Zimmerteilung - Gute Ideen gesucht!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dieses Mal brauche ich weniger technischen Rat als architektonische Tipps. Ich möchte einen Raum in meiner Wohnung so teilen, dass zwei kleine aber eigene Zimmer für zwei Kinder entstehen. Die erste Idee war, das Zimmer mit einer Trockenbauwand zu halbieren und vom Flur einen Wanddurchbruch zu machen um einen direkten Zugang zum Zimmer zu schaffen. Der Vermieter hat sein Veto eingelegt. (Erstes Bild)

Die zweite Idee ist, die Wand zu stellen und einen dreieckigen „Minimalflur“ zu bauen und den Zugang in die Zimmerchen durch zwei 61,5cm breite Türen zu realisieren. (zweites Bild) Hat jemand von Euch einen besseren Vorschlag?

Ich habe Skizzen angehängt. (Ja, die Winkel des Raumes sind tatsächlich so seltsam!)

Gruß und Dank!

yoghurt

PS: Umziehen ist keine Option!

Anhänge

• Woodw1.png
    Woodw1.png
    30,3 KB · Aufrufe: 234
  • Woodw2.png
    Woodw2.png
    30,5 KB · Aufrufe: 237

Daniboy

ww-robinie
  • Ist ein Zimmertausch möglich?
  • Erlaubt der Vermieter ev. eine Verbreiterung der Türe
  • Optisch simulieren mit aufgehängtem Leintuch um zu schauen wie das wirkt.
  • Ev. Milchglas-Oberlichtfenster in Zwischenwand?
yoghurt1.gif

Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Der Vermieter hat sein Veto eingelegt.
Mein Tip - baue ein Haus. Ja, das ist sicher nicht die Lösung die Du als Vorschlag erwarten würdest aber das war nach diesem Satz mein erster Gedanke. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich keine bessere als die vorgeschlagene eigene Idee realisieren können.
Ich muss mal sagen, ich gehöre zu der Sorte, da ist das eigene Heim Pflicht - my home is my castle (oder wie das heißt)
Gruß Uwe

Mitglied 59145

Gäste
Also hier auf dem Land werden ja auch immer Tischler gesucht :emoji_wink:.

Ich würde nochmal etwas skizzieren und versuchen beide Türen in den Flur öffnen zu lassen.
Klar kann Karambolage verursachen, wäre mir aber egal. Türklinke in der Höhe etwas versetzt und dicken Holzstreifen dran machen.

Bei der Zimmergröße wäre das ein Kompromiss.

Gruss
Ben

MK81

ww-buche
Wie alt sind denn die Kinder? Für kleinere Kinder ist oft ein gemeinsames Zimmer sinnvoll. Vielleicht würde auch ein Raumteiler o.ä. ausreichen? Klaus

Hermann82_94

ww-robinie
Ich würde auch den Vorschlag von @werists nehmen, der Raum ist sowieso verloren, an der schrägen Wand kannst du nichts stellen, und so gibst zumindest die Möglichkeit für den Schrank.
Und die gemeinsame Eingangstüre wird nicht so beschnitten. Einfach die Wand gerade wo die Tür ins untere Zimmer geht.

Gruß Hermann

xblax

ww-kastanie
8m² Kinderzimmer? Finde ich zu klein als langfristige Lösung. Dazu kommt, ich hatte als Kind bis ich nach dem Abi ausgezogen bin auch ein (deutlich größeres) durch Trockenbau Wand geteiltes Zimmer mit unter der Wand durchlaufendem Fußboden. Das Zimmer war schön, aber Schallschutz ist da praktisch nicht gegeben - man versteht jedes Wort von nebenan. Das ist richtig blöd wenn man älter wird und etwas Privatsphäre haben möchte.

Für kleiner Kinder würde das so reichen, aber langfristig kann das doch keine gute Lösung sein. Falls noch nicht zu alt lieber das Zimmer für Beide gemeinsam nutzen, z.B. mit schönem Stockbett. Irgendwann (vlt. so ab 10) wären zwei Zimmer Pflicht. Evtl. kann man die Zeit nutzen um in aller Ruhe und ohne Druck eine gute Alternative zu finden - oder ist es jetzt schon akut dringend?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bitte um Verständnis, dass ich meine persönliche Lage hier jetzt nicht in aller Breite vortragen möchte. Ich lese Eure Einwände interessiert und prüfe alles für mich ernsthaft - deswegen habe ich ja auch gefragt! Danke!!

Ich habe jetzt mal eine viereckige Version gezeichnet, bei der es sich ergeben hat, dass beide Türen nach außen öffnen. Das ist für den Zugang der Zimmer nicht ideal, befreit aber die Zimmer von der Notwendigkeit den Raum für die Türen innen freizuhalten. Die Türen ließen sich haarscharf kollisionsfrei öffnen - was nicht heißt, dass nicht doch mal ein Mensch gegen eine Tür laufen würde.

