Youtube

inselino

ww-robinie
Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Bashing überhaupt nicht.

Erstmal ist es das normalste der Welt, dass die Werbung sich den Weg der größten Reichweite sucht. Früher mit Werbebannern an Häusern, dann mit Zeitungsannoncen, dann mit Fernseh- und Radiowerbung und heute eben über Social Media.
Die Werbung geht da hin wo die meisten Leute sind das war schon immer so. Und die Werbung hat auch schon immer geschaut, so zielgerichtet wie möglich Werbung zu machen. Bierwerbung läuft nicht durch Zufall bei Fußball und Tatort während vor dem Familienfilm die Haribowerbung kommt.
Durch die Größe von Youtube, Instagram etc. ist es bloß viel stärker ausdifferenziert und man kann viel zielgerichteter Werbung machen.
Dementsprechend wendet man sich an die Reichweitenstärksten Kanäle.
So wie früher halt Thomas Gottschalk die Gummibärchen beworben hat und nicht Hans Müller.

Als zweites finde ich es gar nicht schlecht, wenn Youtuber Werbung für irgendwelche Produkte machen. Dann sieht man wenigstens deutlich, dass es Werbung ist. Wenn mir einer der angesprochenen Kanäle Hundefutter oder Versicherungen verkauft dann weiß ich wenigstens, dass da kein Experte spricht. Wenn die mir aber Bohrer und ein Werkzeug empfehlen frage ich mich jedesmal, ist das wirklich gut oder ist das nur Werbung?

Ich schließe mich jeder Kritik an, wenn es um die Vermischung von Werbung und Inhalt im Rahmen von "Kooperationen" geht das finde ich schwierig. Klar getrennte Werbung a la "Der Sponsor des heutigen Videos ist XY. Bei XY könnt ihr...." finde ich in Ordnung, so viel IQ darf man seinen Zuschauenden zutrauen.

Als drittes muss man ja mal festhalten, dass die Kanäle nicht durch Werbung großgeworden sind sondern durch ihre Persönlichkeit und ihre Arbeit. Das kann man kritisieren aber das ist halt ungefähr so als würde man mit einem schlechten aber sehr erfolgreichen Schauspieler den Erfolg nicht gönnen. Anscheinend scheint das, was die da machen sehr viele Leute anzusprechen, zu interessieren und zu begeistern. Warum sollte ich entscheiden woran andere Spaß haben? (Das ändert sich sicherlich wenn Menschen am Tierequälen Spaß haben aber das ist dort ja eher nicht der Fall).

Als letztes noch ein Zitat aus einer Doku über Fernsehköche, die mit ihrer Reichweite im Fernsehen ihre privaten Produkte (Gewürze etc.) verkaufen:"Die Leut [die ihn kritisieren] die hätten sich die Finger g'schleckt wenn sie den Werbedeal kricht hätten". Und damit hätte er vielleicht nicht bei allen aber vermutlich bei vielen Recht.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ehrlich gesagt verstehe ich dieses Bashing überhaupt nicht.
Ich habe bisher lediglich sachliche Beiträge gelesen. Nur ist es inzwischen so, dass durch die Kommunikationskultur in den Sozialen Medien sachliche Kritik oft schon als Bashing (eng. für öffentliche Beschimpfung) oder Hate (eng. Hass) bezeichnet und schlimmer noch, sogar von einigen Leuten so empfunden wird.
Zur Werbung:
Ich bin kein Freund von zu viel Werbung und davon, dass alle Inhalte werbfinanziert sein müssen, damit sie die Nutzer als kostenlos warnehmen. Das Infuenzertum wird in den kommenden Jahren immer mehr werden. Gleichzeitig wird es für diejenigen, die das eben nicht mögen zumehmend schwerer Angebote zu finden, die nicht werbefinanziert und mit Schleichwerbung durchsetzt sind. Youtube ist hierfür ein Paradebeispiel.
Mit Youtube Premium kann man sich als Zuschauer scheinbar von Werbung freikaufen. Man muss die vorgeschaltete Werbung und die eingeblendeten Banner, sowie die Werbeunterbrechungen seitens Youtube nicht mehr ertragen. Das ist vielen Nutzern aber zu teuer und es werden Werbeblocker benutzt. Während bei Youtube-Premium die Videoersteller für die dadurch nicht ausgestralte Werbung immer noch "werbeeinnahmen" bekommen, gehen sie bei Werbeblockern leer aus. Ebenso wie Youtube selbst. Die Folge davon ist, dass die Werbung direkt in den Videoinhalten ihren Platz findet. Auf Dauer ist das für alle beteiligten keine gute Lösung.

