Das Ziel bei der "optimalen" Raumtemperatur sollte doch sein , das Eiskugeln möglichst lange ihre perfekte Kugelform behalten .
dann muss eben der Vorschub erhöht werden bei steigender Raumtemperatur.das Eiskugeln möglichst lange ihre perfekte Kugelform behalten .
Ich gerade beim Lesen: Buchen... Buchest-Engelchen... häää? Der Elmar hat sich bestimmt vertippt. Dann ging auf einmal das Licht an (Nein, nicht das im Gefrierschrank)Deswegen knabbere ich im Winter ja auch die flache Variante, die mit den Buchestengelchen in der Mitte...!
Ich bin auch ganz baff! Peter (petfr) ist gegangen. Er hat letztens als es um das Urheberrecht der Bilder ging die eingestellt werden dürfen welche Löschen sollen, und da angekündigt dass er sich dann hier nicht mehr beteiligt. Was ich erstens übertrieben, und zweitens wirklich schade finde!Wer ist denn der gelöschte Forenkollege, der hier noch mitgeschrieben hat?
Wenn ich jetzt noch meine Frau mit ihrem Blumenzeug aus dem Raum gemobbt bekomme, hab auch richtig Platz
Was mir am meisten fehlt ist ne Heizung.
Das wird in Absehbarer Zeit gegen ein dedämmtes Sektionaltor mit Fensterreihe getauscht. Die "Garage" ist einseitig angebaut und hinten steht sie im Erdreich. Von daher geht's. Momentan heize ich dann halt mit nem Katalytofen und dicker Jacke, da komme ich auf knapp 10 Grad.Garagentor muss aber unbedingt gedämmt werden .
Ich belagere noch einen Raum im Keller zu 80 % mit Krempel, der mal in die Werkstatt ziehen soll. Insofern mobbe ich da auch.Endlich mal wieder ein Kerl , der auch Prioritäten setzt
Kauf dir ne indirekte Dieselheizung mit ofenrohr nach aussen. Damit gibts keine Probleme, zumindest bei mir nichtOfen geht nicht wg. Abstand zum Nachbarn. Leider.
Hast du da mal eine Empfehlung für ein gutes Gerät?Split-Klimaanlage kaufen .Kostet unter 500 € .
Split-Klimaanlage kaufen .
Kostet unter 500 € .
Hast du da mal eine Empfehlung für ein gutes Gerät?
Danke Dir für die Einschätzung. Gilt das wirklich erst ab -10°C oder nicht sogar schon bei Temperaturen unter +10°C?Bei Split Klimageräten beachten: Nicht alle haben bei Temperaturen <-10°C noch wirklich viel Heizleistung, die Modelle die das können heizen mit einem "Tauchsieder" zu wodurch der Wirkungsgrad wesentlich schlechter ist (Ähnlich wie bei Luft-Wärmepumpen)!
Gruß SAW
Pfrüüh, das ist definitiv Geräteabhängig. Variiert von Gerät zu Gerät/ Hersteller zu Hersteller. Eine generelle Aussage kann man hier nicht treffen.Gilt das wirklich erst ab -10°C oder nicht sogar schon bei Temperaturen unter +10°C
wir haben 2 Split Inverter Klimaanlagen je 6 kW von Hitachi weiß nicht mehr genau, waren ohne Einbau so um die 6000,- €Teilweise mussten dann Heizungen (elektrisch) nachgerüstet werden da die Heizleistung der Klimaanlage nicht ausreichte.
Da werden Kindheitserinnerungen wach . Eine meiner Tanten (vergangenes Jahr mit 94 Jahren verstorben ) hatte so einen Ofen in der Wohnküche. In den Metallbehälter (Höhe gut ein Meter, Durchmesser vielleicht 60 cm) wurde mittig ein Pflock eingestellt und rundherum gefüllt und gestopft. Der Pflock kam wieder raus, so dass in den Spänen ein Kamin verblieb, damit der Ofen ziehen konnte. Abends unten angezündet und dann hielt das (aus meinen Erinnerungen) über die Nacht durch. Und gab Wärme wie sonst was. Schönes langes waagerechtes Ofenrohr durch die halbe Wohnküche dazu, das auch noch anständig Wärme abstrahlte.Da werden Stahlzylinder mit Sägespäne gefüllt und gepresst habe gerade keinen Namen dazu...
Man kann sich auch eine Pappröhre falten und drin stehen lassen, ist der gleiche Effekt.Der Pflock kam wieder raus, so dass in den Spänen ein Kamin verblieb, damit der Ofen ziehen konnte. Abends unten angezündet und dann hielt das ....
Hast du da mal eine Empfehlung für ein gutes Gerät?
Das wäre für mich grad auch interessant.
Momentan hats in meiner Bude +/- 0°C