Das Zimmer hat jetzt einen Laminatboden (vom Vormieter) darunter befindet sich Linoleum in einem gräßlichen Farbton (seitens des Vermieters), darunter vermutlich Dielung. Ich würde meine Trockenbauwand auf das Linoleum stellen und das Laminat in den Zimmern liegen lassen. Schalltechnisch ein Kompromiss, aber die Wohnung ist in dieser Hinsicht ohnehin nicht besonders gut gedämmt.

Ich muss sehen, wie ich mit meinen begrenzten Ressourcen zurecht komme und habe auch keine eigene Werkstatt mehr. Fremde Werkstätten gibt es natürlich, aber da ist es nicht mit nem Zehner für die Kaffeekasse getan.... (womit wir wieder bei den Ressourcen wären!) Zudem auch noch etwas Elektrik als Fremdleistung hinzukommt - wenn nicht @Time_to_wonder endlich meiner Einladung zum Bier folgen mag!

Anhänge

• Woodw3.png
    Woodw3.png
    36,2 KB · Aufrufe: 124

Daniboy

ww-robinie
Türe nach außen ist auch interessant,
ich glaube aber fast, dass sie außen mehr stören könnten als innen.

Innen nehmen sie ja nicht wirklich Platz weg, weil ich kann ja innen nicht gleich nach dem Türstock ein Bett, oder einen Kasten hinstellen.

Ich glaube das greift im Detail ein bisschen mit der Einrichtung zusammen.

xblax

ww-kastanie
Ein Idee hab ich auf den zweiten Blick gerade noch: bei so krummen Winkeln ist das doch bestimmt ein Altbau mit hohen Decken, oder?

Ein schöner Weg wäre es dann wenn man über den Türen zwei Hochbetten einbauen würde. Bei der Raumbreite müsste das für 2x2m Bettlänge + Wand dazwischen gerade so reichen. Den Flur dann lieber etwas großzügiger rechtwinklig und ansonsten unter den Betten Einbauschränke vorsehen. Unten wär dann zumindest etwas Platz zum Spielen, oder falls die Kinder älter sind genug für einen Schreibtisch pro Kind und evtl. eine kleine Couch / Sessel.

Man sollte sich aber einige Gedanken zu konstruktivem Schallschutz machen. Den alten Fußboden am Besten raus und pro Raum mit Trittschall neu verlegen, Betten möglichst von der Trockenbauwand entkoppeln.

Hallo,
ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind. Aber früher oder später wird es problematisch, wenn das eine immer durchs Zimmer des anderen muss.
Von daher ist dein Vorschlag Nr. 2 mit kleinem "Flur" grundsätzlich schon mal der richtige Ansatz.
Bleibt nur noch, die beiden Zimmer wenigstens annähernd gleich groß zu halten. Spricht auch wieder für deinen Vorschlag Nr. 2.
Der Schallschutz ist ein anderes, wenn auch wichtiges Thema. Hat aber erst mal nichts mit der flächenmäßigen Aufteilung zu tun.
Gruß

HeikeSH

ww-ahorn
Wie wäre es, wenn Du statt der blauen Trockenbauwand einen Schrank baust, den man mal von dem einen Zimmer aus, mal von dem anderen aus nutzen kann?

sonicbiker

ww-robinie
Moin Yoghurt,
die Tür zum Flur brauchst du dann doch eigentlich nicht mehr, oder? Ist diese Türöffnung von guter Größe? Könnte der Türflügel ausgehängt und woanders untergestellt werden? In deiner ersten Variante mit dem dreieckigen Flur könnte man die Tür des unteren Zimmers genau andersrum anschlagen, dass sie durch die ursprüngliche Flurtüröffnung nach außen aufgeht.
Ansonsten war mein erster Gedanke auch wie der von Heike: In die Trennwand abwechselnd nach der einen und anderen Seite offene Regale/Schrankfächer integrieren.
Viele Grüße, Wolfram

bberlin

ww-buche
Hallo yoghurt,

Kannst du noch ein paar Worte sagen zur Höhe des Raums? Ist die Konstruktion eines Hochbettes oberhalb der Tür eine Option? Bekannte von uns haben das im Altbau bei kleinen Zimmern so gemacht und das hat sich bewährt. wegen der nötigen Breite hat das entscheidenden Einfluss auf den Schnitt der Zimmer. Die Variante, die am wenigsten Wohnfläche wegnimmt, ist die von Daniboy. Türen, die nach außen aufgehen, würde ich nicht machen. Vielleicht kannst du mal simulieren, wo die notwendigen Möbel stehen könnten.

Grüße
Bernd

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Die originale Zimmertür kann ich im Keller einlagern, das ist der Plan.

Die Deckenhöhe beträgt 3,07 Meter. Das ist - für mich - für ein Hochbett grenzwertig. Selbst wenn ich die Tür auf 1,9 Meter kürze und noch 3cm für die Plattform und 15cm eine Matratze veranschlage, bleibt über alldem nur 99cm. Mir wäre das zu eng zum Schlafen. Hinzu kommt, dass wir durchaus schon Stock- und Hochbetten im Einsatz hatten, die auf wenig Gegenliebe der Kinder stießen. Das muss ich trotzdem mit ihnen erneut besprechen.

