Alten Akkuschrauber zum Netzschrauber umbauen

WinfriedM

ww-robinie
Der Strom lässt sich auch so einfach messen:

Ein Messkabel definierter Länge in Reihe schalten, z.B. 1 Meter Länge und 1,5 Quadrat Querschnitt. An beide Ende kommt ein Multimeter im mV Bereich. Man misst sozusagen den Spannungsabfall am Messkabel.

Man könnte nun berechnen, welcher Spannungsabfall welcher Stromfluss ist, aber es geht auch praktisch: Glühlampe von einem Frontscheinwerfer anschließen, da weiß man ja die Leistung. Spannungsabfall messen. Damit hat man ungefähr den Umrechnungsfaktor Leistung zu mV. Und P = U * I, also kann man auch I ausrechnen.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo Winfried,

zweifellos ein interessanter Ansatz, aber meinst Du wirklich, das das mit Hausmitteln mess- und verwertbar ist?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Joo, für Profis sicher machbar, aber als Laie gibt es doch nichts einfacheres als so ein Gerätchen zwischen die Leitungen zu stecken.

schrauber-at-work

ww-robinie
Haste fein gemacht SAW, danke!

Hast Du ebenfalls fein gemacht den Denkanstoß dazu zu geben.

Khartak schrieb:
Willkommen auf Woodworker.de hier können Sie Ihre Fragen zu elektrotechnischen Fragen stellen. Gelernte Tischler helfen gerne... Forum verfehlt?
Seid nett zueinander - in meinem schönen Thread!

Stets bemüht wobei solche Beiträge halt relativ Sinnfrei sind.

was muss man da denn machen, damit das Netzteil dann Strom liefert? Denn ohne dies funktioniert es ja angeblich nicht, oder?

Kann man pauschal nicht beantworten da jeder Hersteller seine netzteile anders aufbaut. Ohne die richtige Beschaltung geht es definitv nicht.

Und wäre dies nun sooo problematisch, diese hier für jedermann detailiert aufzulisten?

Die Hardware aufzulisten ist kein Problem:

-Netzteil mit ausreichen Dampf (>30A)
-Leitung in passendem Querschnitt
-alter Akku

Mehr braucht es erstmal nicht.

Wenn ich in den Elektroladen gehe und sage, was ich vor habe, legt der mir dann sicher genau die aufgelisteten Teile auf den Tisch (z.B. alles auf 30A oder 60A ausglegt).

Wenn derjenige Verkäufer im Elektroladen Ahnung hat kann das schon klappen. Ist leider nicht immer der Fall, viele sind auch einfach nur "Verkäufer".
Für ein Netzteil in dieser Größenordnung bist im "Elektroladen" gleich mal >200€ los :eek:

https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-groesser-500-W/MW-HEP-600-15/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=157817&GROUPID=7266&artnr=MW+HEP-600-15&SEARCH=%252A

Ob das Sinn macht? meins war für Lau.

• ich noch nicht weiss, wie viel Strom mein 14,4-V-Schrauber bei 12V zieht

Im Leerlauf wahrscheinlich 3-4 A
  • ich daher noch nicht weiss, ob mein PC-Netzteil überhaupt reicht

Um Ihn ans laufen zu bringen definitiv, allerdings wird es mit einem Ø25 Forstnerbohrer nicht reichen.
  • ich daher ebenfalls nicht weiss, ob meine Zuleitung dick genug und kurz genug ist

Meine dürfte ~5m @ 6mm² haben
  • mir noch nicht klar ist, wie ich die Verbindung am PC-Netzteil hinbekommen kann, um den Stromfluss experimentell zu ermitteln.

An den normalen Netzteilen musst halt alle gleichfarbigen (+12V gelb, Masse schwarz) paralell schalten, dort dann die entsprechende Leitung dran. Dann wie in meinen Bildern mit ner DC geeigneten Stromzange bzw. bei nem "Standard" Netzteil reicht auch ein Multimeter mit 20A

@collo: Viel zu teuer und auch nicht dauerhaft belastbar. Zudem der alte Typ Akku (wesentlich weniger AH!)

