Zeigt her eure Werkstatt/Möglichkeiten

Helibob

ww-robinie
@joh.t.
…Wer will - ob Hobby oder Profi - darf…
… also kein direktes Verbot - aber auch ok wenn einer nicht möchte. :emoji_wink:

^^Die Anderen werden das dann hoffentlich schon mental verkraften - darauf musst du keine Rücksicht nehmen - zur Beruhigung haben diese ja dann notfalls immerhin noch den einen oder anderen anregenden Post :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Darf ich an der Stelle mal einwerfen
dem möchte ich mich anschließen!
Nicht weil ich heilig bin, nicht weil ich mir einen Moralorden verdienen möchte oder wie heißt das neue universal Schimpfwort...
Gutmensch, mimen möchte.
Ich finde es einfach nur äußerst unpassend und hat 0,00 mit Handwerk zu tun.
Werkstätten die wie Museum aussehen
Beleidigst du da jetzt meine HM0 Solo??? Das hat sie nicht verdient - nene kleine Maus, die reden nicht über dich…. :emoji_scream:
nee, er meint die Werkstatt von @Holz-Christian dagegen ist deine grade vom Fließband gefallen :emoji_grin:
Deine HMO muss sich ganz schön was gefallen lassen hier... zum Trotz hobelt sie aber akkurat, eine Charaktermaschine eben...

Werkstätten die wie Museum aussehen sind nicht ernstzunehmen !!
Ich komme ja mit dem letzten unbeheizten Verschlag zurecht wenn es denn sein muss. Aber manchmal habe ich schon den Traum als hauptberuflicher Hobbyist in einem Museum zu werkeln. Einfach nur des basteln wegens. Eine wunderschöne 300m2 Scheune mit edlem Dielenboden und allen möglichen Maschinen und Arbeitsplätzen. Natürlich lichtdurchflutet mit bodentiefen Fenstern, einer Katze auf dem Kachelofen und Ausblick auf wunderschöne Berglandschaft. Und dann werde ich geweckt!

WoodyAlan

ww-robinie
Ich komme ja mit dem letzten unbeheizten Verschlag zurecht wenn es denn sein muss. Aber manchmal habe ich schon den Traum als hauptberuflicher Hobbyist in einem Museum zu werkeln. Einfach nur des basteln wegens. Eine wunderschöne 300m2 Scheune mit edlem Dielenboden und allen möglichen Maschinen und Arbeitsplätzen. Natürlich lichtdurchflutet mit bodentiefen Fenstern, einer Katze auf dem Kachelofen und Ausblick auf wunderschöne Berglandschaft. Und dann werde ich geweckt!
Hoppsala! Was machst du in meinem Traum? Das is meiner! Ich zieh jetzt a Windel an und geh schlafen :emoji_joy: :emoji_ghost:

Mitglied 67188

Gäste
soo hab jetzt picobello aufgeräumt:
so eine Löschtaste ist super dabei...

werkstatt_01.jpg

morgen gibts dann noch ein paar in echt Bilder :emoji_anguished:

Bitzi

ww-ulme
Das Regenbild tut einem ja in der Seele weh.
Das war allerdings nur wo ich die Maschinen verladen habe. Sie standen geschützt unter Dach, allerdings setzt sich der Kondens gerne
auf die kalten Tische ab, ja, es schmerzt mir auch, das werde ich aber wieder gut machen :emoji_slight_smile:

Ja. Hättest du was gesagt, hätte ich dir ein paar Planen / Folien / ein Zelt gekauft sowie ne Dose Fett zum dick draufschmieren. :emoji_scream::emoji_tired_face: Wie konntest du nur? Bist doch vom Fach. :emoji_cry:
Wie lang standen die denn draußen? Hast du schon mit der Wiedergutmachung begonnen?

