Danke @yoghurt fürs abtrennen, nimmt im anderen Thread sonst überhand. Interesse ist ja scheinbar vorhanden an dem Thema.
@Uli: Unter anderem das war einer meiner Gedankengänge. Mein "Aufbau" zur Ermittlung der nötigen Ströme soll ja nur zum "Machbarkeit" prüfen sein.
Das geeignete Netzteil wird danach "gefischt". Desktop PC Netzteil ist da eigentlich die Allerletzte Lösung, muss dann ja auch erst mal Umfeldtauglich gemacht werden.
Normale Blei-Säure Akkus möchte ich nicht am Ladegerät und unter Strom dauerhaft in einem geschlossenen Raum haben! Knallgas ist wesentlich unlustiger als Lösemittel
Zu den zwei letzten Themen: Ich könnte ja feixen und einfach mal "ATEX" in den Raum werfen
@Komihaunix: Dass da etwas Strom "geht" ist bei so niedrigen Spannungen ja logisch, Danke für den Input! Spannung des Schraubers wäre noch interessant.
Ich denke 8-10A sind da schon nötig (s.u.) um damit ordentlich was zu arbeiten (Je nach Spannung).
Naja, so ein Lautsprecherkabel geht schon mal für quick & dirty
testen
@faroer: Das ist dann ja schon wieder zu sehr gebastelt. Wenn sollte das ein vernünftig gekapseltes Gehäuse haben um auch Sinnvoll dauerhaft und vor allem nicht 3 Systainerplätze benötigend in der Hobbywerkstat laufen zu können. (Platz ist ja eigentlich immer zu wenig)
Auf der anderen Seite habe ich vorher (mal kurz) drüber nachgedacht zumindest ne kleine Bleigel dazwischen zu hängen um zu "Puffern" aber dann direkt verworfen weil die Ströme dann ja nicht wirklich sauber auszuwerten sind. (Zumindest in der Hobbywerkstatt)
@tiepel: Nicht nur teilweise...bei mir um die Ecke ist z.B. Maxxon-Motor (hab ich auch schon öfters in verschiedenen Projekten eingesetzt) produzieren viele EC Motoren für diverse "Maschinchen"
. Der größte Kompakte [vor 3-4 Jahren] EC-Motor hatte 150W, der passt aber definitiv in kein Bohrmaschinegehäuse eines Akkuschraubers
@all: Damit es nachher nicht heißt der tut nix sondern schreibt nur...:
Dummerweise steht das große 10A 3 Häuser weiter beim Dad eines Kumpels (hatte ich nicht auf dem Radar) dieser repariert alte Audio Verstärker (Hab auch nen schönen alten Sansui "Pfeiff"), habe Ihm das große Netzteil mal mitgegeben und gesagt: ich weiß ja wo es steht wenn ich es brauche
[~ seit 2 Jahren dort
brauch ich ja selten bis nie...mal vorm verschrotten gerettet das Teil]
Der ist leider grad auf seinem Dauercampingplatz "Grr" Laut Aussage seines Juniors noch die nächsten 3 Wochen.
Daher konnte ich nur das kleine 2,5A Probeweise dranhängen "Heulsmily"
Daher hab ich auch nach dem anschließen keine weiteren Fotos gemacht
Damit kommt er natürlich nicht auf Touren da es bei 2,8A absolut "zu" macht.
(Läuft zwar, aber Drehmoment & Drehzahl nicht zufriedenstellend, zum in Holz Senken würde es reichen)
Mal schauen ob ich am Freitag ein "großes" aus unserem Testcenter im Geschäft ausleihen kann
Es geht jedenfalls weiter.
Gruß SAW
EDIT: Hab den Tisch nur grob freigeräumt, gerade gesehen da stecken sogar noch so komische Hunde in den Löchern des Tisches
War halt quick & dirty
EDIT II: @Tiepel: Um die Absicherung des Netzteils würde ich mir bei einem halbwegs vernünftigen Schaltnetzteil keine sorgen machen...die schalten vor dem abrauchen aus! (Müssen Sie ja auch)
So gute N8 genug für heut