Welche ausladung würdet ihr minimal empfehlen? was ist vom hersteller JET zu halten?
worauf sollte ich beim kauf achten?

Für alles, jeden Tag, Holz und Metall.
Ausladung min. 250 mm, starke Säule.
Jet-Bohrmaschine kenne ich nur vom Bild.
Lieber eine alte deutsche Maschine aufarbeiten als China-Maschinen.

Wichtig sind Bohrfutter mit Kegelaufnahme, und mit 13mm Spannmöglichkeit.

Gruß Fritz
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
natuerlich wuerde ich lieber eine alte deutsche maschine nehmen, aber ich muss sie in den zweiten stock kriegen :emoji_wink: die sind alle so schwer...
250mm ausladung? das ist aber eine ganze menge...
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
natuerlich wuerde ich lieber eine alte deutsche maschine nehmen, aber ich muss sie in den zweiten stock kriegen :emoji_wink: die sind alle so schwer...
250mm ausladung? das ist aber eine ganze menge...


lieber einmal ne schwere Maschine bewegen als dich dann mit Schrott zu ärgern

und nein 250 mm ist Praxisbezogen nicht sehr viel sondern wirklich n min Maß
ausser du brauchst sie zum "Bastelln" :emoji_slight_smile:

und auch sehr Wichtig - verstellbare Drehzahlen (in mehreren Schritten so von ca 500 - 2000)
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe da nen FU dran und der ist mir an einer Bohrmaschine auch sehr wichtig.

Gruß Fritz
 

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
wofür benutzt ihr eure stationären bohrmaschinen?

worauf sollte ich beim kauf achten?


Ohne Ständerbohrmaschine sind präsizes senkrechtes Bohren nicht möglich. Achte bei Kauf, dass die Pinole bei 3/4 ausgefahrener Stellung auf keinen Fall seitlich wacken soll. Es darf nicht mal 0.1 mm abweichen. Sonst hast du immer größere und schiefe Löcher...

Lieber eine alte schwere als leichten Schrott.

Flott, Alzmetal, Fritz Heckert... auch alte russische, Italienische und spanische sind
nicht schlecht.

LG Thomas
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
das mit der ausladung hatte ich befuerchtet. dass sehr niedrige drehzahlen wichtig sind, habe ich mir gedacht.
FU ist ein frequenzumrichter, nehme ich an?
ich werd die augen nach einer tollen gebrauchten offen halten muessen...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit großer Ausladung kenne ich nur die Radialausleger Bohrmaschinen z.B. von scheppach. Optisch ähnlich auch von anderen Herstellern schon gesehen.
Zur Qualität kann ich keine Angaben machen.
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Wo wir gerade bei Tischbormaschinen sind, gibt es eine Möglichkeit mit einer solchen Maschine Bankhakenlöcher in eine Hobelbank zu bohren oder bietet sich da ein Bohrständer besser an?

Gruß Michael
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ja bekommt man, nur reicht die Ausladung nicht.
Meine Frage zielte in die Richtung ob es wohl Ständerbohrmaschinen gibt die man auch wie einen Bohrständer benutzen kann. Ich kenne nur die, bei denen der Tisch höhenverstellbar ist und der Hub der Maschine mehr oder weniger stark begrenzt ist.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Michael,

Wo wir gerade bei Tischbormaschinen sind, gibt es eine Möglichkeit mit einer solchen Maschine Bankhakenlöcher in eine Hobelbank zu bohren oder bietet sich da ein Bohrständer besser an?

Gruß Michael

Ganau das habe ich vor mehr als 30 Jahren gemacht.
Schau dir mal das angehängte Bild meiner Werkstatt an.
Da ist auf der rechten Seite meine selbergebastelte Hobelbank.
Die Bankleiste ist ein eigener Balken, der erst nach dem Bohren der Löcher an die restliche Bank angeleimt wurde. Als Bankhackenhab ich Rundstäbe aus Alu genommen.
Die Bank ist jetz wie gesagt schon über 30 Jahre alt und die erfüllt immer noch gute Dienste. Die Eckzange ist übrigens hinten (also auf der linken Seite) das passte damals besser an die Gegebenheiten meiner Werkstatt

Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • comp_IMG_4342 mod.jpg
    comp_IMG_4342 mod.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 261

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die Platte kann man ja evtl. noch mit Rollböcken aim Bereich der Tischbohrmaschine positionieren.
Das größere Problem wird der erforderliche Hub sein.
Welche Bohrpinole schafft schon die 100-120 mm??
Da muß bei jeder Bohrung nachgesetzt werden.
Wahrscheinlich würde ich den normalen Bohrhub mit einem Bohrständer oder einer TBM machen und die restliche Tiefe mich vom vorhd. Bohrloch führen lassen und freihändig bohren.