@Jörg: Genau das habe ich beim anscheuen des Links auch gedacht: Was soll ich damit :confused: Ok, zum Ø6mm Löcher in Kiefer zu bohren tut's das.

Doch wenn ich alles z.B. auf 30A auslege, ist ja Wurscht wenn der Schrauber weniger braucht.
Nur ist es nicht wurscht, wenn er mehr braucht - was warscheinlicher ist.

Im Fall bricht halt die Spannung ein bzw. das Netzteil geht auf Überlast. Denke 30 A sind schon nicht ganz verkehrt um Löcher bis Ø10 mm zu bohren oder zu senken...

(das Server-Netzteil kenn ich nicht, nehme aber an das wird ähnlich aufgebaut sein? @saw: ist das so?) beim in die Dose stecken erstmal gar nix passiert. Das braucht ein "Signal" um zu laufen, das wird normalerweise über eine Brücke im ATX Stecker realisiert. Und ja, das läuft dann auf 230V

Genau so ist es beim Server auch. Geht beim einstecken in standby, liefert aber keinen Strom! Meistens sind die Netzteile "Steckkarten" mäßig aufgebaut, Pinbelegung variiert allerdings je nach Hersteller.

@tiepel: Klar am Modellauto kein Thema, das ganze im Akkuschrauber unterzubringen und sauber anzuschließen sehe ich allerdings als eine etwas größere Herausforderung! Zwischen Regler und EC-Motor sollten die Leitungen ja auch kurz gehalten werden.
Denke die Ausgangsspannung der heutigen Schaltnetzeile sind ausreichend stabil bei einer sehr geringen Restwelligkeit (ich spare es mir ein Oszi dranzuhängen da ich keine solchen Regler habe).

Ja, das war meine Frage an @SAW, danke.

Wie schon oben geschrieben Ja, das ist so. Tante Gockel ist dein Freund die passende Beschaltung für das jeweilige Netzteil zu finden.

Ganz allgemein z.B. hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Ist halt allerdings nur für Standard Netzteile, die gehen im Regelfall bis 20A @ 12V.

Der Strom lässt sich auch so einfach messen

Richtig, aber wenn man die "allgemeine Fachkompetenz" zwischen den Zeilen liest wird es bei einigen schwierig das umzusetzen :emoji_wink:

zweifellos ein interessanter Ansatz, aber meinst Du wirklich, das das mit Hausmitteln mess- und verwertbar ist?

Ja das ist es, solche Messchaltungen sind eigentlich recht einfach umsetzbar mit den nötigen Grundkenntnissen. Hatte vor x-Beiträgen schon mal angedeutet das es geht, für mich war es halt "bequemer" die Stromzange im Geschäft mitzunehmen :emoji_grin:

Joo, für Profis sicher machbar, aber als Laie gibt es doch nichts einfacheres als so ein Gerätchen zwischen die Leitungen zu stecken.

Richtig!

Zu guter letzt @Jörg:

Da Du ja der Initiator dieses wirklich Interessanten Threads bist
Seid nett zueinander - in meinem schönen Thread!
würde ich Dir bei Interesse ein entsprechendes Server Netzteil zukommen lassen wenn Du Verwertung dafür hast. :emoji_wink:
Im Fall schreib mir ne PN mit deiner Adresse dann schick ich Dir eins als Warensendung zu.
Hatten ja mittlerweile schon einige gemeinsam, fachlich immer gute, Elektrotechnik-Themen zusammen. Traue es Dir zu damit den Schrauber zum laufen zu bringen ohne dass die Bude brennt oder Du schaden erleidest.