Nur mal ein Beispiel:
In den letztenWochen häuften sich auf den Bastelkanälen Videos mit höhenverstellbaren Schreibtischen. Nicht immer wurde das als Werbekooperation offengelegt. Aber natürlich merkten die Zuschauer das und machten ihren Unmut über die Häufigkeit dieser Videos in den Kommentaren deutlich. Das ist weder gut für die werbetreibenden Firmen, noch für den Youtuber.
Momentan werde auch ich wieder mit Angeboten zu kooperationen zugespammt. Manchmal antorte ich sogar darauf. Von der Firma mit den Tischgestellen kam vor einigen Tagen die Anfrage. Man bot mir das sagenhafte Honorar eines kostenlosen Tischgestells an. Daraufhin habe ich freundlich darauf hingewiesen, dass man sich ja scheinbar nicht mit meinem Kanal beschäftigt habe, da ich ja doch recht klar kommunizirer, wie ich meine Brötchen verdiene. Eben nicht mit Werbung. Ich machte deutlich, dass ein kostenloses Tischgestell als Honorar (fürm evtl.mehrere Tage Arbeit + weitere Materialkosten) kein gutes Angebot sei.
Ich hatte nicht mit einer Antwort gerechnet, aber sie kam Kurz und knapp:
"Hallo Heiko, entschuldige die Störung, ich wünsche dir noch ein schönes Leben"
Ich bin echt froh, dass ich nicht darauf angwiesen bin mit solchen "Partnern" mein Geld zu verdienen.
Auf vielen Youtube-Kanälen häufen sich die Rechtfertigungs-Videos, warum man denn Werbung machen muss, obwohl man es nicht möchte, wie schlimm das alles sei etc. Das telle ich mir auch nicht gerade schön vor.
Beschäftigt man sich eingehender mit dem ganzen Influencertum stößt man vermehrt über Berichte von Nervenzusammenbrücchen, psychsichen Problemen etc. Ich stelle mir das als einen echten Scheißjob vor und irgendwie nicht so toll wie es nach außen hin vielleicht wirken mag.

Man muss sich also auch fragen, ob man mit der stillen Akzeptanz dieses Systems nicht auch dazu beiträgt es zu verschlimmern. Netflix und Disney werden nun auch Werbung schalten, auch wenn der Nutzer den standardtarif bezahlt. Entsprechend abgestufte Tarife kommen bald. Werbefreiheit kostet dann einfach noch mehr als es jetzt schon der Fall ist.
Ich zahle inzwischen ganz gerne meinen Rundfunkbeitrag, schaue gerne Dokumentationen in den Mediatheken, Höre DLF-Sendungen als Podcast etc. Alles ohne Werbung, Ich zahle auch gerne mal einen kleinen Beitrag an Seiten wie Netzpolitig.org, damit diese auch weiterhin unabhängig und werbefrei berichten können.

Werbung beeinflusst immer die Inhalte, egal was die "Creator" einem erzählen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich am Anfang meiner Tätigkeit als Blogger auch Kooperationen einging und selbst der Meinung war, dass das die Inhalte nicht beeinflusst. Heute muss ich mir eingestehen, dass das einfach nicht möglich ist. Selbst wenn man die beworbenen Produkte wirklich toill findet. Es trübt den freien Blick auf andere Produkte.

Ich bin nicht generel gegen Werbung. Nur in den sich immer verschärfenderen Formen ist sie meiner Meinung nach nicht gut für Nutzer und Werbetreibende und auch nicht zukunftsfähig.

Gruß
Heiko

NiklasAG

ww-robinie
Hallo,
(...)

Ich bin nicht generel gegen Werbung. Nur in den sich immer verschärfenderen Formen ist sie meiner Meinung nach nicht gut für Nutzer und Werbetreibende und auch nicht zukunftsfähig.