Darf ich an der Stelle mal einwerfen, dass ich hier im Forum (und auch sonst auf meinem Bildschirm) keine kurzen Röcke o. ä. brauche, auch nicht als Vorschaubild? Das hat nichts mit politischer Korrektheit zu tun, ich will's einfach nicht sehen. Ich mag meine Frau und brauch das nicht. Danke für's zumindest verstehen versuchen. :emoji_thumbsup:

Sie standen 2 Stunden draußen beim Transport :emoji_cry:

Ich hielte meinen Satz aber für die gleiche Intension? :emoji_grin:

@Der Schreiner 96 : Zum dritten Mal ne werkstatt innerhalb drei Jahren?!- Du hast ja Nerven wie stahlseile !-Bist wohl nicht tot zu kriegen bei deinen Träumen :emoji_grin:
Viel Erfolg !! Woher haste soviel Puste? Deine Adern bestehen wohl aus Lignin!

Ich glaube die Gründe sind es, ich wollte damals meine Werkstatt gesundheitlich aufgeben (und das mit 21 :emoji_poop::emoji_thinking:)
Hab es dann nicht gemacht. Kam als Inkompletter Querschnitt nach Hause und hab direkt mal 120 m2 Blech neu auf der Werkstatt verlegt.
Krank geschrieben weil man nicht laufen kann, aber die Leitern irgendwie hochgekrachselt. Dann wo sense war in der Beziehung
musste ich natürlich auch den Hof und alles verlassen, Auszahlung gleich 0€ also richtig schön Lehrgeld bezahlt.
Naja, mit allem umgezogen neben meine Eltern in eine Halle. Alles aufgebaut und paar Möbel für´s neue Heim gebaut.
Kurz vor meinem einzug ins Haus wurde die Werkstatt mit Haus verkauft und ich musste von der Maklerin schnell räumen.
Jetzt hat sich dieser Carport nur 200 Meter von meiner jetzigen Wohnung angeboten und ich hab direkt gesagt, nehm ich.
Warum ich nicht aufgebe? Ich liebe es mit Holz zu arbeiten und ich hab mir geschworen mir macht das keiner kaputt.
Wenn du mal dafür warst alles zu verkaufen aber dann auf viele deiner Innerern Stimmen gehört hast und dich doch wieder dazu ermutigt hast, dann bringt dich keiner davon so schnell ab...
Ende vom Lied ich butter wieder Kohle in ein Gebäude was nicht mir gehört....ich hab mir aber geschworen wenn es jetzt wieder schlecht verläuft wird alles verkauft und irgendwann im Eigenheim wieder aufgebaut, dann weiß man wem es gehört.
naja, ich bau die Werkstatt jetzt um, wenn ich fertig bin darf ich erst mal zwei Jahre den Techniker machen, also ob sich das wirklich lohnt sehen wir in über zwei Jahren :emoji_grin::emoji_slight_smile:

KwieKatze

ww-ahorn
Sieht voll gemütlich aus.
Welche Raumhöhe hast du?
Deine Beleuchtung sieht auch sehr interessant aus.

Hi,

danke. Einiges ist noch eher provisorisch, aber ich arbeite dran. Eine Bandsäge vermisse ich ganz ehrlich gesagt noch, aber ich habe keine Ahnung wo die noch Platz finden könnte.

An der höchsten Stelle sind es circa 2,5 Meter, seitlich leider nur 2 Meter. Die Beleuchtung habe ich von einem Freund erhalten, da sind im Werk wohl ein paar Stück von übrig geblieben. Auf jeden Fall machen die drei Leuchten ein schönes und vor allen Dingen viel Licht.

