Zollstock Vs. Bandmaß

Zollstock oder Bandmaß?

• Zollstock

Stimmen: 36 60,0%
  • Bandmaß

Stimmen: 24 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    60

Mitglied 92456

Gäste
Der Zöllige ist doch deutlich vielseitiger. Damit kann man :
Längen messen , Winkel messen, als Anschlagwinkel benutzen, Kaffee umrühren und gleichzeitig den Pegelstand messen, schlecht erreichbare Schalter einschalten, Kabel angeln, Rücken kratzen, dem Stift auf die Finger hauen, Tür offen halten, Bierflasche öffnen, Furnierbücher ausrichten, und und und.
Macht das mal mit einem Maßband.

Christian81

ww-robinie
Der Zöllige ist doch deutlich vielseitiger. Damit kann man :
Längen messen , Winkel messen, als Anschlagwinkel benutzen, Kaffee umrühren und gleichzeitig den Pegelstand messen, schlecht erreichbare Schalter einschalten, Kabel angeln, Rücken kratzen, dem Stift auf die Finger hauen, Tür offen halten, Bierflasche öffnen, Furnierbücher ausrichten, und und und.
Macht das mal mit einem Maßband.
Denke das ist alles Übungssache, Winkel messen ok.... bei den anderen Anwendungen kommt es auf die Technik an :emoji_sunglasses::emoji_relaxed:

Lorenzo

ww-robinie
Viel lieber Meter als Bandmaß, das müsst ich erst mal suchen. Sachen bis 300mm mit dem kurzen Lineal des Kombiwinkels, bis 600 mit dem langen. Ansonsten eben auch den Kombiwinkel oder wenn es nicht auf absolute Maße ankommt: Das Streichmaß und Doppelstreichmaß. Mitte finden mit Streichmaß im Umschlagverfahren, Dicke oder Breite von Werkstücken übertragen, oder mit dem Doppelstreichmaß die Breite von Stemmeisen abnehmen, und die zwei Arme des Streichmaßes untereinander fixieren und wieder über Umschlagverfahren ausmitteln.
Je weniger man misst, umso seltener kann man sich vermessen!

teluke

ww-robinie
Zollstock, das reicht völlig.
Davon habe ich drei Stück in Benutzung.
Manchmal muss ich aber suchen damit ich wenigstens eines davon finde (immer dieser Pumuckl).
Bandmaß habe ich gar keines.

civil engineer

ww-robinie
Stahlbandmaß 50 m, wenn die Sache größer wird, Stahlbandmaß 5 m, liegt unbenutzt in der Werkstatt. Da ich Meter Abstauber bin, liegen mindestens 50 Stück irgendwo auf Lager (gleichmäßig verteilt) und es findet sich immer und an jeder Ecke einer.
Leitspruch: "Messe mit dem Micrometer, reisse mit der Kreide an und trenne mit der Axt." (Zitiert nach einem mir nicht bekannten Verfasser)

odul

ww-robinie
Wenn ich Längen genau messen will, immer mit Bandmass. Wobei ich eines habe, mit dem man auch einfach Innenmaße in Nischen nehmen kann.

Defcor

ww-birke
Den Zollstock hab ich immer am Mann. Im Job (hat nix mit Holz zu tun) nutze ich primär eine 5 m Messlatte, 25 m Bandmaß und halt den Zollstock.

Da es hier aber um Holz geht; seit ich es hab, nutze ich fast nur noch das Hultafors Talmeter, wenn ich mit Holz arbeite. Ich vermute, daß man das entweder liebt, oder halt nicht.

Mitglied 67188

Gäste
...habe mir vorgestern 3 Hultafors Classic bestellt und ein Verkehrtrum-Modell von denen....
und für unterwegs ein paar für 3,60 €
natürlich noch ein Composite von Wiha. :emoji_relieved:

Da bin ich mal gespannt... auf die Hultafors, vor allem auf den Verkehrtrum-Meter...:emoji_upside_down:
Auslöser war, ich habe vor 3 Tagen meinen letzten Stabila verschusselt und mußte den ganzen Tag (Baustelle Küche)
mit so einem Bandmaß rumhantieren ... komme ich überhaupt nicht klar mit bei z.B. Arbeitsplatten ausmessen/anpassen,
Ausschnitte festlegen, etc.

gand-alf

ww-esche
Bis 300mm: Stahllineal oder Kombiwinkel
Bis 2000mm: Gliedermaßstab
Darüber: Bandmaß.
Wenn's genau werden muß (Dickenmessung): Schieblehre (wegen nachlassender Sehschärfe gerne digitale Anzeige :emoji_frowning2: )
Im Mobil-Betrieb meist nur Gleidermaßstab.
Gruß
Reinhard

derdad

Moderator
Ich geh einmal von Benutzung in der Werkstätte aus. Ein Zollstock (1m) und ein Rollmeter/Bandmaß (3m) hab ich immer eingesteckt/angesteckt. Beim Rollmeter aber einen genormten. 2m Zollstöcke find ich für die Tischlerei als unhandlich.
Ansonsten je nach geforderter Genauigkeit. Vom 5m Teleskopmaß bis hinunter zur Mikrometerschraube.