Gruß
Heiko
Das Problem sind doch die immer mehr steigenden Ansprüche der Zuschauer. Früher konntest du irgend eine Digicam nehmen, in die Werkstatt gehen und den Leuten erklären wie dein neuster cooler Hobel funktioniert.
Heute benötigt man um halbwegs Chancen auf Erfolg zu haben eine Studioeinrichtung mit Licht, Kameras, Schneidepult usw. Sonst wird das als uncool, unprofessionell etc. abgetan und das wars. Sogar die die den ganzen Tag vor der Kiste hocken und Spiele spielen haben spezielles Licht, jemand der schneidet und bearbeitet etc..das weisst du besser als ich. Aber viele sehen das nicht.
So mancher "kleine" Kanal macht das hauptberuflich, auch wenn es so ausschaut, als würde man das so nebenher aufzeichnen. Angeblich muss man aber auch als Vollzeityoutuber Geld verdienen um seine Rechnungen zahlen zu können. Werbung ist meines Erachtens also völlig legitim. WENN man nicht auch noch dafür bezahlt. Dafür zahlen, keine Werbeblöcke sehen zu müssen und dann in der Sendung beworben werden? Dann lieber einen Addblocker installieren. Aber da beisst sich der Hund dann in den Schwanz.
Was aber wirklich verwerflich ist, ist das "Verkaufen" eigener Produkte oder Beworbener über die tollen Links, wenn das dann extrem als Werbung aufgezogen, aber nicht wirklich so deklariert wird. "Ich(!) habe da Pläne gemacht, die könnt ihr euch runterladen" (zu Mondpreisen), oder die wohlbekannten Messwerkzeuge die überteuerte Kopien sind als "eigene Entwicklung von höchster Qualität" zu verschachern ist noch erbärmlicher. Aber wie heisst es so schön? "Jeden Morgen erwacht ein Dummer"
Es gibt viele Youtuber die ihre Werkzeuge verlinken und erwähnen, dass sie daran verdienen, falls das jemand haben wollen würde (anscheinend fragen ja sowieso immer Zuschauer was das für ein grandioser Bleistift sei und wo man den herbekomme, warum also nicht mitverdienen..), oder sie stellen Produkte und deklarieren, ob zur Verfügung gestellt oder nicht. Dann kann ja jeder selber denken.
Und wenn jemand wie du Kurs entwickelt, aufzeichnest, bearbeitest und gegen Bezahlung verkaufst, ist das eine gänzlich andere Geschichte.

inselino

ww-robinie
Ich habe bisher lediglich sachliche Beiträge gelesen. Nur ist es inzwischen so, dass durch die Kommunikationskultur in den Sozialen Medien sachliche Kritik oft schon als Bashing (eng. für öffentliche Beschimpfung) oder Hate (eng. Hass) bezeichnet und schlimmer noch, sogar von einigen Leuten so empfunden wird.

Ich bin da nicht sonderlich empfindlich aber egal wo hier im Forum das Thema Lets Bastel oder Jonas Winkler aufschlägt ist Hohn und Neid nicht so weit. Ich schaue beide Kanäle nicht, weil ich sie nicht gut finde und die Art der Unterhaltung mich nicht anspricht.
Auch diese durchaus sachliche Kritik wurde mehrfach geäussert.
Vielleicht haben wir da auch eine unterschiedliche Bewertung aber sowas z.B. ist für mich keine sachliche Kritik.

LOL, beides maximale Baufluencer.

Let's bastel ist ein Kanal für Huddel, Brassel und Prosch.

Ich frage mich echt, wie der zu seinem Einkommen kommt ? seine ausgegliederte werkstatt kostete bestimmt mehr als 50.000 € netto marktbereinigt ohne werbegeschenke !

Ich finde auch ein gewisses Maß an nicht sachlicher Kritik muss man ertragen aber hier schwingt mir einfach zu viel Überheblichkeit und Neid mit.

Wenn das so eine einfache Nummer wäre können doch einfach alle hier selbst tolle Youtube-Kanäle machen und damit richtig abcashen.

@NiklasAG Interessante Gedanken von dir und den meisten Stimme ich voll und ganz zu, nur das Bewerben eigener Produkte finde ich irgendwie am wenigsten schlimm. Das jemand seinen eigenen Kram über den grünen Klee lobt ist ja üblich.
Und Heiko macht genauso Werbung für seine eigenen Produkte außerhalb von Youtube wie andere Kanäle, nur sind seine Produkte nicht kopiert, überteuert und werden nicht als heiliger Graal verkauft (obwohl sie das bestimmt sind :emoji_wink: ).
Also in der Richtung der Werbung ("ich promote auf meinem Kanal meine eigenen Produkte") habe ich wenig auszusetzen das ist seit BibisBeautyPalace auch die beste Gewinnerziehlung mit Youtube. Über die Form und die angebotenen Produkte sind wir bei vielen einer Meinung.[/QUOTE]