Gruß SAW

tiepel

ww-robinie
Hi,
Vor 20 Jahren gab es so Geräte, die man in die Leitungen klemmen könnte, noch nicht.
Da haben wir das so gemacht, wie Winfried geschrieben hat, wie genau das war, keine Ahnung. Aber genau genug, um zu prüfen, ob man seinen Motor sofort himmelt, wenn man eine andere Luftschraube fliegen wollte.
Gruß Reimund
PS: bezog sich auf die Posts 43 und 44

Orgelbauer

ww-robinie
Moin SAW,
sachmal bitte - was hast Du für Server-Netzteile - bzw. wie kommt ein MaschIng daran ???
Die PC (Server-Netzteile) die ich so kenne, sind alle wohl zu schwachbrüstig.
Liefern zwar im 3,3V und 5V-Bereich einiges an Dampf ... doch >=30A im 12V- oder gar 24V-Bereich ?

Ich kenne den 12V-Bereich eigentlich hauptsächlich aus der alten Modem-Zeit, als für V24-Schnittstellen und Derivate davon...

Oder sprichst Du hier gar von Netzteilen aus der Industrie, also SPS- bzw. CNC-Technik ?

Freu mich auf Antwort. :emoji_slight_smile:

PS: Das Wasser läuft jetzt wech von uns ... nun müssen die Flachländer leiden - trotz Sonne :emoji_open_mouth:

Grüße
Klaus

Time_to_wonder

ww-robinie
Da Du ja der Initiator dieses wirklich Interessanten Threads bist würde ich Dir bei Interesse ein entsprechendes Server Netzteil zukommen lassen wenn Du Verwertung dafür hast. :emoji_wink:

Hey SAW,

das ist wirklich ein irrsinnig freundliches und großzügiges Angebot von Dir. Nur leider fehlt mir im Moment auch etwas die Zeit und die Muße, mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen. Aber die langen Winterabende kommen bestimmt, da komme ich dann drauf zurück!

Vielen lieben Dank nochmal!!!!! :emoji_slight_smile:

schrauber-at-work

ww-robinie
Mahlzeit,

sachmal bitte - was hast Du für Server-Netzteile - bzw. wie kommt ein MaschIng daran ???

die Netzteile sind von HP, sind bei uns in der Firma wohl in den Servern verbaut. Siehe ein paar Seiten vorher:

Heute kurz wegen einem anderen Thema mit dem Teamleiter unserer Elektromontage (Meister & Bastler) gesprochen. Irgendwie sind wir auf Schaltnetzteile gekommen und er meinte er hat ne relativ günstig Quelle ausfindig gemacht (baut Hobbymässig PA Verstärker).
Als wir auf Spannung und Strom zu sprechen kamen und ich Ihm 14,4 V und größer 25A kamen meinte er : Da hab ich was, zwar nur 12 V aber 65 A :eek:

Kommen von unserer IT, Servernetzteil, werden wohl immer mal wieder prophylaktisch ausgetauscht:emoji_grin:

Geht einen Schrank im Büro und nimmt eins raus (da liegen sicher 10). Hebt sie auf für irgendwelche Basteleien auf statt zu verschrotten. Meinte nur: nimm mit!

Hey SAW,

das ist wirklich ein irrsinnig freundliches und großzügiges Angebot von Dir. Nur leider fehlt mir im Moment auch etwas die Zeit und die Muße, mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen. Aber die langen Winterabende kommen bestimmt, da komme ich dann drauf zurück!

Vielen lieben Dank nochmal!!!!! :emoji_slight_smile:

Kein Ding! Wenn Dir im Winter langweilig wird einfach melden:emoji_wink:

Gruß und allen ein schönes Wochenende (hier kommt grade die Sonne raus).

SAW

WinfriedM

ww-robinie
In Servern werkeln doch oft 3,5 Zoll Festplatten und die brauchen mindestens 12V/1A.