Donut009

ww-buche
Mein Bandmass ist zu ungenau. Da hat schon die Lasche n mm Spiel. Da hier wohl doch viele es dennoch nutzen: habt ihr Empfehlungen für welche mit guter Genauigkeit?

Christian81

ww-robinie
Seid 24 Jahren nur das 5m Stanley. Ist gefühlt mehr Kunststoff als früher. Kostet ca. 16€. Hatte auch mal andere probiert, allerdings sind die mir alle zu wuchtig. Das Stanley passt sehr gut, auch mal in die Jackentasche.

NiklasAG

ww-robinie
Mein Bandmass ist zu ungenau. Da hat schon die Lasche n mm Spiel. Da hier wohl doch viele es dennoch nutzen: habt ihr Empfehlungen für welche mit guter Genauigkeit?
Um die Bemerkung von marcus_n verständlicher zu machen: Wenn man mit dem Bandmass einhängt und dann zieht, rutscht die Lasche und "verlängert" das Mass um die Dicke der Lasche. stösst man sie an einen Messpunkt, wird das Mass um die Dicke der Lasche reduziert.

uli2003

ww-robinie
99,9% Zollstock. Immer den gleichen. Bandmaßknubbel kann ich nicht in der Tasche haben, der Zollstock ist immer in der Seitentasche.

VENEREA

ww-robinie
Ich bin ja total auf Bandmaß. Für Innensachen dann schon mal gerne einen Zollstock. Aber wie messt ihr z.B von einer Schrankseite 2500mm lang von einer Seite genau 1788, 1850, 2154mm . Da muss man ja immer den Zollstock bündig außen halten? Ich hänge es ein und trage alle Maße nacheinander ab.

Gruß Sebastian

Mitglied 67188

Gäste
Gibt kaum was nervigeres als 1m Zollstöcke aufzufriemeln.
gibt es die nicht auch in 5 Gliedern á 20 cm?
Ja die kleinen sind nicht so toll zumindest die günstigen aus Plastik,
hab ich hier am Schreibtisch liegen um beim bestellen von Ware
mir die Maßangaben vor Augen zu führen.

Aber wie messt ihr z.B von einer Schrankseite 2500mm lang von einer Seite genau 1788, 1850, 2154mm .
Ja, ab 2m kommt häufiger aber ungern das Bandmaß zum Einsatz.
Mit dem Metermaß anzustückeln ist mir dann auch eine Fehlerquelle zu viel.

VENEREA

ww-robinie
Ok aber selbst die 1850 stell ich mir schwierig und nicht sehr genau vor. Du hältst den Meter bündig mit der Kante und dann läufst du 2 Schritte nach rechts hältst dabei den Meter fest und zeichnest an. Ob das dann genau ist. Vllt. Bist auf dem Weg ja 1-2mm verrutscht? Also ich versteh es wirklich nicht wie ihr das macht.
Gruß Sebastian

Mitglied 67188

Gäste
Ich nehm einen Kollegen, der ex akt 1,85 Meter lang is.
ja und bei 184 muss er noch ein paar Zementsäcke in den 5 Stock tragen.

Also ich versteh es wirklich nicht wie ihr das macht.
also meist kann ich den hinlegen ohne festzuhalten.
mir fällt jetzt spontan keine Situation ein aber sicher, manchmal ist es umständlich.
Wenn er z.B so zu liegen kommt, dass man eine Brettstärke abziehen od dazuzählen muss...

War letztens auf dem Dach bei relativ viel Wind, das Bandmaß ist keine Sekunde liegen geblieben,
war wieder kurz davor das Teil zu entsorgen :emoji_rage:

derdad

Moderator
Gibt kaum was nervigeres als 1m Zollstöcke aufzufriemeln.
Meine 1m "Gliedermaßstäbe" haben die gleichen Einzelglieder wie die 2m langen. Nur sind sie eben nur halb so dick und deshalb handlicher.
Mein Rollmeter (3m) hat einen Metalclip den ich in die Hosentasche/Hosenbund/Gürtel einclipsen kann damit er jederzeit greifbar ist. Jedesmal aus der Hosentasche pfriemeln wär mir auch zu umständlich.
LG Gerhard

Oben Unten