Zisterne Abdeckung

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Unter einem zu erneuernden Vordach an der Scheune wurde ein altes Betonbecken gefunden. Dieses möchte ich als Zisterne für Regenwasser herrichten.
Wie würdet ihr die Abdeckung konstruktiv und materialmäßig herstellen?
Becken:
4m lang
0,9m breit und tief
Ortbeton 15cm Wanddicke
Meine Vorstellungen:
- klappbar/abnehmbar
- Holz wäre schön
- Mäusesicher (sonst finden sich wohl viele Kadaver darin)
Danke und Grüße
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.749
Ort
Leipzig
Verzinkte Stahlträger Betonstegdielen, Kontrollklappe verriegelbare Metallklappe.
Keinesfalls Holz verwenden.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Heener,
wenn die Abdeckung durch das Vordach nicht voll bewittert wird, ist eine Lösung aus Massivholz durch aus machbar. Die Frage ist dann eher ob es befahrbar sein muß?! Denke daraufhin stellt Andreas seine stabilen Überlegungen an?!
Eine Revisionsklappe für Kontrolle und Reinigung ist natürlich Pflicht. Dazu vorher prüfen auf Dichtigkeit, Zu-, Über- und Abläufe.
Gruss
Jörg
 

Mitglied 84747

Gäste
Habe in meiner Garage ein alte Grube für unters Auto, da bei uns das Grundwasser sehr hoch ist steht da immer ein paar cm Wasser drin, die Bohlen die die Grube abdecken sind von unten immer feucht und Pilzgeflecht ist zu sehen. Habe auch noch eine einfachen Brunnen um das Grundwasser etwas abzusenken der ist mit einer Siebdruckplatte abgedeckt, da hängen unten immer Tropfen dran.
 

netsupervisor

Gäste
Hat das Becken einen Metall-Falzrand, so dass du Holz überhaupt einsetzen könntest? Für Montagegruben hat man immer einen Stahlrahmen eingesetzt, meistens L-Stahl der einen Falz ausbildet.
Wenn das vorhanden ist, spricht nichts gegen eine Holzabdeckung als gefälzten Blöcken. Dreck fällt dir da aber jede Menge rein, sollte das ein Problem darstellen.
Du kannst dir natürlich auch Grubenabdeckungen als Alu oder Stahl holen, die sind dann bleischwer und kosten einen vierstelligen Betrag.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Heener,
wenn die Abdeckung durch das Vordach nicht voll bewittert wird, ist eine Lösung aus Massivholz durch aus machbar. Die Frage ist dann eher ob es befahrbar sein muß?! Denke daraufhin stellt Andreas seine stabilen Überlegungen an?!
Eine Revisionsklappe für Kontrolle und Reinigung ist natürlich Pflicht. Dazu vorher prüfen auf Dichtigkeit, Zu-, Über- und Abläufe.
Gruss
Jörg
Nein, wird nicht befahren. Nutzung als Gartenlagerraum, Schubkarren usw.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hat das Becken einen Metall-Falzrand, so dass du Holz überhaupt einsetzen könntest? Für Montagegruben hat man immer einen Stahlrahmen eingesetzt, meistens L-Stahl der einen Falz ausbildet.
Wenn das vorhanden ist, spricht nichts gegen eine Holzabdeckung als gefälzten Blöcken. Dreck fällt dir da aber jede Menge rein, sollte das ein Problem darstellen.
Du kannst dir natürlich auch Grubenabdeckungen als Alu oder Stahl holen, die sind dann bleischwer und kosten einen vierstelligen Betrag.
Metallrand ist nicht zu sehen.
Nach Freilegung und Reinigung weiß ich mehr.
Die Siebdruckplatten würden sicher lange halten, Aluplatten 8mm kommen wohl noch teurer?
Zur Abdichtung würde ich Dichtschlämme 2x streichen. Überlauf und evtl. Pumpensumpf wären notwendig
 