Viele Grüße,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Das war allerdings nur wo ich die Maschinen verladen habe. Sie standen geschützt unter Dach, allerdings setzt sich der Kondens gerne
auf die kalten Tische ab, ja, es schmerzt mir auch, das werde ich aber wieder gut machen :emoji_slight_smile:

Sie standen 2 Stunden draußen beim Transport :emoji_cry:

Ich hielte meinen Satz aber für die gleiche Intension? :emoji_grin:

Ich glaube die Gründe sind es, ich wollte damals meine Werkstatt gesundheitlich aufgeben (und das mit 21 :emoji_poop::emoji_thinking:)
Hab es dann nicht gemacht. Kam als Inkompletter Querschnitt nach Hause und hab direkt mal 120 m2 Blech neu auf der Werkstatt verlegt.
Krank geschrieben weil man nicht laufen kann, aber die Leitern irgendwie hochgekrachselt. Dann wo sense war in der Beziehung
musste ich natürlich auch den Hof und alles verlassen, Auszahlung gleich 0€ also richtig schön Lehrgeld bezahlt.
Naja, mit allem umgezogen neben meine Eltern in eine Halle. Alles aufgebaut und paar Möbel für´s neue Heim gebaut.
Kurz vor meinem einzug ins Haus wurde die Werkstatt mit Haus verkauft und ich musste von der Maklerin schnell räumen.
Jetzt hat sich dieser Carport nur 200 Meter von meiner jetzigen Wohnung angeboten und ich hab direkt gesagt, nehm ich.
Warum ich nicht aufgebe? Ich liebe es mit Holz zu arbeiten und ich hab mir geschworen mir macht das keiner kaputt.
Wenn du mal dafür warst alles zu verkaufen aber dann auf viele deiner Innerern Stimmen gehört hast und dich doch wieder dazu ermutigt hast, dann bringt dich keiner davon so schnell ab...
Ende vom Lied ich butter wieder Kohle in ein Gebäude was nicht mir gehört....ich hab mir aber geschworen wenn es jetzt wieder schlecht verläuft wird alles verkauft und irgendwann im Eigenheim wieder aufgebaut, dann weiß man wem es gehört.
naja, ich bau die Werkstatt jetzt um, wenn ich fertig bin darf ich erst mal zwei Jahre den Techniker machen, also ob sich das wirklich lohnt sehen wir in über zwei Jahren :emoji_grin::emoji_slight_smile:
Da biste wirklich Stehaufmännchen !! Dann wünsche Dir endlich mal vollkommenes glück .Bleibt möglichst so weit es geht gesund.
. ich hatte eine Werkstatt gemietet vor 25 jahren in Hamburg -lief 5 jahre gut, dann der elfte September 2001 :keine kundschaft-Zwangsaufgabe
7 Jahre insolvenzverfahren .
Das nächste Mal must genügend Kapital übrig bleiben fürs "Hobby"neben lebensunterhalt und möglicher Invalidität. Hab mir Plan A,B,C zurecht gelegt-mal sehen ,welcher sich nach der Pandemie ergibt .Jedenfalls das "Holzfeuer" im Arsch brennt :emoji_wink:

Bitzi

ww-ulme
@Maho68 Genau so ist es, immer weiter. Du kannst 7 mal hinfallen, stehst halt 8 mal wieder auf, Krone richten und weiter :emoji_grin:

Sieben Jahre, also Privatinsolvensgedöns...ist bestimmt unschön. Ich bewundere sowieso jeden der Selbstständig ist.
Heutzutage ist es vielleicht einfacher an Kunden zu kommen durch´s Internet, aber der bürokratische Teil ist einfach übertrieben.
Es gibt viele Firmen die hops gehen und danach Blühen sie richtig auf. Du schaffst das auch wenn du es willst :emoji_pray::emoji_metal:

Da hat doch tatsächlich jemand meine Traumwerkstatt gebaut. Wahnsinn, genauso stelle ich mir das vor. Hinter der Kamera noch eine FKS mit Fräse, einen ADH und eine Bandsäge. Das wär‘s!

