Haste fein gemacht SAW, danke!
Hast Du ebenfalls fein gemacht den Denkanstoß dazu zu geben.
Khartak schrieb:
Willkommen auf Woodworker.de hier können Sie Ihre Fragen zu elektrotechnischen Fragen stellen. Gelernte Tischler helfen gerne... Forum verfehlt?
Seid nett zueinander - in meinem schönen Thread!
Stets bemüht wobei solche Beiträge halt relativ Sinnfrei sind.
was muss man da denn machen, damit das Netzteil dann Strom liefert? Denn ohne dies funktioniert es ja angeblich nicht, oder?
Kann man pauschal nicht beantworten da jeder Hersteller seine netzteile anders aufbaut. Ohne die richtige Beschaltung geht es definitv nicht.
Und wäre dies nun sooo problematisch, diese hier für jedermann detailiert aufzulisten?
Die Hardware aufzulisten ist kein Problem:
-Netzteil mit ausreichen Dampf (>30A)
-Leitung in passendem Querschnitt
-alter Akku
Mehr braucht es erstmal nicht.
Wenn ich in den Elektroladen gehe und sage, was ich vor habe, legt der mir dann sicher genau die aufgelisteten Teile auf den Tisch (z.B. alles auf 30A oder 60A ausglegt).
Wenn derjenige Verkäufer im Elektroladen Ahnung hat kann das schon klappen. Ist leider nicht immer der Fall, viele sind auch einfach nur "Verkäufer".
Für ein Netzteil in dieser Größenordnung bist im "Elektroladen" gleich mal >200€ los
https://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-groesser-500-W/MW-HEP-600-15/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=157817&GROUPID=7266&artnr=MW+HEP-600-15&SEARCH=%252A
Ob das Sinn macht? meins war für Lau.
- ich noch nicht weiss, wie viel Strom mein 14,4-V-Schrauber bei 12V zieht
Im Leerlauf wahrscheinlich 3-4 A
- ich daher noch nicht weiss, ob mein PC-Netzteil überhaupt reicht
Um Ihn ans laufen zu bringen definitiv, allerdings wird es mit einem Ø25 Forstnerbohrer nicht reichen.
- ich daher ebenfalls nicht weiss, ob meine Zuleitung dick genug und kurz genug ist
Meine dürfte ~5m @ 6mm² haben
- mir noch nicht klar ist, wie ich die Verbindung am PC-Netzteil hinbekommen kann, um den Stromfluss experimentell zu ermitteln.
An den normalen Netzteilen musst halt alle gleichfarbigen (+12V gelb, Masse schwarz) paralell schalten, dort dann die entsprechende Leitung dran. Dann wie in meinen Bildern mit ner DC geeigneten Stromzange bzw. bei nem "Standard" Netzteil reicht auch ein Multimeter mit 20A
@collo: Viel zu teuer und auch nicht dauerhaft belastbar. Zudem der alte Typ Akku (wesentlich weniger AH!)
@Jörg: Genau das habe ich beim anscheuen des Links auch gedacht: Was soll ich damit
Ok, zum Ø6mm Löcher in Kiefer zu bohren tut's das.
Doch wenn ich alles z.B. auf 30A auslege, ist ja Wurscht wenn der Schrauber weniger braucht.
Nur ist es nicht wurscht, wenn er mehr braucht - was warscheinlicher ist.
Im Fall bricht halt die Spannung ein bzw. das Netzteil geht auf Überlast. Denke 30 A sind schon nicht ganz verkehrt um Löcher bis Ø10 mm zu bohren oder zu senken...
(das Server-Netzteil kenn ich nicht, nehme aber an das wird ähnlich aufgebaut sein? @saw: ist das so?) beim in die Dose stecken erstmal gar nix passiert. Das braucht ein "Signal" um zu laufen, das wird normalerweise über eine Brücke im ATX Stecker realisiert. Und ja, das läuft dann auf 230V
Genau so ist es beim Server auch. Geht beim einstecken in standby, liefert aber keinen Strom! Meistens sind die Netzteile "Steckkarten" mäßig aufgebaut, Pinbelegung variiert allerdings je nach Hersteller.
@tiepel: Klar am Modellauto kein Thema, das ganze im Akkuschrauber unterzubringen und sauber anzuschließen sehe ich allerdings als eine etwas größere Herausforderung! Zwischen Regler und EC-Motor sollten die Leitungen ja auch kurz gehalten werden.
Denke die Ausgangsspannung der heutigen Schaltnetzeile sind ausreichend stabil bei einer sehr geringen Restwelligkeit (ich spare es mir ein Oszi dranzuhängen da ich keine solchen Regler habe).
Ja, das war meine Frage an @SAW, danke.
Wie schon oben geschrieben Ja, das ist so. Tante Gockel ist dein Freund die passende Beschaltung für das jeweilige Netzteil zu finden.
Ganz allgemein z.B. hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm
Ist halt allerdings nur für Standard Netzteile, die gehen im Regelfall bis 20A @ 12V.
Der Strom lässt sich auch so einfach messen
Richtig, aber wenn man die "allgemeine Fachkompetenz" zwischen den Zeilen liest wird es bei einigen schwierig das umzusetzen
zweifellos ein interessanter Ansatz, aber meinst Du wirklich, das das mit Hausmitteln mess- und verwertbar ist?
Ja das ist es, solche Messchaltungen sind eigentlich recht einfach umsetzbar mit den nötigen Grundkenntnissen. Hatte vor x-Beiträgen schon mal angedeutet das es geht, für mich war es halt "bequemer" die Stromzange im Geschäft mitzunehmen
Joo, für Profis sicher machbar, aber als Laie gibt es doch nichts einfacheres als so ein Gerätchen zwischen die Leitungen zu stecken.
Richtig!
Zu guter letzt @Jörg:
Da Du ja der Initiator dieses wirklich Interessanten Threads bist
Seid nett zueinander - in meinem schönen Thread!
würde ich Dir bei Interesse ein entsprechendes Server Netzteil zukommen lassen wenn Du Verwertung dafür hast.
Im Fall schreib mir ne PN mit deiner Adresse dann schick ich Dir eins als Warensendung zu.
Hatten ja mittlerweile schon einige gemeinsam, fachlich immer gute, Elektrotechnik-Themen zusammen. Traue es Dir zu damit den Schrauber zum laufen zu bringen ohne dass die Bude brennt oder Du schaden erleidest.
Gruß SAW