25-35 A sind nicht unüblich auf der 12V Seite bei PC-Netzteilen, siehe z.B. hier:

https://www.pollin.de/p/sfx-computer-schaltnetzteil-kolink-sfx-350-80-plus-bronze-350w-703200

https://www.pollin.de/p/sfx-computer-schaltnetzteil-kolink-sfx-450-80-plus-bronze-450w-703201

https://www.pollin.de/p/atx2-0-computer-schaltnetzteil-inter-tech-sl-500-plus-500-w-351779

Pollin hat noch weitere Netzteile. Auf Ebay sollte man die auch für wenig Geld bekommen. Ich hab schonmal 6 Netzteile für 9 Euro gekauft.

falco

ww-robinie
Man muss aber dazu sagen, dass das lediglich ein putziges 300W Netzteil ist, die großen ab 750W liefern dann auch schon odentliche Ströme auf der 12V Schiene.

falco

ww-robinie
Üblicherweise werden die unterschiedlichen Rails bei eher günstigen Netzteilen von einem Trafo versorgt. Im Endeffekt sind das also nur zwei unterschiedliche Leitungen, die an einem Punkt zusammenlaufen.

Erst bei hochwertigen Netzteilen mit viel Leistung werden mehrere echte Rails eingesetzt, die von mehreren Trafos bedient werden. Die würde ich dann auch nicht mehr parallel schalten, ich hätte bedenken dass es dabei doch zu Ausgleichsströmen kommt. Habe mir aber darüber noch nie Gedanken gemacht, da hörts dann elektrotechnisch auch irgendwo auf, vielleicht kann jemand anderes das ja noch weiter ausführen.

WinfriedM

ww-robinie
Parallelschaltung von 12 stabilisierten/geregelten Ausgängen ist eigentlich tabu. Aber gut zu wissen, dass bei preisgünstigen Netzteilen das oft eigentlich nur 1 Ausgang ist. Danke für die Info.

schrauber-at-work

ww-robinie

82A schicken sich da schon etwas mehr :emoji_wink:

Gesamtleistung hat Falco ja bereits geschrieben dass es 300W sind.

Mit Industriellen Schaltnetzteilen geht das parallel schalten, habe ich bei einem Versuch bei der Arbeit auch schon gemacht.
Waren allerdings 48V und 2x20A.
Soll nicht heißen dass es immer geht bei zwei baugleichen hat es funktioniert.

Gruß SAW

Orgelbauer

ww-robinie
Moin,

also bei nem Schaltnetzteil bin ich da grundsätzlich vorgespannt. Mir ist mal eines "durchgeknallt".
Schön heller Blitz und lauter Knall ! :eek:
Und so kann ich da auch NICHT mit meinem Motto landen:
"Zuhause im ungefährlichen Selbstversuch testen!"
Da bin ich dann eher bei Hubert (RockingHorse) - der wo da immer gern nen Plan nimmt bzw. schaut, was sich tatsächlich realisieren läßt.
Schaltnetzteile sind meines Wissens etwas empfindlich auf "falsche Werte" ... grad auch beim zusammenschalten von falschen Polen (egal ob + oder - ).
Tja und Pollin wird wohl keinen Plan mitliefern ?
Also stromlos aufschrauben so ein Teil, und mal die Leiterbahn "verfolgen" ... ob Masse und Plus nicht schon eh auf jeweils einen Sternpunkt laufen ? :cool:

Grüße
Klaus

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wie schon oben geschrieben Ja, das ist so. Tante Gockel ist dein Freund die passende Beschaltung für das jeweilige Netzteil zu finden.

Ganz allgemein z.B. hier:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Ist halt allerdings nur für Standard Netzteile, die gehen im Regelfall bis 20A @ 12V.

Danke. :emoji_slight_smile:

Doch was mir zum Thema noch einfällt:
Hab mal ein Video gesehen, da hat jemand statt Zellen auch so ein El.-Teil in das Akkugehäuse eingebaut. Ich versuche mal, ob ich dies finde ... mal sehen, was ihr zu dessen Idee sagt.

Nein sorry, meine mit El.-Teil ein "Elektrisches Teil" .... ich suche das Video noch.

