Da bin ich mal gespannt, magst du uns das mal für den Herrn Winkler vorrechnen?
Ne mag ich nicht, weil das nicht wenig Aufwand ist. Im Gegensatz zum Gehalt von Maybrit Illner, Günther Jauch oder Thomas Gotschalk wirst du da aber mit etwas Mühe deutlich näher rankommen.
Hier mal die ersten Schritte Skizziert:
Es gibt sogar online Rechner die dir grob überschlagen, was so ein Kanal einspielt. (Hat Heiko gerade erwähnt)
Der RPM (revenue per mil / Geld pro 1000 Klicks) liegt z.B. Bei Rob Bubble, der deutlich weniger Videos produziert aber auf denen mehr Klicks hat bei 3,30€.
https://www.youtube.com/watch?v=eRhpSa5-__U
Wenn man sich die Reactions anderer Youtuber anschaut sieht zeigen dort auch einige ihre RPM.
Ich vermute da der Kanal von JW deutlich werbefreundlicher ist (deutlich mehr Videos pro Woche) wird sein RPM höher liegen. Bei 3,30€ -4€ und irgendwas um die 1,2 Mio Klicks auf die Videos sind das nur über das YT Partnerprogramm 4000-4800€/Monat.
Hier wird z.B. erklärt, dass in kleineren Kanälen bis 100k Abonenten Placements von 1 Minute bis zu 2000€ bekommt.
https://www.affiliate-deals.de/maga...placement-so-verdienen-youtuber-richtig-geld/
In anderen Quellen ist sogar von 70€/1000 Views die Rede, das halte ich aber für sehr hochgegriffen.
Bei 200k Followern kann man also mal grob über 4000€ für ein ausführliches Produktplacement reden. Bzw. macht er vermutlich mehrere kürze Blöcke in mehreren Videos.
Sein Instagram verfolge ich nicht, aber da wird es sicher auch Produkt Placements geben.
Jetzt könnte man sich noch die Klicks auf seinem Zweitkanal anschauen, könnte schauen wie seine Interaktionen sind etc.
Wenn man sich jetzt noch professionelle Tools wie Nindo oder sowas holt, was extrem präzise Social Media Traffic (nicht nur Video Klicks sondern auch Interaktionen etc.) aufzeichnet und auswertet kommt man noch viel weiter. Heiko hat Affiliate angesprochen:
Auch die Einnahmen von Affiliate-Links kann man nirgendwo nachschauen. Die reinen prozentualen Provisionen nutzen dir nichts ohne die Verkaufszahlen über die gesetzten Links.
Das ist zwar grundsätzlich richtig aber bei der Datensammelei bekommst du schon gute Durchschnittswerte. Bei guten Blogs gehen vielleicht 20% mal auf die Seite und 2-5% kaufen etwas. Bei Podcasts galt vor ein paar Jahren eine Interaktionsquote von 10% als guter Wert. Kann man mit entsprechenden Tools auswerten.
Laut denen verdiene ich mit meinen Youtube-Videos zwischen 485 und 7.800 Euro. In Wirklichkeit verdiene ich damit 0 Euro.
Und das ist eine absolute Besonderheit weil du nicht Youtube Partner bist und darüber kein Geld verdienen möchtest und trifft damit auf keinen der Influencer zu.
Ich wage zu behaupten, dass wir da auf eine eklatante Lücke zwischen dem was auf der Haben Seite steht und dem was auf der verdienen Seite steht stoßen werden.
Glaubst der Mann kocht nebenbei Drogen oder klaut die Maschinen? Natürlich wird der das Geld was er ausgibt auch wieder reinholen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Kannst du auch nur im Ansatz so gut das Gehalt von
A) Dem Nachrichtensprecher bei Sat1
Meinem Nachbarn mit eigener Firma
C) Thomas Gottschalks Bruder für die Gummibärchenwerbung
abschätzen? Ich vermute nicht.