Gegen einen raumteilenden Schrank spricht neben meinen fehlenden Möglichkeiten das entsprechend meiner Ansprüche umzusetzen, die Tatsache, dass das Zimmer schon ohnehin nur ca. 4,1 Meter breit ist. Wenn da noch 40-50cm für einen Schrank abgehen werden die resultierenden Zimmer doch sehr schmal.

Mein Sohn ist 8 und seine Schwester 7. Die beiden sind in vielerlei Hinsicht sehr eng miteinander und sich in ausgeprägter Hassliebe verbunden. Sie beginnen unterschiedliche Vorlieben zu entwickeln und es wäre an der Zeit ihnen beiden etwas Freiraum zu verschaffen.

Ossei

ww-eiche
Hallo,

lassen sich die Hochbetten nicht auf der Fensterseite integrieren? Dann gäbe es keine Kollision mit der Tür. Hängt natürlich von den Fenstern / Öffnung der Fensterflügel ab.

Gruß, Matthias

seschmi

ww-robinie
In dem Vorschlag in Post 11 ist die Tür des oberen Zimmers nicht benutzbar. Wenn man die öffnet, steht das Türblatt in dem Miniflur, und man muss sie erst zumachen, bis man in den richtigen Flur kommt.

Ich würde diese Tür in das Zimmer öffnen lassen.

fragnix

ww-robinie
Wo soll denn da das Bett stehen, quer am Fenster z.B. wird es doch etwas eng wegen des Parallelograms? Wie schon zuvor geschrieben wurde: Diese super-enge Planung nur mit Möbeln zusammen.

Eventuell nur eine Teiltrennung? Die dreifach-Tür frisst ja auch viel Platz, schallisoliert wird es eh nicht, also ggf. im Türbereich offen lassen. Im Badbereich kenne ich so etwas als Schamwand.

Und: Ggf. Schiebetüren in Erwägung ziehen.

sonicbiker

ww-robinie
Moin Yoghurt,
den Schiebetür-Vorschlag von @fragnix finde ich spannend. Man könnte man sich auch eine asymmetrische Aufteilung vorstellen. Vorteile: zwei rechte Winkel vor den Fenstern erleichtern das Einrichten.
Viele Grüße, Wolfram

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 43

herumtreiber

ww-buche
Mein Tip - baue ein Haus. Ja, das ist sicher nicht die Lösung die Du als Vorschlag erwarten würdest aber das war nach diesem Satz mein erster Gedanke. Ansonsten wirst Du wahrscheinlich keine bessere als die vorgeschlagene eigene Idee realisieren können.
Ich muss mal sagen, ich gehöre zu der Sorte, da ist das eigene Heim Pflicht - my home is my castle (oder wie das heißt)
Gruß Uwe

[offtopic]
Dafür muss man hier leider Millionär sein und in Berlin ist es sicher nicht anders. Eigentumswohnungen in einem Mehrfamilienhaus das von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft gebaut wird kosten rund 5000/m². Mir ist völlig schleierhaft wie sich die Leute das leisten können. Hier werden solche Projekte über beide Gehälter voll finanziert und dann kommt Corona.
Diese Grundstückspreise / Baukosten treiben dann auch die Mieten extrem in die Höhe.

Einfamilienhäuser kann man hier nur im Bestand erwerben (Was eigentlich auch richtig so ist, denn ansonsten verschärfen sie ja den Mangel an Wohnraum nur). Da konkurierst du dann mit Spitzenverdienern und Spekulanten und die treiben die Preise für Bruchbuden dermaßen in die Höhe das einem ganz schwindelig wird. Bleibt nur wegziehen, weit weg. Kann man machen, wollen wir aber nicht.

Kurz und gut die Spekulation auf Grund und Boden ist eine Sauerei und hilft nur denen die es eh schon dicke haben
[/offtopic]

Wir sind zu 5 auf 120 m². Leider auch nur 4 Zimmer wobei sich die Kinder derzeit noch ein Zimmer zu dritt teilen (2, 5, 9). Wir brauchen leider noch ein Arbeitszimmer. Wir sind jetzt dran einen der Balkone in einen Wintergarten umzuwandeln und da dann das Arbeitszimmer einzurichten. Leider ist der Vermieter noch nicht restlos überzeugt. Einen Balkon habt ihr nicht zufällig?

Finde das mit dem Raumteiler und dem Miniflur eigentlich nicht schlecht vielleicht wirklich eher mit Schiebetüren? Auf der anderen Seite was bringt so einen Trockenbauwand überhaupt? Wie viel Schall hält die auf? Hört man da nachher jedes Geräusch aus dem anderen Raum?
Zu zweit ein Zimmer teilen ist hier nicht ungewöhnlich. Deshalb gut überlegen ob sich das lohnt.

Oben Unten