Gibts einen Grund warum du so klein gebaut hast. Hat es Auflagen gegeben? Mit freundlichen Grüßen Pauli
ja, es gab zum einem Auflagen.. ich durfte gar nichts bauen... eigentlich...
habe dann trotzdem ein Gebäude mit Punktfundament geplant und angefragt und erst nach Prüfung und
Sondergenehmigung, (Wohnzwecke ausgeschlossen) durfte ich sogar auch erweitern um die Betonfläche...(siehe Zeichnung)
mehr ging dann nicht mehr...
das zweite ist, ich habe hier 18 Jahre als Bergführer gearbeitet und wollte dies auch noch ein wenig Fortsetzen
doch dann kam eine verpfuschte Leisten OP (2017) die mich über ein Jahr ausgebremst hat,
in der Zeit überlegte ich mir die Bergführerei aufzugeben (mache heute nur noch Trekkingtouren).
Die Werkstatt war nie zum 100% Erwerb geplant, wollte ein paar Möbel bauen hin und wieder
und vor allem den Winter überbrücken...
Ja alles etwas klein, zumal seit einem Jahr der Treppenbau ein gewisses Suchtpotential entwickelt hat.
Das ganze muss jetzt noch für 12-15 Jahre funktionieren, 3x auf Holz klopf, bin ja nicht mehr der Jüngste...
Auf der anderen Seite, ich kenne hier einige kleine Schreinereien (alle wegen Alter geschlossen) die
hatten auch keine große Fläche, da liege ich mit meinen 58 m² gar nicht so schlecht.
Wenn man sich überlegt was den Platz heutzutage wegfrisst sind das die großen Formatkreissägen, eine Langband, ein
Lackierraum, evt. noch getrennte Abrichte und Dickte, Plattensäge von BAZ und CNC red ich gar nicht...
Das hatten die früher nicht... eine große Bandsäge, eine große ADH, Fräse, Kettenstemmer Ende.
Ein Tellerschleifer hing noch von der Decke und war dort mit kardanischen Wellen an einem eigenständigen Motor
oder an der Transmission angeschlossen.
Empfindliches Plattenmaterial mußte nicht gelagert werden und das Massivholz konnte überdacht draußen bleiben.
Wohnungen und Häuser hatten noch keine Isolierung oder Klima oder Fußbodenheizung, da passte das mit der
Restfeuchtigkeit...
Letzteres ist so bißchen auch das Problem welches ich habe, da muss ich mir schon überlegen,
wo kommt das Möbel hin und wie baue ich das...
Einzig ein Schuppen für Material werde ich noch daneben setzen, dann muss in der Werkstatt außer Schraubengedöns
und Chemie nix mehr lagern...