Hallo,
ich möcht nach nur vier Jahren mal hier weitermachen.
Gestern hab ich mich mal auf die alte Idee besonnen und festgestellt, dass ich nun Zeit, Lust und alles Sonstige beisammen habe, um meinen ollen Bosch PSR mal an das ATX-Netzteil zu stecken. Die HDD-Buchse hatte schöne große Löcher, so dass mein verzinntes 2,5 qmm-Kabel da satt reinpasst.
Erstmal ging garnix. Dann habe ich gelernt, dass man ein ATX-Netzteil erstmal starten muss. Also Drahtbrücke zwischen grün und Masse am Mainboard-Converter. Spannung gemessen, 12 Volt - ok. Und tatsächlich drehte der Schrauber dann auch los, allerdings nur relativ lastfrei. Bereits bei leichter Last oder auch zu "scharfem" Einschalten kommt offenbar ein Überlastschutz, der sich durch kurzes Trennen der o.a. Startbrücke resetten lässt, nicht aber durch Aus- und wieder Zuschalten. Zum Schraube reindrehen reicht´s nicht.
Naja, schön ist schonmal, dass der Schrauber läuft. Und auch schön, dass das ATX eine funktionierende Schutzschaltung hat, das hätte auch danz anders enden können. Dann baue ich mir aus dem ATX halt ein Labornetzteil.
Und ich frag mal bei unserer IT nach nem richtigen Servernetzteil.