netsupervisor

Gäste
Bevor du Alu kaufst, nimm Eiche oder Robinie. Das ist im Normalfall nicht bei solchen Verhältnissen kaputt zu bekommen und so stabil, dass es auch befahrbar wird ab gewissen Stärken.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.896
Alter
62
Ort
Thüringen
Betondecke mit verzinktem Stahldeckel auf Revisionsöffnung. Holz würde ich auch nicht hernehmen.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
228
Wir hatten vor kurzen ein ähnliches Vorhaben. Unsere Lösung: von unten ausschalen, zwei Lagen Baustahlmatte rein und mit Beton ausgiesen, als Revisionsöffnung eine Schachabdekung gleich mit einbetonieren. Das war die mit Abstand einfachste und günstigste Lösung, auch wenn ich kein Freund von Beton bin.
Gesamtkosten inkl. 1m3 geliefertem Beton ca. 400€, wenn man den selber mischt wirds noch deutlich billiger.

Viele Grüße,

Sebastian
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.691
Alter
60
Ort
Eifel
Hallo Heener, hallo Kollegen,
ich habe selber zwei ehmalige "Gruben" eine mit gut 20m³ und die andere ist mit ca. 4x1x1m knapp effektiv 3,5m³ fast gleich groß. Ich denke man muss abwägen, wieviel Aufwand man betreibt.
Wenn man nur Gartenwasser will weniger, wenn Grauwasser für Toillette, Eisspeicher usw. dann natürlich mehr.

Gruss
Jörg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.555
Ort
Halle/Saale
Da das "Bauwerk" nur 90cm breit und tief ist, wäre ich da bei Mark @Fiamingu . Ansonsten möchte ich da auch niemandem zumuten, durch eine Revisionsklappe einzusteigen. Das wäre dann unnütz. Pumpensumpf wäre aber auch Pflicht, mit Füllstandsanzeige...
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Heener, hallo Kollegen,
ich habe selber zwei ehmalige "Gruben" eine mit gut 20m³ und die andere ist mit ca. 4x1x1m knapp effektiv 3,5m³ fast gleich groß. Ich denke man muss abwägen, wieviel Aufwand man betreibt.
Wenn man nur Gartenwasser will weniger, wenn Grauwasser für Toillette, Eisspeicher usw. dann natürlich mehr.

Gruss
Jörg
Ach ja, Nutzung nur Gartenwasser.
Hatte ich vergessen.
Also die erwähnten 400€ werde ich ich nicht brauchen..... Betondecke nee, zu viel Aufwand und unnötig, auch wenn ich Betonbauer bin
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Kannst auch zwei alte Türen vom Wertstoffhof
zurechtschneiden. Lappenbänder dran und schloss.
Aus die Maus für 20€.
Nö, das ist mir zu trivial. Der fertige Boden soll waagerecht und ohne Stolperdallen sein.....die armen Küken stolpern sonst....... :emoji_slight_smile:
So wackelig, wie das alte Schleppdach hingerotzt wurde, arbeite ich nicht.
 

Anhänge

  • 20220827_131902.jpg
    20220827_131902.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20220827_131854.jpg
    20220827_131854.jpg
    325 KB · Aufrufe: 133

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.231
Ort
CH
Hallo
Etwas zu den immer wieder erwähnten Siebdruckplatten. Die sind nicht so gut wie sie aussehen. Das Sperrholz ist Birke, ich kenne nur die.
Birke ist sehr pilzanfällig, die Siebdruckplatten halten wohl nur wegen den Leimschichten und der Beschichtung eine gewisse Zeit im Freien.
Auf offenen, bewitterten Anhängern faulen sie nach einer gewissen Zeit von innen.
Gruss brubu
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.423
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo
Etwas zu den immer wieder erwähnten Siebdruckplatten. Die sind nicht so gut wie sie aussehen. Das Sperrholz ist Birke, ich kenne nur die.
Birke ist sehr pilzanfällig, die Siebdruckplatten halten wohl nur wegen den Leimschichten und der Beschichtung eine gewisse Zeit im Freien.
Auf offenen, bewitterten Anhängern faulen sie nach einer gewissen Zeit von innen.
Gruss brubu
Das ist so.
Mein Arbeitskollege hatte einen Schacht auf der Wiese damit zugedeckt. Nach 4 Jahren habe ich sie weggeräumt.
Hier gibt es ein Dach darüber, stehendes Wasser darunter.
Gruß
 
Oben Unten