Zollstock Vs. Bandmaß

Zollstock oder Bandmaß?

• Zollstock

Stimmen: 36 60,0%
  • Bandmaß

Stimmen: 24 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    60

odul

ww-robinie
Bis 600mm Stahllineal. Da drüber Bandmaß. Gerade bei Plattenzuschnitt ist mir der Zollstock zu ungenau.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
was für ein Glück, das wir uns aussuchen können, mit welchem Hilfsmittel, wir messen wollen.
Ich habe mich vor langer Zeit, fürs Bandmaß entschieden. Das liegt einmal daran, das ich meist keine Arbeitshose trage und daher keine Zollstocktasche habe. Und ich finde es, für mich, hilfreich, den Anfang einhaken zu können. Mein Favorit ist das 3m Band von Stabila, das ich fast immer in der Hosentasche habe, auch im Konzert oder beim Essen gehen.
Für kurze Maße mag ich auch die vom kaputten Rest befreiten Anfangstücke eines Zollstocks.
Für besondere Messungen stehen mir, außer langen Massbändern, auch Schublehre (150mm digital, 100mm und 800mm analog) Zollstock 1; 2 und 3m, Laser, und Messrad zur Verfügung.

Es grüßt Johannes

Mitglied 67188

Gäste
oder beim Essen gehen.
da dachte ich, dass eine Farbskala für den Röstgrad der Kroketten schon pingelig ist
aber die auch noch nachmessen, also weißte...
Klar macht Sinn so ein Bandmaß bei den gekrümmten Weißwürsten das wäre mit einem Metermaß
viel zu ungenau...

Tss,
das erinnert mich an Zeiten in denen ich noch geraucht habe (ausschließlich selbst gedrehte)
bis da an der Bar das ganze Equipment endlich auf´m Tresen lag, Tabak, Papierchen, Feuerzeug wanderten
auch noch Beilagscheiben, Schrauben, Isolierband, Dübel mit dazu... was man halt so dabei hat in seinen
Hosentaschen Abends in der Kneipe...

Mitglied 59145

Gäste
Mir hat mal eine Bedienung kommentarlos Kehr Lech und Schaufel auf den Tresen gestellt..... Habe in der Woche viel mit Kettensäge gemacht und bin nach Feierabend immer an dieser Knaipe vorbei gekommen.......

Zum messen 2m Stab als Standard, I'm Auto immer so ein kleines Stanley Bandmaß auch für Innenmaße, Schieblehre, Lineal und so Zeug natürlich auch in der Werkstatt und auf den Stapler und im Lager 5 und 8m Maßbänder BMI irgendwas. 2 Längere und ein Forst and gibt es auch noch...

Wir messen aber auch echt viel Holz auf.

Gruss
Ben

odul

ww-robinie
Der Hersteller des Bandmaßes ist mir nicht so wichtig. Aber es sollte eins sein mit einer extra Skala zum messen von Innenmaßen. DAS finde ich enorm hilfreich.

uli2003

ww-robinie
Aber es sollte eins sein mit einer extra Skala zum messen von Innenmaßen. DAS finde ich enorm hilfreich.
Wo nimmst du denn Innenmaße, welche nicht an der Vorderkante auch mit dem Zollstock zu messen wären?

Zum Nischen und Elemente ausmessen beim Kunde nutze ich ausschließlich digitale Längenmesser. Gleiches gilt für Raumhöhen etc.
Wichtige Längen messe ich immer 2-mal, bleiben ja im Display und ich kann sehen ob ich falsch angehalten habe.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe öter Situationen wo man das schon nutzen kann. Vorteil am Bandmaß ist, ich kann es bewegen und finde so einfacher die engste Stelle.
Ist jetzt nicht so oft......

Ist aber auch viel Gewöhnung, es liegt ja nun auch meistens nicht am Messgerät wenn es schief läuft :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben

odul

ww-robinie
Wo nimmst du denn Innenmaße, welche nicht an der Vorderkante auch mit dem Zollstock zu messen wären?

Nimm mal das Innenmaß von einem Schrank an der Vorderkante mit einem Zollstock. Da sind dann links und rechts die Türen im Weg. Oft hast du ja recht, aber oft geht es auch einfach nicht.

uli2003

ww-robinie
Nimm mal das Innenmaß von einem Schrank an der Vorderkante mit einem Zollstock. Da sind dann links und rechts die Türen im Weg.
Den Fall hab ich eigentlich nie. Denn wenn Türen dran sind, ist er fertig. Brauche ich zusätzliche Böden, schaue ich in die Stückliste. :emoji_slight_smile:

Ich hab’s nicht so mit Maßbändern. Wer damit klar kommt - kein Problem.
Stahllineale hab ich auch nicht. Der Zollstock ist ausreichend genau, wenn man vom Aufmaß bis zum Einbau den gleichen verwendet :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Und darum gehören Doppelmeter, 5m Rollmeter und 20cm Stahlmeter auf Mann. So ist man für den Normalfall gut ausgerüstet.
Gruss brubu