Bessere Vorschläge ?

Gruß Fritz
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Eine gemütliche Werkstatt hast Du Manfred.
Heute habe ich mir eine Flott STW 10 angeschaut, die kann das so wie ich es mir vorstelle, nettes Maschinchen.
Fritz, meine Platte ist 70mm. Vielleicht ist es nicht nötig mit der Bankhakenstärke durchzubohren. Nachsetzen könnte man ja durchaus auch mit einem etwas kleineren Bohrer von Hand damit die Bohrung durch die Handführung nicht aufgeweitet wird.

Gruß
Michael
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Michael,

mit Flott machst du bestimmt nichts verkehrtes.
Ich hab die große Säulenbohrmaschine von Flott. Die arbeitet schon seit 15 Jahren (oder noch länger) absolut problemlos

Grüße
Manfred
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die alten Flotts waren seit Jahrhunderten wirkliche Qualität.
Ich wünschte, ich könnte das von den aktuellen auch sagen.
Seh zu, daß Du eine alte bekommst.
Das 10 in der Bezeichnung deutet ein 10mm Bohrfutter an.

Gruß Fritz
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Fritz,

hast du da Erfahrungen bzgl. der neueren Flotts?

Frage aus dem Grund, weil sich mein Schwiegersohn auch eine Werkstatt einrichten will. Und da kommt sicher auch der Zeitpunkt für eine Säulenbohrmaschine.

Grüße
Manfred
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Das würde mich auch interessieren Fritz.
Die Maschine die ich mir heute angeschaut habe beim örtlichen Händler hat ein 13mm Futter.

Welche alten Flott Modelle meinst Du genau?

Gruß
Michael
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo mosez,

Ich habe in meinem Blog einen Artikel verfasst über dieses Thema. Wie meine Vorredner unterstreiche ich, dass die große Ausladung und Null Pinolenspiel absolut prioritär sind. Der besagte Artikel ist meine Problemlösung weil ich eine sehr kleine Werkstatt habe, könnte dich aber auch interessieren.

Gruß
Marc
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
@thewoodtinkerer:
interessant! die ausladung und der enorme hub klingen ja wirklich verlockend. handelt es sich bei den von dir beschriebenen komponenten um die folgenden?

BOP-2 FEIN

WABECO Präzisions Bohr- und Fräswerk BF1240

ich würde mir wohl sowieso einen eigenen tisch aus holz mit verstellbarem anschlag bauen. daher brauche ich keinen kreuztisch. kann man an der grundplatte leicht eine holzplatte (zum beispiel mit schrauben durch die grundplatte in einschlagmuttern im holz) befestigen?

danke schonmal!
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hi mosez,

Die sind es! Im Nachhinein sei bemerkt, dass die Fein leider nicht über eine Drehzahlvorwahl verfügt was den Einsatz im Bohrständer etwas mindert. Den Kreuztisch will ich aber nicht missen! Ich benutze ihn z.B. mit einem Kress Fräsmotor zum Langloch fräsen. Des weiteren ist es sehr praktisch mit dem Kreuztisch das Werkstück genau auszurichten beim Bohren.

Gruß
Marc
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Also ich habe ne einfache Ständerbohrmaschine. Beim Selbstbau meiner Hobelbank habe ich die Aussenlöcher als erstes gebohrt. Dann konnte ich immer weiter nach innen gehen, da man ja nun Befestigungsmöglichkeiten hatte...
Klar hat der Hub nicht ausgereicht und ich musste immer nachsetzen. Ging aber auch. Nun sind ca 30 Löcher drin. (Dicke 91mm)
 

ice2

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
86
Ich muß diesen Thread noch einmal nach oben schieben, vielleicht ließt Fritz ja gerade mit.

Gruß,
Michael
 
Oben Unten