NiklasAG

ww-robinie
Also in der Richtung der Werbung ("ich promote auf meinem Kanal meine eigenen Produkte") habe ich wenig auszusetzen das ist seit BibisBeautyPalace auch die beste Gewinnerziehlung mit Youtube.
Heiko bewirbt so viel ich weiss seine Kurse(?), ich verfolge seinen Kanal nicht aktiv. Da habe ich kein Problem damit. Andere bauen Epoxytische und verkaufen sie dann. Auch kein Problem. Schwieriger finde ich dann Tupper (und der ist ja nicht der Einzige) die wissen, dass sie Produktpiraten spielen, sich aber damit "rechtfertigen", dass ihre Kopie, ähm "Entwicklung" viel besser sei. Oder es werden Pläne von anderen geklaut und einfach etwas anders bemessen und verkauft.
Das wirklich Problem ist das Agieren nach dem Lustprinzip der Zuschauer. "Will ich auch haben" überwiegt und dann zahlen die Leute ein kleines Vermögen für Nonsense oder Kopien. "Ehrliche" Arbeit bleibt auf der Strecke. Daher dann wohl auch bei vielen das "Neidverhalten"

inselino

ww-robinie
Oder es werden Pläne von anderen geklaut und einfach etwas anders bemessen und verkauft.

Bei Produktpiraterie bin ich bei dir aber da geht es ja um den Inhalt und nicht um die Form.
Ich würde sagen hinter guten Plänen steckt auch einiges an Arbeit aber klar bei einem geklauten Modell ist das schwierig.

Ich versuche das mal in den folgenden Kategorien zu verdeutlichen worum es mir geht:
(Habe beim schreiben gemerkt, dass sich das nicht so einfach trennen lässt, ich lasse es trotzdem mal stehen weil es die Punkte aus meiner Sicht gut zusammenfasst, auch wenn das alles nicht Trennscharf ist).

Formen die ich in Ordnung finde:
- Werbung für eigene Produkte
- Klar gekennzeichnete Werbung
- Tests von Gratisprodukten (ist transparent wer es bezahlt hat muss ich selbt entscheiden was ich drauf gebe)

Formen die ich nicht in Ordnung finde:
- An das ganze Video "Werbung" dranschreiben, sodass nicht erkennbar ist welcher Teil Werbung ist
- Am Ende "Sponsoren" einblenden sodass man nicht weiß wer für was konkret bezahlt hat
- Produkte empfehlen die von einem Sponsor etc. sind das aber nicht konkret erwähnen
- Produkt als unbedingt notwendiges Produkt darstellen ("ohne könnte ich nicht mehr")

Inhalte die ich in Ordnung finde:
- Reine Werbung für beliebe Produkte (Waschmittel, Handyhüllen etc.) ohne Zusammenhang zum/zur Youtuber:in
- Werbung für eigene Kreationen (Seien es Kochlöffel, Handcremes oder Baupläne)

Inhalte die ich nicht in Ordnung finde:
- Produktpiraterie
- Produkte mit wirklich krassen Nebenwirkungen/Konsequenzen (z.B. Datenschutz und Versicherungen in der Clark App, Produkte zum Zähne bleachen, fast fashion)
- Komplett überteuerte Produkte die es wo anders viel günstiger gibt und nur durch die Reichweite der*des Youtubers/Youtuberin Relevanz bekommen
- minderwertige Produkte die als hochwertig verkauft werden

bello

ww-robinie
Ich schaue sehr wenig youtube und wenn dort Werbung ist, ist mir egal, dadurch lasse ich mich sowieso nicht beeinflussen.

NiklasAG

ww-robinie
Guuden,

kapierst Du was Du schreibst?
Was denkst du, wie der Erfinder der ersten zweirädrigen Karre der Menschheitsgeschichte reagierte als er feststellte, dass jemand seine Idee klaute? Wäre es einvernehmlich gewesen, wäre es keine Produktepiraterie. Und nun beherzige doch deine eigene Signatur, korrigiere den Schreibfehler und einfach etwas entspannen. Es ist zu heiss um sich über nichts zu ärgern.

Alceste

ww-robinie
Ich finde auch ein gewisses Maß an nicht sachlicher Kritik muss man ertragen aber hier schwingt mir einfach zu viel Überheblichkeit und Neid mit.

