Woodinator Profibastler
ww-robinie
Hallo,
schöne Werkstatt, aber mich würden die geschwärzten Fenster stören.
Es grüßt Johannes
das ist die Sonderoption "Privacy Verglasung"
Hallo,
schöne Werkstatt, aber mich würden die geschwärzten Fenster stören.
Es grüßt Johannes
Ja ich habe eine Decke eingezogen. Ich liebe die 50er Jahre. Deshalb habe ich im ersten Stock ein kleines Schreibwaren Geschäft aus den 50er Jahren eingerichtet. Unten habe ich die Hälfte von dem Raum für einen Tante Emma Laden aus den 50er Jahren eingerichtetHallo @Robert E.
schaut richtig gut aus ! Auf den Bildern im ersten Beitrag schaut es groß aus, im zweiten Beitrag eher schnuckelig ? Da ist noch eine Decke eingezogen, oder? Hast Du ein Holzlager oben drüber?
@Woodinator Profibastler : dein Raum sieht aus wie ein Bürgerhaus oder Gemeindesaal. Bist Du Hausmeister in so einem Gebäude?
Die Bilder würde ich gerne sehen. Mache doch im Unterforum "Sonstige Themen" dazu einen neuen Faden auf.Ich liebe die 50er Jahre. Deshalb habe ich im ersten Stock ein kleines Schreibwaren Geschäft aus den 50er Jahren eingerichtet. Unten habe ich die Hälfte von dem Raum für einen Tante Emma Laden aus den 50er Jahren eingerichtet
könnte schon Fotos hier Posten aber das gehört hier nicht her. (wo kann mann das Posten)
Gruß Robert
... ja bitte!Die Bilder würde ich gerne sehen. Mache doch im Unterforum "Sonstige Themen" dazu einen neuen Faden auf.
Bist du mittlerweile schon in der Bauphase?…bald eine doppelt so große Werstatt…
Kleines Update meinerseits - erstmal werkstattlos (und keine Zeit) - wenn hoffentlich alles klappt, dann in neuen Räumlichkeiten. Etwas mehr Platz, trockener und ¿vielleicht angenehmer temperiert?, jedoch im OG - irgendein Kompromiss musste ich eingehen.
Wird aber leider schon etwas dauern (rechne mit 1 Jahr oder mehr).
Gruß Matze
hallo Helibob,Bist du mittlerweile schon in der Bauphase?
Gruß Matze
… und mehr Höhe!im OG hast du viel mehr Licht als in einem Keller…
Glückwunsch und hoffentlich viel Freude damit.…funkelnagelneue SCM SC3 C26…
Sehr gemütlich, da geht man doch nochmal so gerne in die Werkstatt.Nach den Feiertagen hatte ich endlich mal Zeit, die Werkstatt in Ruhe aufzuräumen. Daher hier der (aktuelle) Stand zum Begutachten.
Die meisten Werkzeuge sind gut verstaut in den Holzschränken/-Schubladen. Damit habe ich trotz der fehlenden Heizung kein Problem mit Rost.
Gusstische werden regelmäßig mit Silbergleit gepflegt. Hobel und Bandsäge sind fahrbar, die FKS wird es noch. Absaugung steht fest verrohrt, Schlauch muss aktuell noch umgesteckt werden (wird aber in Kürze mit Y-Stück und Schieber besser erweitert).
In Summe ist es sehr klein, aber es ist meins und ich kann dort Schalten, wie es mir gefällt. Maximale Werkstücklänge, die ich bearbeiten kann sind 230cm, dann steht der Hobel direkt an der Tür und ich Hobel von Draußen nach drinnen. Hat mir bisher aber (fast) immer gereicht. Für große Sachen muss ich nach Heidelberg fahren und mit Stefan @PrimaNoctis einen schönen Tag verbringen
Fakten:
Blockbohlenhaus Fichte, 45mm Wandstärke
Fläche ca 10,5 qm
Deckenhöhe 2,10 bis ca 2,50
Strom nur 220V in 4 separat abgesicherten Kreisen
Keine Heizung, im Winter verhindert ein 2kW Heizlüfter das Festfrieren der Finger an den Maschinen
... Ich hoffe, das Upgrade zur Metabo vorher ist zufriedenstellend?...
... Ergo eine schöne Erfahrung. ...