Doch meine, er hatte ein normales Netzteil (glaub vom PC), dieses mittels Lautsprecherkabel mit dem Akkugehäuse verbunden, aber im Akkugehäuse war nochmals eine Elektronik, wie ein Art Regler, der dann inviduell an dessen feste Spannung vom Akkuschrauber angepasst werden konnte.

Gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=KbPRbZAeGU4
Hier ein Schaltplan:
https://www.youtube.com/watch?v=1bu7LjPpulQ

Was haltet ihr von dessen Elektronik/Umsetzung?
Zumindest brauch ich mit dem Video nicht in den Elektroladen gehen ... der jagt mich davon.

P.S.: Kann man hier keine Videos einbetten?

fahe

ww-robinie
Mit Industriellen Schaltnetzteilen geht das parallel schalten, habe ich bei einem Versuch bei der Arbeit auch schon gemacht.

Kommt als nächstes die Frage nach der Reihenschaltung... sind wir spätestens wieder in ziemlich gefährlichem Fahrwasser mit dieser Diskussion.

Übrigens, was denkst Du, warum Servernetzteile vorsorglich ausgetauscht werden? Richtig. 24/7 lässt vor allem die Kondensatoren sehr schnell alt aussehen.:cool:

schrauber-at-work

ww-robinie
Nabend,

Kommt als nächstes die Frage nach der Reihenschaltung... sind wir spätestens wieder in ziemlich gefährlichem Fahrwasser mit dieser Diskussion.

Ich sprach von parallel:eek:

In Reihe sieht das gaaanz anders aus! In dieses "Fahrwasser" wollen wir doch gar nicht.

Übrigens, was denkst Du, warum Servernetzteile vorsorglich ausgetauscht werden? Richtig. 24/7 lässt vor allem die Kondensatoren sehr schnell alt aussehen. :cool:
Der Hintergrund erschließt sich mir schon....Aber am Akkuschrauber macht die "Restlebensdauer" schon noch etliche Stunden :emoji_wink::emoji_grin:

Mein Hintergrund: Ressourcen schonen sowohl den Schrauber als auch das Netzteil geb es bereits.

Gruß SAW

Mr.Ditschy

ww-robinie
Mein Hintergrund: Ressourcen schonen sowohl den Schrauber als auch das Netzteil geb es bereits.
Ja, der Akkuschrauber sollte in erster Linie auch da sein, sonst macht dessen Umbau wenig Sinn.
Nur dein verwendetes Netzteil müsste sich sicher die Mehrheit kaufen ... es sei denn, wenn man dazu evtl. ein altes x-beliebiges Computer- oder Laptopp Netzteil hernehmen könnte? Denn einen alten Computer/Laptopp hat mittlerweile sicher auch schon jeder wo rumstehen.
So bräuchte man nur noch etwas Zubehör ....

falco

ww-robinie
Laptop ganz sicher nicht und herkömmliche ATX-Netzteile erst ab starken Leistungen. Ich hab hier auch noch zwei alte rumfliegen, eines sogar mit guter Power.

Aber ich schlepp meinen funktionieren Schrauber mit funktionierenden Akkus einfach durch die Gegend und nutz den :emoji_grin: (Verzeih mir den kleinen Seitenhieb @saw)

fahe

ww-robinie
Nur dein verwendetes Netzteil müsste sich sicher die Mehrheit kaufen ...

Also bei uns dürfte die Truppe, die die Rechenzentren betreut, auch nicht böse sein, wenn jemand in die Schrottkiste greift. Genau da landen die Servernetzteile nämlich regelmäßig aus o.a. Grund.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Also bei uns dürfte die Truppe, die die Rechenzentren betreut, auch nicht böse sein, wenn jemand in die Schrottkiste greift. Genau da landen die Servernetzteile nämlich regelmäßig aus o.a. Grund.
Bei uns im Betrieb "muss" verschrottet werden, da haste keine Chance ... sonst ist es Diebstahl.

@: Was ist nun mit dem gezeigten Video, dies ist doch sicher ein PC Netzteil, oder nicht?

Oben Unten