Ich finde die Frage nach der Finanzsituaton die @Maho68 da anspricht legitim, besonders beim Herrn Winkler. IMO verbreitet der da auch ein Bild vom Schreiner, das nicht der Realität entspricht und gerade bei jungen Menschen dahingehend falsche Vorstellungen erzeugen könnte (er ist ja auch irgendwie bei diversen Formaten vertreten, die sich an den Schreinernachwuchs wenden): Die Schreiner die ich kenne fahren keine so teuren Autos, haben nicht so neue Maschinen und schon gar keine vollausgestattete Showwerkstatt. Ich frage mich ernsthaft wie er das alles finanziert, so viel Geld wirft Youtube doch auch nicht ab, oder irre ich mich da?
Bei Heiko wiederum erscheint mir das viel transparenter ("erscheint", deswegen, weil ichs ja auch nicht weiß).

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich finde die Frage nach der Finanzsituaton die @Maho68 da anspricht legitim, besonders beim Herrn Winkler.
Da stimme ich nicht zu. Die finanzielle Situation geht eigentlich niemanden was an. Du fragst ja auch nicht ständig fremde Menschen nach ihrem Verdienst und danach, was sie mit ihrem Geld machen. Solange das alles legal erwirtschaftet wird, ist das reine Privatsache.
Ich frage mich ernsthaft wie er das alles finanziert, so viel Geld wirft YouTube doch auch nicht ab, oder irre ich mich da?
YouTube selbst wirft in dieser Größenordnung schon ein paar Tausend Euro im Monat ab. Die Affiliate-Links auch wieder ein paar Tausender. Dazu noch Werbekooperationen und der Verkauf von Fanprodukten. Da kommen schon genug Einnahmen rein. Wenn man dann noch möglichst wenig Zeit in die Videos steckt (leichte Unterhaltung und einfache Bastelprojekte mit Zeitraffer statt Erklärungen sind einfach zu produzieren) bleibt auch noch Zeit für Auftragsarbeiten, die nochmal Geld in die Kasse spülen. Das geht dann aber auch nur, wenn man keine Zeit damit vergeudet Kommentare und Fragen zu beantworten oder komplexere Projekte in Angriff zu nehmen. Inzwischen dürfte bei einigen YouTubern auch der Verkauf der eigenen Werkzeuge und anderer Sachen eine große Rolle spielen. Jonas Winkler schafft es ein einfaches Öl für 45 Euro den Liter an seine Zuschauer zu verkaufen. Die Produkte von Let's Bastel werden inzwischen auf anderen Bastelkanälen gezeigt und besprochen. Ich denke, das ist ein Markt, der in Zukunft noch stark wachsen wird.
Bei Heiko wiederum erscheint mir das viel transparenter ("erscheint", deswegen, weil ichs ja auch nicht weiß).
Unsere einzige Einnahmequelle sind die Onlinekurse. "Unsere", weil meine Frau das mit mir zusammen macht. Angestellte haben wir keine. Ich schalte auf YouTube keine Werbung (Die Videos sind ja am Ende auch Werbung für unser Produkt), setze keine Affiliate-Links und verkaufe auch keine T-Shirts oder Messwerkzeuge. Das reicht, um gut über die Runden zu kommen und etwas für die Altersvorsorge zu machen.
Unser Lebensstil ist eher bescheiden, es gibt kein teures Auto oder sowas.
Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Die finanzielle Situation geht eigentlich niemanden was an. Du fragst ja auch nicht ständig fremde Menschen nach ihrem Verdienst und danach, was sie mit ihrem Geld machen

Eigentlich ja. YTber sind aber keine fremden Menschen sondern Personen des öffentlichen Interesses. Außerdem stellen sich viele von denen auf eine Art und Weise dar, dass die Frage sich von selbst stellt. Wie gesagt die Videos stehen in krassem Gegensatz zu der on mir erlebten Realität des Schreinerberufs.

lasos84

ww-esche
Muss eine Person des öffentlichen Lebens ihre Finanzen gegenüber der Öffentlichkeit erklären, vom Finanzamt angesehen? Da habe ich ein anderes Verständnis von Privatsphäre.

