Holz-Christian
ww-robinie
Hmmm, ovaler Querschnitt und 24cm lang.
Das ist ein Zimmererstift.
Ja, Koch hat leider aufgehört, ich habe Verwandtschaft bei Geiselhöring.
Deren Stifte waren wirklich herausragend.
Hmmm, ovaler Querschnitt und 24cm lang.
Da dachte ich, meine Anfragen hier wären trivial.....Ich traue mich ja fast fragen, aber wie spitzt ihr Zimmermannsbleistifte?
Mit dem Cutmesser geht es zwar, aber irgendwie bin ich von der Sauerei nicht begeistert und mein Perfektionismus fühlt sich übergangen...
Die Anspitzer machen ja nur eine runde Spitze. Das ist doch auch nicht sinnvoll, oder?
christoph
Im Handwerk habe ich immer den einen geliebt:
Lyra Plast-O-Mark Universal Markier-Stift
Der hat eine ganz normale Größe, es passt jeder Spitzer, er lässt sich zuverlässig spitzen und hält auf fast allen Oberflächen. Im Graphit ist zusätzlich Fett beigemischt.
Servus, gut, dann werde ich mir auch wieder mal welche bestellen.Außerdem habe ich neue Stifte bestellt und nach @Holz-Christian s Hinweis wieder storniert. Das führte zu einem freundlichen Telefonat mit Herrn Grunwald von der Firma Dinkel. Die Stifte sind sechseckig, da liegt wohl ein Fehler vor.
Man mag meinen, das sei zu viel Aufhebens um einen Bleistift… Kann sein! Aber die Stifte sind gut, nicht teuer und bieten den Vorteil, dass ich zuhause wie bei der Arbeit nicht diskutieren muss, wem der Stift gehört!
Die Arbeit, Fett "wegzuwischen", also in die Poren zu verlagern.....????
sollte man sich ersparen, ein "Ablösen" von Fett kann ich mir schwerlich vorstellen,
vom Aufwand ganz abgesehen.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich dieses Thema unter den Kuriositäten des Internets oder unser den wunderbar detailverliebten sehe.
Mag jemand erklären, was an den Stiften von Koch besser ist als bei den stinknormalen Stiften von Staedler und Co? Neugierig bin ich jetzt schon...
Spannendes Thema, auch wenn es "nur" um einen Bleistift geht.
wenn Lyra schon extra einen "Schreinerbleistift" herstellt, dann nimmt man den Natürlich !!!
Lyra Schreiner-Bleistift | mima.de
Ich glaub, der wurde nie von einem Schreiner getestet. Wie kann man denn einen völlig runden Bleistift fürs Handwerk anbieten? Der rollt ja überall runter.
Vielleicht hält man ihn wegen der runden Form für besonders Ohrschonend?Ich glaub, der wurde nie von einem Schreiner getestet. Wie kann man denn einen völlig runden Bleistift fürs Handwerk anbieten? Der rollt ja überall runter.