Wobei ich ja wirklich nicht meckern kann. Der Makerspace ist ein altes Autohaus mit sehr viel Platz und ordentlichen Maschinen. Und man hat immer jemand zum quatschen. Andererseits gehört einem nichts…

Mitglied 67188

Gäste
morgen gibts dann noch ein paar in echt Bilder :emoji_anguished:
glaub das Elend spricht für sich selbst..
einzig die einzelnen Tischhöhen, die 4m Trümmer schweben 2cm über
meiner Robland Kombi (Bild 13) und liegt satt auf der Bandsäge auf, gleichzeitig hinten auf der fahrbaren kleinen Hobelbank
und am anderen Ende auf meiner großen Hobelbank.
Mit ein bißchen Kerzenwachs auf den Auflagepunkten kann ich dann auch große Teile an der BS einschwenken.
Bei 4m ist aber Schluß mehr geht nicht

Doch die meisten dürften meine Werkstatt ja schon so halbwegs kennen aus vielen anderen Fotos.
Gesamt sind es etwa 56 m² wobei davon nur 28,5 m² rundum geschlossen sind.
Das wird aber demnächst... geändert und komplett geschlossen.
Beheizbar ist sie nicht, im Januar Februar gehts runter auf ≈ 9°C (Nachts selten mal gegen 2°C) im Sommer hoch bis ≈ 40°C.
3-4 mal im Jahr Windgeschwindigkeiten gut über 100 km/h Recordböen bis 140 km/h

Die Bilder sind in den letzten 12 Monaten entstanden...:

werkstatt-01.jpg werkstatt-02.jpg werkstatt-04.jpg werkstatt-05.jpg werkstatt-06.jpg werkstatt-07.jpg werkstatt-08.jpg werkstatt-09.jpg werkstatt-10.jpg werkstatt-11.jpg werkstatt-12.jpg werkstatt-13.jpg werkstatt-14.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Das letzte Bild toppt natürlich alles :emoji_innocent: :emoji_grin: .
jaaa,
bald ist wieder Figatelli Zeit...
Hier hatte uns ein Platzregen erwischt und nachdem unser Haus- und Hofschreiner... :emoji_rolling_eyes: immer noch keine
anständige Terrassenüberdachung gebaut hat...
mußte das Zeugs flux in die Werkstatt...

Dietrich

ww-robinie
Hallo Martin,

schöne Bilder, die Robland-Kombi und die Meber stehen gut...die Metallbandsäge gehört da nicht hin, herstellerunabhängig :emoji_slight_smile:
Wie bist Du mit der Anbaulalo zufrieden?

Bez. 300m2 Traumwerkstatt, von den Heizkosten hierzulande kann man sich in 20 Jahren ne schöne Maschinenausstattung anschaffen.

Gruß Dietrich

Mitglied 67188

Gäste
Wie bist Du mit der Anbaulalo zufrieden?
zufrieden bin ich keineswegs, hat zuviel Spiel...
könnte man für eine Zeit in den Griff bekommen durch Nacharbeit.
Möchte die Maschine aber original wieder verkaufen...
Es ist verhext, da ist eine mega solide Basis und dann solche Mickey Maus Führungen.
Das zieht sich durch wie ein roter Faden bei der Robland.
Mit ein ganz klein wenig Hirnschmalz mehr,
hätte das bei dem Materialaufwand eine gute Maschine werden können.
Bei dem Gebrauchtangebot in Deutschland würde ich heute abraten eine Robland X31 zu kaufen.
Zumindest für diejenigen die damit semiprofesionell arbeiten möchten.
Auch die Nachfolgermodelle basieren auf diesem Konzept.
Ganz aktuelle Maschinen kenne ich nicht!
Ich hatte keine große Auswahl, von daher ok., ich mach damit alles, aber auf die Uhr schauen darf man dabei nicht.
Zum Verständnis für andere, habe auch Maschinenschlosser gelernt und bin Kummer gewöhnt und kann damit auch umgehen.
Ich brauch auch keinen Kaviar um satt zu werden...

Bin auf der Suche nach einer SCM oder einer alten Felder Kombi (nur Säge-Fräskombi ohne Hobel)

Oben Unten