Alceste

ww-robinie
das habe ich so nicht geschrieben und ich denke das weißt du, zu keiner Zeit habe ich aus dem was ich geschrieben habe einen jusristischen Imperativ abeleitet. Meine Argumentation ist rein moralischer Natur. Und in meinen Augen ist die Frage nach den Detail der (vorsichtig ausgedrückt) einzigartigen, finanziellen Sitauation berechtigt, weil diese ja erst das in Erscheinungtreten der Person in dem Umfang wie wir ihn erleben dürfen ermöglicht. Keiner der Schreiner, die ich kenne hätte überhaupt die Zeit so einen Kanal zu unterhalten, weil die arbeiten müssen. IMO ginge das nur, wenn das YTben den Verdienstausfall kompensieren würde. Ob das der Fall ist wage ich zu bezweifeln, denn die Kosten sollten schon alleine für die Miete enorm sein.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Keiner der Schreiner, die ich kenne hätte überhaupt die Zeit so einen Kanal zu unterhalten, weil die arbeiten müssen. IMO ginge das nur, wenn das YTben den Verdienstausfall kompensieren würde. Ob das der Fall ist wage ich zu bezweifeln, denn die Kosten sollten schon alleine für die Miete enorm sein.
es geht ja immer noch um Jonas Winkler, oder?
Er betreibt ebenso wenig wie ich das tue eine normale Schreinerei. Jonas Winkler ist hauptberuflich Influencer, ich betreibe hauptberuflich die Onlinekurse. Wer seinen (oder auch meinen) Kanal anschaut und denkt, dass dies der tolle und beneidenswerte Alltag eines "normalen" Schreiners in Deutschland ist, der muss schon sehr naiv sein. Da kommt der Kanal "Nobelhobel" schon eher an den normalen Schreineralltag heran.

Ob ein YouTuber mit 250.000 oder mehr Abos eine Person des öffentlichen Lebens ist, wage ich zu bezweifeln. Das ist vielleicht in der Wahrnehmung derjenigen so, die sich innerhalb der entsprechenden Filterblase aufhalten.
Ich bin kein Experte, aber soweit ich mich noch an diese Sachen aus dem Unterricht erinnere ist es doch so, dass man seine Bilanz nur dann offenlegen muss, wenn man eine GmbH oder eine andere Gesellschaftsform für sein Unternehmen gewählt hat. Ist das nicht der Fall, gehen die geschäftlichen Finanzen niemanden außer das Finanzamt etwas an und das ist auch gut so.
Ob man gewisse Dinge öffentlich mach oder eben nicht, ist dann eher eine Sache der Transparenz gegenüber seinen Kunden (Zuschauern). Und da muss am Ende jeder selbst wissen was er tut.

Gruß
Heiko

NiklasAG

ww-robinie
Aus gegebenen Anlass habe ich, als yt mir das vorschlug, das neue Video von Tupper überflogen. Er benutzt den Abrichthobel ohne das Holzstück ohne Not nicht am Anschlag zu führen...und dann wundert er sich wenn die Hand leidet..

• gefällt mir
Reaktionen: pkh

Alceste

ww-robinie
es geht ja immer noch um Jonas Winkler, oder?

Er betreibt ebenso wenig wie ich das tue eine normale Schreinerei.

doch er betreibt eine normale Schreinerei, jedenfalls war das bisher immer die Aussage. Neuerdings hat er sich eine zweit Schreinerei gemietet sodass eine nur für YT benutzt wird. Der entscheidende Unterschied zu dir besteht in der Transparenz - es ist bekannt wie du deine Brötchen verdienst, dementsprechend ist auch die Ausstattung. Bei JW ist das nicht bekannt, die Ausstattung ist (bzw. war bis vor kurzem) weit über dem was du zur Verfügung hast und auch über dem was ein offen durchgesponserter Kanal wie z.B. MHM in der Vergangenheit aufgefahren hat.
Ich erinnere an dieser Stelle auch nochmal gerne daran, dass JW gerade deshalb so populär ist, weil man in ihm einen "echten" Schreiner sieht, dessen Wort deshalb über dem der Dilettanten steht.

Ob ein YouTuber mit 250.000 oder mehr Abos eine Person des öffentlichen Lebens ist

das entscheidene Kriterium sollte Prominenz sein und die ist hier IMO gegeben.

st es doch so, dass man seine Bilanz nur dann offenlegen muss, wenn man eine GmbH oder eine andere Gesellschaftsform für sein Unternehmen gewählt hat.

Nochmal: Ich leite aus meinem Überlegungen keine steuerrechtlichen Forderungen ab, meine Überlegungen sind rein sittlicher/moralischer Natur und begonnen damit @Maho68 urprünglich Frage zu legitimieren. IMO muss man sich solche Fragen gefallen lassen, wenn man mit Geld um sich wirft aber nicht erklärt woher das kommt. Da hier aber irgendwie nie richtig gelesen wird sondern nur nach eigenem Gusto anderer Leute Aussagen uminterpretiert werden, klinke ich mich hier aus.

Oben Unten