Der Thread gefällt mir (unterhaltsamer als Ralles Dach
)
Richtig was los hier
@Uli: Hatte ich ja auch so gemeint, in den Zwischenkreisen sind allerdings höhere Spannungen!
Wenn man nicht gerade irgendwo auf der "offenen" Platine "rumfummelt" (dort sind höhere Spannungen!) besteht bei diesen Spannungen keine Gefahr für den Anwender(Sicherheits-Kleinspannung).
Das auch ein Labornetzteil, ab ner gewissen Baugröße, aktiv gekühlt wird ist klar.
Blei-Gel Akkus sind dann aber auch wieder Akkus und gar nicht so billig!
12V bei einem 14,4V Schrauber definitiv zu wenig. Ob die 10 A Sicherung so schnell fliegt?? Kommt gleich noch was dazu, einfach weiterlesen.
@Jörg: Butter bei die Fische, die 60A wenn überhaupt im Millisekunden Bereich beim einschalten (Und dort wird wahrscheinlich die Elektronik den Anlaufstrom begrenzen)
Bitte nicht nachmachen, wir spielen derzeit mit dem Feuer!
Guter Hinweis! Das mit dem Feuer würde ich (wenn man ansatzweise weiß was man tut) mal nicht überbewerten.
ehrlich gesagt habe ich mir gestern Abend ein wenig Sorgen gemacht, dass Du die Bude abfackelst. Nun denn, offenbar weisst Du, was Du tust.
Keine Sorge sie ist mir ja auch noch nicht um die Ohren geflogen (siehe andere Threads)
Das mit dem Steuergerät ist übel. War evtl. die Zündung an beim Kabel anklemmen? :rolleyes:
Beim Dienstwagen zwar ärgerlich aber immerhin nicht aus der eigenen Tasche (Dafür kann man viel schönes Werkzeug kaufen...Pfeifff)
Da die kurze im KIGA ist und die Waschmaschine läuft hab ich nochmal kurz nachgedacht und den Aufbau etwas erweitert.
Hatte noch ein weiteres 13,8V/3-5A PAN Festspannungsnetzteil (Stammt noch aus CB-Funk Zeiten) in der Garage (kommt immer mal wieder bei Fehlersuchen am Kabelbaum am Auto oder zum testen von Komponenten und selbst gestrickten Kabelbäumen für die Rennautos etc. zum Einsatz)
Also mal vorgekramt und parallel zum anderen geschalten. Gleichzeitig mal noch ein Multimeter um den Stromablesen zu können.
Zusammen bringen die beiden knapp über 8A (dann macht das Labornetzgerät rigoros zu). Damit habe ich mit den zuvor geschriebenen Parametern den ersten Test machen können
Ergebnis ein wenig Dampf fehlt noch aaaber funktioniert!
Ich denke mit 15V 10A sollte das dann irgendwo im Bereich der Nennleistung sein
Damit jetzt keiner unkt: Da liegt doch der Akku neben dran, ja aber es wurde an den Netzteilen gebohrt!
Werde versuchen ein kleines Video zu machen (evtl. ist mir mein Ziehsohn nach der Schule kurz behilflich) und bei Youtube einzustellen.
@Bernd: Die wäre natürlich Hocherfreut
Wobei wenn nach allen Regeln der Maschinen und VDE Richtlinien i.o. wird's auch für jemanden deiner Gattung schwierig. Wenn das ganze noch entsprechend geprüft und von einem Elektromeister für i.o. befunden wird ?
GS ist im übrigen nicht viel wert...Pfeiff
Im Ursprung ging es ja darum nicht was neues anzuschaffen sondern alte Akkumaschinen-Leichen wieder sinnvoll nutzbar zu machen und in dem Zuge vom Akku zu befreien (Ressourcenschonung)
@Thomas: In der Tat Regelt die Elektronik nicht"nur" die Drehzahl.
Nachteil Im Bohrständer: Kein Feststellknopf
Die BG lassen wir jetzt aber erst mal außen vor bitte, sonst wird's off Topic.
Gruß SAW
EDIT: So eins in etwa (muss man halt noch etwas schauen, der Preis hier ist etwas knackig)
Gekapselt, passende Stromstärke, Kompakt.
https://www.conrad.de/de/tischnetzteil-festspannung-mean-well-gs220a15-r7b-15-vdc-134-a-200-w-1293377.html?gclid=Cj0KEQjwzpfHBRC1iIaL78Ol-eIBEiQAdZPVKq2Uru2ifV85UJKfQvC_vny102KFiVFLkD4hLpEjJtYaApte8P8HAQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!189676873872!!!g!!&ef_id=WFaSvwAABGGHRQ@v:20170406090539:s