FridlT

ww-birke
Nochmal zum Vergleich Zollstock mit rückläufiger Skala vs. normaler Zollstock.
Beim Rückwärtszollstock muss man immer genau ein Glied mehr als beim Normalen aufklappen, weil die Skala durch die noch eingeklappten Teile verdeckt wird. Im Prinzip kann man garnix messen ohne mind. 1x aufzuklappen...
Das wurde bisher noch nicht erwähnt. Ist zwar nur ein kleines Detail, aber vielleicht hilft es ja jemandem der vor der Wahl steht... :emoji_slight_smile:

kberg10

ww-robinie
Ich habe gerade bemerkt daß sich hier noch einige an die Rechtschreibung aus vor 96 halten. Maßband zB mit Scharfen ß.
Masse (Menge) hingegen mit doppel ss. Meiner Meinung nach ist die alte Rechtschreibung vorteilhafter.

hemmi1953

ww-robinie
Auch in der neuen (aktuellen) Rechtschreibung gibt es immer noch das "ß". Das Maßband wird immer noch mit ß geschrieben, da lang gesprochen. Maße und Masse - zwei verschiedene Bedeutungen in zwei verschiedenen Schreibweisen. Gerne falsch geschrieben wird neuerdings auch die "Strasse"; richtig ist immer noch Straße.

Nur in der Schweiz ist es anders. Die haben bereits in den 50er Jahren das ß mehr oder weniger abgeschafft. Ganz offiziell ist es wohl erst 2006 gewesen. In Schweizer Texten muss man also bei Wörtern wie "Busse" (Buße oder Mz. von Bus) oder "Masse" (Maße oder Masse) etwas beim Lesen aufpassen.

Mitglied 67188

Gäste
Beim Rückwärtszollstock muss man immer genau ein Glied mehr als beim Normalen aufklappen,
wenn du den flach hinlegen willst mußt du auch das normale Metermaß einmal mehr aufklappen.
Da sehe ich nun keinen großen Nachteil,
denn zu 99% muss ich den Normalen auch immer mindestens einmal öffen.

Ich bin gespannt wenn meiner kommt ob ich damit zurechtkomme, hatte ich bisher noch nie in der Hand.

In der Ablesung ist ein Zollstock immer ungenauer als ein Bandmaß.

Warum soll ein Bandmaß genauer sein oder genauer abzulesen?
Wegen den Gelenken oder der dünneren Striche auf einem Band....
Das ist theoretischer Natur.

Die Wölbung der Bandmaße vor allem der breiteren Bänder ist da für mich störender wenn es um das ablesen geht.

marcus_n

ww-robinie
Ich bin gespannt wenn meiner kommt ob ich damit zurechtkomme, hatte ich bisher noch nie in der Hand.
Ich möchte nix anderes mehr. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich Linkshänder bin. Ich kenne durchaus viele, die ständig fluchen und schimpfen, weil sie damit falsch messen. Ich aber finde ihn genial. Einzig die Skala lässt sich aufgrund der Ziffernformen bei anderen Zollstöcken manchmal etwas besser ablesen. Viel Spass mit deiner großen Auswahl.
Gruß

Mitglied 67188

Gäste
Das liegt aber vielleicht daran, dass ich Linkshänder bin.
Bei den meisten Sachen bin ich auch Linkshänder,
[EDIT: ähm, meinte aber nicht das mit den 2 linken Händen :emoji_innocent: ]
schreiben tu ich rechts, zeichnen links, bei Maschinen ist es mir egal
so wie ich grad steh nehmen ich die li od. re.
Stechbeitel, oder Handsägen das gleiche, geht mit beiden Seiten.

Werde hier berichten wenn meine neuen Meter ankommen, dauert aber bestimmt noch eine Woche.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FridlT

ww-birke
wenn du den flach hinlegen willst mußt du auch das normale Metermaß einmal mehr aufklappen.
Genau das flache hinlegen ist ja der Vorteil des Rückwärtsmeters, da ist dieser besser. Wenn ich einen normalen Meter flach hinlegen will, muss ich sogar weit mehr als nur einmal mehr aufklappen.

Oft muss man ja nicht flach hinlegen und dann muss man beim Rückwärtsmeter immer einmal mehr aufklappen. Wart's mal ab, das fällt dir recht schnell auf, wenn du den mal in der Hand hast.
Den normalen Meter klappt man praktisch eigentlich immer einmal auf, um damit Entfernungen zwischen 0..40cm zu messen. Der Rückwärtsmeter kann bei einmal aufklappen nur 0..20 cm messen (unaufgeklappt kann der gar nichts messen). Wie gesagt, nur ein kleines Detail. Ob das wichtig ist, ist natürlich sehr individuell. :emoji_slight_smile:.

Mitglied 67188

Gäste
Werde hier berichten wenn meine neuen Meter ankommen, dauert aber bestimmt noch eine Woche.....
jetzt sind se da.

Was mir gleich auffällt, dünner als alle die ich bisher hatte.
Das einrasten auf 90° vermisse ich spontan....
das halte ich für praktisch wenn man oben an der Decke grob ein Längenmaß abnehmen muss,
dann hält der Meter am ausgestreckten Arm waagrecht...

Ansonsten sehr wertiger Eindruck, habe meine Richtigrum-Meter weggepackt um mal eine Testphase
mit dem Verkehrtrum-Meter zu durchlaufen.
Auf den ersten Blick ... sehr gute Sache.

Die Zeit wird´s zeigen.... meine Wiha liegen standby :emoji_wink:

Jetzt bin ich erstmal wieder froh wieder genügend Meterstäbe zu haben.
Hatte ja keine mehr für unterwegs.

IMG_8680.JPG

keine Werbung...
Dictum hatte hier eine Auswahl an günstigen Metern, mein Wiha-Meter und die Hultafors.
Woanders hätte ich nur die Hultafors bekommen....

Oben Unten